Probefahrt mit neu gemachtem Motor - drückt Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung ....

  • Hardware:
    1300er 127 - Block gebohrt und gehohnt mit neuen Kolben , Kopf bearbeitet , Serienwelle , Serienvergaser
    große Hörmann - Aluölwanne
    ÖL -10W40
    Öldruck - knapp unter den 4 laut Originaleieruhranzeige
    Da keine Heizung mehr verbaut heute bei ca. 15Grad außentemp knapp über 90 Grad Wassertemp Dauerzustand
    ca. 300km seit Zusammenbau
    Springt souverän an, hängt gut am Gas , Autobahnversuch 165km/h bei knapp 6000


    JETZT zu den ?(:cursing::love:
    - "rasante Rechtskurven" werden anschließend mit einer "The FOG" ähnlichen Rauchwolke ausm Auspuff quittiert - wenn das abgehustet ist , alles ok
    - ich hatte eben den rechten Motorraum sooooo richtigvoll mit Öl, welches wohl den Weg über den KGHschlauch fand und dann aus Luftfilter rechtsraus geschleudert/gespuckt .... wurde
    DAS erklärt auch die Rauchwolke , ÖL wird im Vergaser verbrannt, wie es sich gehört, aber meine Menge ist wohl tooooo much


    Problematik lässt ja generell auf Kolbenringe schließen,in meinem Leichtsinn sage ich, NÖ, ist ja alles neu ....
    Kann Kompression erst nächste Woche messen , meine MotoMeter Blätter sind alle ;(
    Gibt es evtl. andere Ursachen dafür ??
    - WENN doch da so hoher Druck wäre müßte doch der Öldruckanzeiger voll ausaschlagen ,bzw. mir der Ölmesstab durch die Haube knallen ?
    - Kann der Vergaser bei Volllast evtl.so eine große Saugwirkung aufbrinegn und das Öl anziehen ??


    Möchte doch einfach nur mal fertig werden mit der Karre :(:huh:


    Frohe Ostern,Andre´

  • andre', frohe Ostern sehen dann wohl anders aus...


    hast du mal den kge-schlauch abgezogen, und ihm eine erhöhte leerlaufdrehzahl angeboten? kommt da 'ne blaue wolke oder gar schon eine öl-Nieselregen raus? ...mal vorsichtig stossweise gas geben.


    Stichwort die neue Ölwanne - original oder ein nachbau?
    wenn nachbau, vielleicht keine oder keine richtigen schwallbleche drin @Rechtskurve & blauer dunst.
    vg chris

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du regelmäßig mit 6000 U/min um die Ecken fahren willst, dann musst Du die Kurbelgehäuse-Entlüftung ableiten, ist ne Schwachstelle beim OHC. Außerdem sitzt die Ölpumpe außermittig, so dass Du Probleme mit der Schmierung in scharfen (Rechts-)Kurven kriegst.


    Also weg mit dem Schlauch vom Luftfilter und ab damit in einen Sammelbehälter, ggf. mit Rücklauf.

  • Morjen, danke schonmal fürs Input


    - Chris - nein muß ich noch machen, nach dem Anblick gestern gings nur noch mit langer Fresse in Garage und Tür zu
    Will das auch noch testen ob das ÖL definitiv durch Kurvenjagd kommt - oder (auch) durch Autobahnjagd
    Ist - denke ich - ne Originale ,wird wohl nochmal abgebaut und im Zweifel Schwallbleche eingeschweißt


    - Gatti - verstehe ich ,aber mit ÖlNEBEL hätte ich ja auch kein Problem ...


    - Uwe , echt , ist mir eig. noch bei keinen OHC vorher so eklatant aufgefallen ?(
    Hast du auch umgebaut ?
    Btw .... evtl. besitzt die Stahlwanne BESSERE Schwallbleche als das Aluding und von daher wars vorher nie so extrem :cursing:


    Die Grube ruft schon wieder ;(

    • Offizieller Beitrag

    Der Ölnebel schmiert Dir dann schnell und sicher den Luftfilterkasten voll...bis das FLÜSSIGE Öl dann bei Kurvenfahrt in den Vergaser schwappt...hatte ich auch schon.


    Das hat auch nichts mit der Problematik in der Ölwanne zu tun - das ist eine andere Baustelle. Der Schlauch für die KG-Entlüftung muss auf jedem Fall dort weg wo er serienmäßig sitzt. Bau Dir einen Behälter, der 1. den Ölnebel auffängt und 2. den Druck abbauen kann. Du kannst es einfach ausprobieren, in dem Du den Schlauch für die Entlüftung in eine alte Öldose ableitest. Der Behälter sollte eine Belüftungsöffnung haben, damit sich der Druck dort abbauen kann. Nach dem Herumheizen kannst Du dann das Öl aus der Dose wieder einfüllen oder eben Entsorgen.
    Das Gleiche steht mir auch noch bevor. Da ich aber nicht ständig mit Vollast im Kreis fahre, favoriesiere ich erst mal eine reversible Lösung mit der Öldose o. ä.


    Unten im Kurbelghäuse sieht es bei meinem 1300 aus wie auf den Bildern. Funktioniert einwandfrei und ich hab auch vollen Öldruck bei Kurvenfahrt.

  • Ahja,


    Danke Uwe +Joachim für die Bilder.
    Uwe, Bild 1 stehe ich bisßel aufm Schlauch ...
    Und mit dem Satz "der Schlacih muß da weg" meinst duja dann am Lufi ...


    Könnte man generell nicht unten den Anschluß am Thermogeh. verschließen und den Druck über Ventildeckel abblasen ??


    Marcus fragte mich eben ob ich den Hans Ventildeckel mit der zusätzlichehn Entlüftung verbaut hätte - kenne ich leider nicht - aber das wäre doch dann sowas ...


    Danke für Input trotz Ostern , Andre´

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild 1 oben ist vom versetzten "Schnorchel" an der Ölpumpe. Auf diese Weise sitzt der Ansaugschnorchel mittig in der Ölwanne, dazu muss die Ölwanne entspr. geändert werden.
    Die serienmäßige Ausführung ist zum Schnellfahren sch...weil die Pumpe bei starken Rechtskurven dann Luft ansaugt und der Öldruck schlagartig abfällt.


    Die Entlüftung über den Ventildeckel ist hier dann sinnvoll. Wichtig ist, dass der Vergaser von dem Ölnebel befreit wird.


    Hier die Lösung aus meinem roten 127 - in meinem gelben soll es später ähnlich aussehen.

  • Okidoki


    Ah, DAS ist der Hansdeckel, ich erinnere mich dunkel ....


    Aber mal ganz generell , DAS war ja dann schon Scheiße ab Werk ? Ich meine ,wir sprechen ja hier von nem Srienmotor , da sollte sowas ja nicht in der ÖlMenge ausarten das es ausm Lufi tropft.
    6000 u/min hin oder her, dafür ists ja ein Sport und Kurven gabs ja 1982 auch schon :D


    Wie war das denn beim 1050 er ??

    • Offizieller Beitrag

    Tja André - damals gabs auch schon Kurven, das läßt sich nicht von der Hand weisen 8)


    Die 127-er waren eben nicht so sehr fürs schnelle Fahren um die Ecken gedacht bzw. gebaut. Genauso wie die Problematik mit den Fahrwerkskomponenten - das Auto sollte damals eben einfach nur fahren...
    Der 127 war damals einfach ein (tschuldigung) billiges Auto für die Fahrt von A nach B, daran ändert auch der sportliche 1300 nix - er war zwar schneller aber nicht unbedingt besser. Beim 1050 gabs übrigens die gleichen Probleme beim Hochdrehen.

  • Wie wäre denn folgende Umbauidee :


    A.
    1 passenden Anschlußstutzen in den Ventildeckel
    Den Schlauch der Entlüftung dann dort an den Vd. angestöpselt damit das rausgedrückte Öl oben wieder einfließt
    An den obersten Punkt des Schlauches 1 Ventil / Filter installiert damit auch der Druck weg kann


    B.
    Könnte ich das Öl das ich in einen evtl. Catch abfange mit einem dünnem Schlauch wieder durch einen entsprechende Bohrung an unterster Stelle des Entlüftungsschlauch dort wieder einfliessen lassen ?


    Praktikabel ??
    oder eher Denkfehler
    Hätte gerne ne Art Kreislauf wenn schon . :S

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Öl aus dem unteren Bereich des Tanks wieder über den Zylinderkopf ins System zurückleiten, die Anschluassmöglichkeit ist ja da.
    Ansonsten frag doch auch mal die AB-Hotline, der Hans hat schließlich wesentlich mehr (Renn-)Erfahrung damit als ich!

  • Stimmt, dew Anschluß ist ja auch noch.
    Am Dienstag mal mit Vadern bequatschen .
    Straßentaugliche Erfahrung reicht mir doch :D

  • Ich hab bei meinem Alfa 156 einen Opel Vectra Ölabscheider eingebaut.
    Das ist ein günstiges Serienteil welches den Nebel abscheidet und dem Motor wieder zuführt.




    Mit Sammeldose werde ich das wohl auch noch in den 127 einbauen.

  • Wow, danke Björn
    der sieht ja gut paßend aus.
    Wenn du zufällig die Masse der Anschlüße hast, alle Alucatchtanks im Netz haben ja nur relativ kleine Anschlüße , deine Lösung sieht gut paßend aus.
    Füllmenge ? 0,5 ?


    Gruß, Andre´´

  • Astra H - der waagerechte schön zum Anschließen, obenEntlüftung , unten Rücklauf

  • Wenn du zufällig die Masse der Anschlüße hast, alle Alucatchtanks im Netz haben ja nur relativ kleine Anschlüße , deine Lösung sieht gut paßend aus.


    Füllmenge ? 0,5 ?


    Ist alles noch provisorischer Testaufbau.
    Das Vectra Teil hat nur zwei Anschlüsse. hatte dort mit nem Rest Gartenschlauch eine 0,5 l PET Flasche dran.
    In der Flasche kam aber nie Öl an, da das Öl ja abgeschieden wird und verflüssigt wieder durch den "Zulauf" zurück in den Motor fließt.


    Den Gartenschlauch hab ich nur mit Mühe über die Anschlüsse bekommen. Sind 25mm Anschlüsse.


    Ich werde das beim Alfa später wahrscheinlich ohne Catchtank verbauen. Und die "gereinigten" Dämpfe wieder zur Drosselklappe leiten.