• Hallo, ich kann einen Satz Cromodora CD 30 kaufen. Wenn ich sie strahle und lackiere oder pulver werden sie wieder top aussehen. 5,5 x 13, LK 98
    Könnte es sein, dass es Magnesiumfelgen sind ? Welchen Nach- oder Vorteil hätte es. Auch für meinen Ralleysport ? Hat jemand einen Tipp ?
    Habe Fotos.....
    Danke und schönes Wochenende Thomas

  • Hallo, wenn es Magnesium sind kannst Du die nicht Pulvern! Nur Lackieren und dass erfordert eine kundige Hand, ist nicht ganz ohne Magnesium zu Lackieren. Das Magnesium gast aus und da löst sich der Lack, beim Strahlen ist auch Vorsicht geboten ja kein grobes Korund, am besten Glasperlen!
    Für den Rallysport würd ich so alte Magnesum nicht empfehlen da es sehr brüchig sein kann.

  • So ist es. Wenn es Magnesium ist, würde ich sogar zum Beschichten raten. Ich habe das schon mehrfach durch. Du brauchst aber einen Beschichter der die Tücken kennt. Und achte vor dem Kauf auf den Zustand der Mittenzentrierung auf der Rückseite. Da ist das Material oft arg zerfressen. Wenn vorne auf den Speichen nix draufsteht, sind es die Alu-Nachbauten. Dann hast Du alle diese Probleme nicht, aber eben auch schwere Felgen.

  • Hallo,


    laut wiegt eine Original CD 30 Magnesium Felge 3,8 KG.


    Gruß aus Hannover
    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moin,


    ja, die Gewichtsangabe 3,8 kg geistert im Netz rum. Allerdings ist die Waage bei den Italienern von damals wohl nicht so recht geeicht gewesen.
    Bei neutraler Messung kommt eine Magnesium CD30 auf knapp über 4 kg. Unter 4 kg halte ich für ein Gerücht...


    Vorteil für sportliche Einsätze ist das (deutlich) geringere Gewicht ggü. der modernen Alu-Version.
    Nachteil ist, dass die alten CD30 keinen Hump hatten und natürlich auch die schon angesprochene Materialermüdung...


    Damit kann jeder Motorsportler dann selber entscheiden, was für ihn wichtig ist...


    Es grüßt
    ...der Michi...


    ...der sich mit so "schmalen" Felgen gar nicht mehr abgibt... :)