Probefahrt mit neu gemachtem Motor - drückt Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung ....

  • Hallo Leute
    ich hab mal kurz diesen threat durchgelesen und die Antworten & Lösungen sind doch prima!
    Trotzdem möchte ich euch zusätzlich folgenden einfachen Tipp geben. Die Kürbelgehäuseentlüftung kompensiert die Schwingungen des gasförmigen Volumens im Motor (natürlich ohne Verbrennungsraum) und dessen Expansion bei der Temperaturerhöhung. Wenn der Motor betriebswarm ist, dann könnt ihr einen einfachen Ballon am Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung anbringen und dieser sollte sich nicht plötzlich aufblasen! Ist dies jedoch der Fall, dann entweichen irgendswo Verbrennungsgase in den Kurbeltrieb..meistens Kolbenringe X/


    gruss
    Autolux

  • OK
    Probeversion 1.0 wurde eben gestartet , gefahren und hat leider versagt ....
    "Versuchsaufbau" :D :



    Leider hat sich die Idee - Druck/Gas strömt oben durch schwarz dick aus -und das hochgedrückte Öl sammelt sich und läuft den dursichtigen Schlauch dann wieder in den Rücklauf , wo Daddy ne Stutzen eingelötet hat, als nicht praktikabel erwiesen
    Nach der ersten wilden Rechtskurve meinte das Öl den kurzen Weg zu nehmen und spratze aus dem schwarzen wieder raus , direkt in meinen Ventilator der Nichtmehrheizung und von da munter in den Fußraum zu tropfen
    Soooo geil :cursing:



    Version 2.0 wird dann sein:
    Das Astra Teil so umzudrehen das der 2te schwarze dann Rücklauf wird, wir wegen der Dicke ein T Stück in den vorgeformten Originalrücklaufgummi einbauen, und der durchsichtige dann fürs Abgas zuständig sein soll

  • so viiiiel öl!?
    bist du den mit deinem "ungemachten"/alten Motor nie zügig ums eck gezischt? ...da müsste dann doch im groben das gleiche Problem bestanden haben.(?)


    die von dir geschilderten ausmaße scheinen doch eher eine Ursachenforschung, nach sich zu ziehen - an allem was "anders" ist als vorher. wenn die kge nicht schon im leerlauf oder bei erhöhtem leerlauf mächtig rausbläst, müsste der Motor vom innendruck o.k. sein. ...und wenn's dann nur die scharfen Rechtskurven sind, ist's vielleicht einfacher mal zur probe die alte Ölwanne runter zu schrauben...

    • Offizieller Beitrag

    Besteht evtl. die Möglichkeit, dass Du den Motor mit einer zu hohen Verdichtung fährst?


    Besonders dann, wenn die Kolbenringe noch neu sind und sie somit noch nicht mit dem Zylinder eingelaufen sind, kann ein Teil des Verbrennungsdrucks ins Kurbelgehäuse entweichen.

  • Aaaaaalsooooo -


    - Neue Kolben haben jetzt knapp 350km in ihrem neu gemachtem Zuhause runter
    - Meßstab wie immer
    - Öl ist max, wies gehört
    - Druck ... , warte auf meine Motometer Kopmpr.blätter ...


    Ist nur in scharfen Rechtskurven, war vorher meine ich nie soo extrem, evtl. ist das 10W40 (auch) zu dünn
    Daddy meint auch die Aluwanne hätte kein Schwallblech, aber bevor ich die jetzt abbaue wird das Projekt obenrum zu Ende gebaut , ich brauche es ja anscheinend eh, und Öl einfach nur in ner Blechdose sammeln will ich nicht

  • Daddy meint auch die Aluwanne hätte kein Schwallblech, aber bevor ich die jetzt abbaue wird das Projekt obenrum zu Ende gebaut

    auf den Bildern von uwe ist sogar zu sehen, wie die originalen Ölwanne mit schwallblech aussieht. mit "ohne schwallblech" is dann wohl nur eine Kaffeefahrt ohne kurven drin.


    ...wenn du dem karren dann auch mal richtig den schnuller gibt's, bleibt dir schlimmstenfalls in der spitzkehre der ölfilm weg - schade um den neu gemachten motor!


    gib dir einen ruck und fange "untenrum" an.(!)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du diese Hörmann-Wanne hier hast, dann hat sie auch die erforderlichen Stege


    (ist jedenfalls bei meinem Neuteil so...)

  • hallo Andre'


    Qualmt deine Entlüftung auch im Leerlauf oder erst bei hohen Drehzahlen?
    Zu deiner Verdichtung hast du sie nicht vorher ausgerechnet mit geplanten Kopf, denn die Kompression
    sagt dir jetzt leider herzlich wenig.
    Einfacher Test-Tip von mir.
    1.verschließe deine Rücklaufleitung Zylinderkopf zur Entlüftung.
    2.entferne den Aludeckel der Entlüftung.
    Wenn ich hier nichts überlesen habe hast du keine Probleme mit deinem Öldruck in Rechtskurven, dann
    sollte deine Hörmann-Wanne auch funktionieren, dafür ist sie auch da.
    Dann jetzt ab zur Probefahrt, sollte sie erfolgreich sein, dann bauen wir um.


    viel Glück
    gruß Alex

  • Schwallbleche hin oder her, sind schuld bei Öldruckmangel weil dir das Öl zu schnell abhaut!
    Das Ölspucken ist unzureichender Entlüftung oder einem Mangel zuzuschreiben.
    Ich gehe nicht davon aus das neben den Schwallblechen auch das Deckblech fehlt, dann hätte einer
    grob rumgeschnitzt und das hätte er wohl gesehen.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Sahne Teilchen was Du da hast Uwe, und sicher schwer zu bekommen!

    ist mir mal zugelaufen :D


    Montieren werde ich sie aber deshalb nicht, weil die mir dann zu dicht über die Kanaldeckelchen fliegt (die Aluwanne baut ja höher bzw. tiefer - na Du weißt schon... ^^ )
    Außerdem verzeiht die Stahlwanne eher mal einen kleinen Schlag, wenns unten mal ein wenig eng wird.


    Aber auf der Vitrine kommt die Aluwanne ja auch ganz gut...

  • Also der Druck deraus der Entüftung kommt ist echt harmlos , und qualmt auch nicht.
    Schwallbleche sind drinn- mein Öldruck geht in scharfen Kurven NICHT weg !
    Ich nehme das jetzt so hin.
    Version 2.0 sieht so aus,muß aber noch gegen größeren Behälter getauscht werden.Dann habe ich denke da einen Rundfluß und gut ists.