BBS Felgendeckel geklaut!

  • Hallo Forengemeinde die Daffne meldet sich mal wieder,


    diesmal in einer äußerst ärgerlichen Sache.


    Mir wurden am Pfingswochenende alle BBS Felgendeckel vom TC geklaut! :thumbdown:


    Kurzinfo: Mein Wagen Stand von Samstag mittag bis gestern mittag bei meiner Schwester in Grefrath (ruhige anständige Wohngegend), da wir zu einem Junggesellinnenabschied unterwegs waren. Als ich Gersten meinen Wagen abgeholt hatte sehe ich, das mir die Felgendeckel allesamt abgedreht wurden.


    Was soll ich noch sagen, außer das ich natürlich eine Stinkwut im Bauch habe X( ....verkacktes-Grefrather-Assipack!


    Anzeige habe ich bei der Polizei erstattet und jetzt werde ich mal in den nächsten Tagen/Wochen mich im www umsehen, eventuell will einer das Diebesgut ja verkaufen.


    Daher auch über diesen Weg an Euch die Bitte, mal die Augen offen zu halten falls er über einen Satz BBS Felgendeckel (Carbon Logo) mit Kreuzspeiche stößt....


    Im übrigen habe ich damals die BBS Logo`s der Nabe mit dem Abarth Skorpion überklebt (in 3 Stufen Chrom, Silbermetallic und Carbon Folie).
    Anbei zwei Fotos.


    Eventuell ist der Bösewicht ja nicht so schlau und kommt nicht auf die Idee die Sticker abzumachen, das wäre ein deutliches Merkmal.


    Also dann....viele Grüße und schonmal danke fürs Augen offen halten!


    die Daffne




    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Wie kann man nur! Ich würd sowas nie klauen, da hat jemand viel zeit investiert um seinen wagen herzurichten und spezielle Teile angebaut und dann sowas. Ich hätte nur vollen neid , aber klauen nie!
    Ich glaube die Deckel sind nicht mehr so leicht aufzutreiben, da besteht eine gute Chance wenn er diese irgendwo anbietet.
    Ich halte die Augen auf.

  • Voll daneben können sich gewisse Individuen benehmen, einfach respektlos! Ich hoffe und bin immer noch der Meinung, dass alles im Leben wieder zurückkommt...irgendswie!


    Jedenfalls soll dein Ritmo wieder seine Nabendeckel kriegen.


    Alles Gute wünsch ich dir
    Autolux

  • Das ist die Strafe dafür, dass die Carbon-Embleme mit Skorpion überklebt wurden. :/ Die alleine sind schon eine echte Rarität weil original BBS. Muss ja nicht überall der bunte Skorpion-Wahn herrschen.
    Noch dazu sind es die Deckel mit dem flachen 6Kant. Damals habe ich nur für diese Deckel einen Satz Felgen für 900€ gekauft, die Deckel ausgetauscht und wieder vertickt. Gerade bei der vorderen Felge mit dem schmalen 1/2"-Bett dominiert sonst der riesige 6Kant.
    Gibt schon nen Grund, warum ich um 23Uhr noch rausgehe um das Auto "ins Bett" zu bringen.


    Die Verschraubungen aus Alu werden /wurden in guter Qualität nachgefertigt. Ich hatte schon welche in der Hand. Auch die niedrige Form. Schwierig wird es bei den Blechen. Die gibt es in verschiedenen Varianten und Durchmessern.
    Du brauchst auf jeden Fall den kleinen Durchmesser und das Blech muss auch Stahlblech sein. Es gibt auch gegossene aus Alu, die sind dicker und passen nicht. Ebenso muss das Gewinde das "kleine" Gewinde sein, wie es auch bei LK 4x100 verbaut wird. Deckel vom LK 5x120 passen nicht. Weiterhin gibt es die Deckel der 2teiligen RM-Felgen. Diese sind nur gesteckt und passen auch nicht.

  • Hallo Daffne,


    Marcus hat Recht, es gibt leider viele verschiedene Ausführungen der Deckel. Am Besten ist es, Du suchst mit der Original Nummer: 09.24.038 . Bei Beschreibungen auf 15" und 'kleines' Gewinde achten.
    Z.B. hier:
    Die Muttern gibt es original nur in der 'hohen' Ausführung, diese sieht aber meiner Meinung nach zu 'klobig' aus. Die flachen Muttern werden von verschiedenen Anbietern geliefert (natürlich auch die 'hohen'). Einfach mal bei eBay nach BBS RS Sechskant suchen. Dann kommt z.B. sowas: . Sind aber z.T. noch nicht poliert. Kann man aber leicht selber machen. Mit den Nabenkappen musst Du halt wieder was basteln.


    Viele Grüße,
    Willi

  • Fiat127: :/ . . . . . . das ich mir von dir noch einen Rüffel abhole habe ich mir schon gedacht....
    man könnnnte es aber auch so sehen, der Skorpion klebte auf den BBS Logos um sie nicht direkt als teure BBS erkennbar zu machen ;)


    Naja so oder so ein Ärgernis... doch danke schonmal für die Infos...


    - Der flache Sechskant in original BBS ist so selten? – ok, der Verkäufer (unter dem angegebenen Link von dir) verkauft diese jedoch...aber als Nachbau? oder wie erlese ich das? – Da meine ja mit Plastikgewinde aufs Rad gedreht wurden und nach Abbildung des Händlers der ganze Sechskant aus einem Stück Alu besteht.


    - Auf meiner bisherigen Suche bin ich bis jetzt über einige BBS mit Carbon Embleme gestolpert, auch in "original" ausgewiesen.


    - FRAGE: Den Felgendeckel vom Ersatzrad habe ich ja noch, ich weiß das BBS Emblem darauf ist ohne Carbon. Aber ist das der einzige Unterschied zu den montierten Felgendeckeln?? (Habe die natürlich nicht so oft abgedreht um das noch in Erinnerung zu haben)


    - - - - - - - - - - - -


    @will125: bei mir ist die Nummer des Kreuzspeichenteils 09.24.034 worin könnte hierbei der Unterschied liegen? Das von dir verzinkte Angebot sähe ja eigentlich gut aus aber die 4 Teile sehen für mich sehr unterschiedlich aus (ich Frage mal nach)

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Hallo Daffne,


    ich habe mehrere Sätze/Felgen RS172 und RS202 und dort sind überall Wabendeckel mit 09.24.038 drauf. Was der Unterschied zu Deinen ...034 sind weiß ich mangels Vergleich leider auch nicht. Die Nachbauten der Sechskante sind alle aus dem Vollen gedreht und haben deshalb das Plastikgewinde nicht, sondern sind komplett in Alu gefertigt. Ich hatte meine vor einigen Jahren hier gekauft (müssten damals 100.- pro Satz gewesen sein):
    Felgendeckel mit kleinem Gewinde für BBS RS-Felgen
    Leider stehen da keine aktuellen Preise, aber die haben auch die Wabendeckel und Embleme im Angebot, anscheinend sogar als Sets (vielleicht dann etwas günstiger). Qualität war/ist auf jeden Fall gut, Gewinde passen 1A.


    Viele Grüße,
    Willi

  • @ Maierl: Das sind "Aufkleber" die ich habe anfertigen lassen, s.o. ..in 3 Stufen Chrom, Silbermetallic und Carbon Folie.

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Hallo Daffne
    Mir gefallen die Deckel sehr gut.
    Kannst du mir eine Adresse sagen wo man diese Aufkleberkaufen kann.
    Ich würde gerne für meine Felgen welch machen lassen. Man kanndoch bestimmt auch für andere Felgendeckel welche bekommen.

    Gruß
    Gunter



    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“

  • Gunter: wie schon gesagt ich selbst habe die Aufkleber anfertigen lassen. Habe eine Grafikdateivorlage (den Maßen entsprechend) erstellt und dann bei nem Folienmacher plotten lassen.

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • So.. meine neuen Deckel sind da..


    Habe die mit der Nummer 09.24.038 bestellt, jetzt sehe ich auch einen Unterschied zu den 09.24.034
    Die sind nämlich vom Alu her dicker.


    Doch jetzt mal eine Frage: Ist dieser Unterschied normal?
    z.B. Farblich weil: Felgen=Alt und Deckel=Neu?
    Doch sie unterschieden sich auch ganz leicht in der Oberflächen Struktur.


    Die Alten habe ich damals nie von so nah dran fotografiert daher meine "blöde" Frage an Euch.



    Dankööö




    mit Blitz fotografiert - - - - - - - - - - - - - - - - - - ohne Blitz fotografiert - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Wegen der Dicke des Alus...keine Ahnung.


    Aber wegen dem Farbunterschied!
    Ja, ist ist völlig normal einen Farbunterschied von den neuen Deckeln zu den "alten" Felgen zu haben. Dies hat drei Gründe;
    1. Das Alu der Deckel hat nicht die gleiche chemische Zusammensetztung wie die der Felge selber
    2. Silber ist einer der schlechsten Farben um immer den gleichen Farbton zu treffen. Kleinste Änderungen beim anmischen und das menschliche Auge sieht danach erhebliche Unterschiede.
    3. Und das ist der Hauptgrund. Über die Jahre haben sich an den alten Felgen kleinste Schmutzpartikel in den Lack eingebettet, mehrheitlich Bremsstaub, und diese machen den grössten Farbunterschied aus. Dazu gesellte sich auch noch etwas UV-Licht von unserer geliebten Sonne und tadaaa, über die Jahre hat sich was verändert was wir nicht wirklich bemerkt haben.


    Jetzt bleibt die Frage, alten Felgenlack an die neuen Deckel anpassen oder neue Deckel an die alten Felgenfarbe anpassen? Ersteres ist wohl teuerer, aber sinnvoll wenn eh eine Softrestaurierung fällig wäre. Zweiteres ist eher schwierig 100% anzupassen, den von Felge zu Felge wird auch noch untereinander ein Farbunterschied erkennbar sein.


    Gruss
    Autolux

  • die Radien an den kanten sind an der felge viel flacher als bei den Deckeln, ich würde paar zehntel am Deckel abfräsen, dann stimmt es wieder mit den Radien und der Dicke der Deckel, zuletzt noch glasstrahlen und dann stimmt die Oberflächen Beschaffenheit wieder. Viel Arbeit dass die Optik stimmt, aber allemal wert für so Zeitlose BBS

  • ...und natürlich mit den neuen deckeln "vorsichtig" sein. vielleicht wartet ja der scharlatan der dir deinen "gebrauchten" deckel geklaut hat nur darauf, dass du dir neue deckel besorgt hast.


    genau das hatten wir hier seinerzeit in berlin oft mit den "gesandstrahlten" BMW Nebelscheinwerfern am E36 & E38, wo dann tage später auch wieder die neuen nebelscheinwerfer geklaut waren.
    ...und es wird dir auch kein trost sein, hier fährt kaum ein bmw, mercedes oder audi rum, der noch seine mittelkappen in den felgen hat - alles nur gähnende löcher - scheint ein neuer sport zu sein.

  • Hallochen,


    ja der Farbunterschied, war schon klar....Felgen=Alt und Deckel=Neu ....Sonne, Alter, Dreck etc.
    Nur die Struktur hat mich etwas irritiert, aber es gibt nur noch diese Deckel das weiß ich mittlerweile.


    Ich hatte sowieso vor die Felgen aufbereiten zu lassen, aber da such ich auch noch nach der richtigen Firma.


    - - -


    Tja und für die Zukunft hatte ich mir schon etwas überlegt, was sich jetzt aber doch etwas schwieriger gestaltet.
    Ich dachte ich kaufe mir GPS Sender die ich in den Deckeln befestige, jedoch sind die alle recht groß und teuer und mit so vielen unterschiedlichen Produkten habe ich da nicht gerechnet. Die Preise Variieren zwischen 8 und 100 Euro/Stk. ?(


    Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas (wahrscheinlich eher weniger... ;) )




    dankööööö

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"