Hallo,
ich bin ja noch sehr neu hier und auch wenn ich meinen 127.3 noch gar nicht habe, mache ich mir halt meine ersten Gedanken und versuche herauszufinden, wie ich die ersten "Probleme", die ich sehe lösen kann.
Vorab, ich bin selber kein Schrauber, habe auch niemanden an der Hand der mir helfen kann, muss alles in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, daher sollten die "Vorschläge" möglichst dazu passen. Vielen Dank schon mal für's lesen und auch helfen!
Sitze:
Die Sitze in dem Wagen sind, wen wundert es, nach 33 Jahren alles andere als gut. Da ich es leider schon im Rücken habe, würde ich gerne andere Sitze einbauen, die mehr Seitenhalt und Sitzhalt allgemein haben. Dazu meine Frage. Was ist Möglich, worauf muss ich achten?
Ich habe Bei Ebay diese :
Halbschalensitze
gefunden, die ich gar nicht schlecht finde und preislich "für" mich OK wären, aber ich fürchte, dann viel zu tief zu sitzen.
Möglich? Wenn ja, was muss ich beachten? Brauche ich dann H-Gurte, oder kann ich die auch mit normalen 3Punkt Gurten verwenden?
Bremsen:
Die Bremsen des Wagens waren extrem schwach, als ich die Probefahrt gemacht habe. Nun bin ich von meinem 1. Wagen sicher auch sehr verwöhnt, und evtl. sind sie ja auch wirklich defekt, müssen erneuert werden, was der Vorbesitzer dann noch machen will, aber ich habe gelesen, dass der Wagen an sich in der Bremse eher schlecht und schwach ist (68m Bremsweg aus Tempo 100). Daher war meine Überlegung, immerhin geht es hier um die Sicherheit, dass ich die Bremse gerne etwas "Aufrüsten" würde, wenn möglich. Nicht zum Rennen fahren, aber halt für eine ordentliche Leistung. Daher meine Fragen:
Kann man evtl. einen etwas stärkeren Hauptbremszylinder einbauen z.B. aus einem 1300 mit 75ps, ohne gleich Alles umbauen zu müssen, so dass er einfach ein wenig mehr Druck erzeugt?
Wenn nicht, welche Möglichkeit habe ich, die Bremsen dennoch zu verbessern, ohne das alles neu gemacht werden muss, bzw. ich einen irren Kostenaufwand habe? Inkl. zusätzlicher Eintragung, die ich gerne vermeiden würde, wenn es geht.
Fahrwerk/Federn/Stoßdämpfer:
Obwohl ich nicht das Gefühl hatte, dass die Dämpfer durch sind, Ölig waren sie auch nicht, ist der Wagen doch nicht gerade "Sportlich" gefedert. Nachdem ich vor Jahren in meinem letzten 2.Wagen eine "Sportfahrwerk, mit Gasdruckdämpfer und 3cm Tieferlegung einbauen lassen hatte, lag er richtig gut auf der Straße und er war auch nicht gerade ein sportliches Auto (Hyundai Accent 1.5GLS Olympia). Daher meine Überlegung, etwas ähnliches bei dem 127 zu machen. Nur habe ich kein "fertiges" und passendes (inkl. dazugehöriger ABE) Sportfahrwerk im Netz gefunden, was bei einem 33 Jahre alten Auto ja auch nicht wirklich verwundert. Daher meine Frage:
Welche Dämpfer und Federn als Satz kann ich einbauen lassen (Firma? Name? Wo zu ergattern? etc.) und die dann auch mit ABE eintragen lassen, ohne dabei zu viel Theater und Rennereien zu bekommen. Eine Tieferlegung von 3cm würde mir völlig reichen, es geht mir mehr um das Fahrgefühl, dass er einfach etwas "satter" auf der Straße steht, ich fahre einfach gerne flott, besonders auf Landstraßen und durch Kreisverkehre!
So ich denke das war erst einmal alles, war ja wohl auch genug über was ich mir hier so den Kopf zerbreche und hoffe auf Eure Hilfe. Dafür noch einmal vielen Dank!
Und bitte drückt mir die Daumen, das er TÜV am Mittwoch nicht doch irgendwas richtig böses findet...das wäre sehr sehr schade...ich habe mich doch schon so "verliebt"
Gruß aus dem gewittrigen Westerwald
Mario
PS: hatte ich ja jetzt glatt vergessen. Es ist ein 127.3 Special mit 48PS und der 955? ccm Maschine, Zulassung war 8/83 das erste mal!