Schlagen/ Klopfen im Schiebebetrieb

  • Schon wieder ich, guten Abend.
    Ich bin ja so allmählich dabei, mich mit dem Wagen und seinen Eigenheiten vertraut zu machen.
    Im Moment sortiere ich Geräusche zu :P
    Die meisten Geräusche konnte ich zuordnen, aber ein "Klopfen" von irgendwo hinten (m.E. eher rechts als links),
    das im Schiebebetrieb auftritt, gibt mir Rätsel auf.
    Das Geräusch tritt zwar häufig, aber nicht immer auf.
    Kardan oder Antriebswelle könnte ich mir vorstellen.
    Die Frage ist, wie ich die prüfen kann.
    Was habt ihr sonst noch für Ideen, woher das Geräusch kommen könnte?
    Bremse oder so?
    Es ist über die ca. 450 KM, die ich bisher gefahren bin, nicht stärker geworden (meine ich).
    Vielleicht hat ja Jemand ähnliches gehabt und weiß Rat :)
    Beste Grüße.
    Patrick

  • einfach alle verbindungsteile tauschen
    hardyscheibe und die gelenke.... wenn du dabei kannst du auch gleich die gummis der HA tauschen
    hardy,mittenlager und gelenke gibs als repsatz in der bucht ca 45eus
    gummis für die HA kann man vom lada nehmen... der komplette satz 10-15eus
    ein gummi (beim russen) muss aufgebohrt werden


    falls du es noch nie gemacht hast.... markiere unbedingt wie die wellen zueinander montiert sind

  • halb so wild...


    hatte ich kurz nach dem kauf auch... meiner stand gut 2jahre in ner scheune rum und wurde ab und an mal bewegt



    wie schon gsagt... wichtig sind die markierungen (von dir) vor der demontage der welle



    für die gummis ist ein wenig schmalz in den armen von vorteil...ich hab ganz schön geflucht..trotz manueller presse

  • Hi,
    Hab mir jetzt den Überholsatz für die Kardanwelle und die Gummis für die Hinterachse besorgt,
    mal schauen, wie es nach Einbau klingt.
    Erstmal Danke für die Tipps.
    Grüße.
    Patrick

  • Hi,
    Kardanwelle ist jetzt gemacht. Das Geräusch ist weiterhin vorhanden, macht mir aber nicht mehr soviel Sorge, weil die Welle mir nun immerhin nicht mehr um die Ohren fliegen kann. Lager der HA scheinen in Ordnung zu sein, werden im Frühling dann vorsichtshalber getauscht.
    Schönen Tag.
    Patrick

  • Hi,
    der Auspuff ist schon sehr dicht an der Reserveradmulde `dran, könnte insofern gut sein.
    Ich werd im nächsten Frühjahr eh mal alle Gummilager wechseln und auch nochmal schauen, ob alle Schrauben fest sind, wer weiß....
    Vielen Dank für eure beiträge bis hierher.
    Patrick

  • Guten Morgen,
    habe nun gestern die Motorlager getauscht.
    Waren zwar tatsächlich fertig, aber das Klopfen ist weiterhin vorhanden.
    Kurzzeitig hatte ich den Stab der Bremskraftregelung im Visier, weil sein Gummilager sich ins Nirvana verabschiedet hat.
    Nachdem ich ihn neu "gelagert" habe (alter Ablaufschlauch fürs Daimler-Schiebedach hat den richtigen Durchmesser),
    kann ich ihn allerdings als Fehlerquelle auch ausschließen.
    Die Hinterachslager hat der Werkstattmeister geprüft und er sagt, die sind i.O.............
    Silentlager am Getriebe ist noch nicht getauscht.
    Ich schau mir wohlauch noch mal die Stoßdämpfer und die Bremse an,
    weil das Klopfen ja nicht nur beim direkten Lastwechsel, sonder im Schiebebetrieb auftaucht.
    Insgesamt ist das schon ganz schön laut, aber eben auch nicht immer gleich (weder in der Lautstärke, noch in der Frequenz).


    Ganz nebenbei habe ich dann gestern ein achteckiges Stahlband gefunden, dass als Schmuck um die Kardanwelle baumelte.
    Hat der Meister beim Einbau der neuen Hardyscheibe wohl vergessen........


    Einen schönen Tag.
    Patrick

  • Guten Abend.
    Bin dem Geräusch weiterhin auf der Spur und habe jetzt eine Teile-Frage:


    Wo bekomme ich Federbeinlager/ Domlager für die Hinterachse?
    Alles was ich finde, sind welche für die Vorderachse.....
    Hat jemand einen Tipp?
    Dankeschön!
    Patrick

  • ...sind das nicht nur (zwei) gummi's je seite, und oben eine tellerscheibe drauf?

    Das weiß ich nicht, weil es noch eingebaut ist. Aber Feder und Dämpfer hängen zusammen und eigentlich müsste mindestens am oberen Ende des Federbeines eine Lagerung sein, oder? Zusätzlich zur Befestigung an der Karosserie...... Zumindest sieht es im Rep.-Buch so aus. Leider wird dazu nichts weiter geschrieben.

  • da sitzt ein gummiformteil...
    wie auch die gummis für die streben wurden die an diversen Fahrzeugen(lada,fiat124spider) unverändert verbaut


    es gibt auch dickere gummiformteile.... hebt den hintern vom 131 ein bisschen höher
    finde ich hübscher wenn man vom rad mehr sieht...


    du solltest da auch bei den kollegen aus dem roten reich fündig werden

  • Zitat

    Aber Feder und Dämpfer hängen zusammen und eigentlich müsste mindestens am oberen Ende des Federbeines eine Lagerung sein, oder? Zusätzlich zur Befestigung an der Karosserie...

    das gummiteil ist zwischen feder und karosserie
    der Stoßdämpfer wird wie beschrieben mit scheibe/gummi-karo-gummi/scheibe befestigt (dürfte auch im russn-shop zu finden sein)