Unterdruck für Zündung

  • Hallo,


    seit neuestem habe ich auch einen 127er.


    Ist letzte Serie und hat schon elektronische Zündung.
    Und hier ist auch das Problem...
    Auf dem Auto waren Doppelvergaser verbaut.
    Die wollte der Vorbesitzer aber wiederhaben und hat mir den "Originalvergaser" gegeben...
    An dem ist aber kein Unterdruckanschluss für die Zündung vorhanden.
    Da ist nur der Anschluss für die Entlüftung, sonst nix...
    Hat der mir einen anderen gegeben??
    Oder wie soll das gehen??
    Am Zylinderkopf habe ich auch noch einen Unterdruckanschluss gefunden, der wird aber Tempabhängig durchgeschaltet sein, denke ich... Irgendwas für den originalen Lufi.. richtig??
    Falls einer ein Bild hat, wäre das super...


    Danke schonmal.


    Gruss....




    .

    • Offizieller Beitrag

    seit neuestem habe ich auch einen 127er.

    Na dann erst mal Glückwunsch und willkommen in der 127-family...


    Auch wenns die letzte Serie vom 127 ist: Eine elektronische Zündung gabs serienmäßig in keinem 127.
    Da hat der Vorbesitzerdann irgend etwas umgebaut (hast Du mal Bilder...bin neugierig!)
    Zum Vergaser: Wenn Du einen OHC hast, dann muss der 50 PS´ler original einen Einfachvergaser (meist Weber 32 ICEV) haben, die beiden Sport´s einen Weber 32 DMTR Registervergaser.


    Lass mal bitte Bilder sprechen, auch voin dem Anschluss am Zylinderkopf!

  • Hi,
    danke erstmal für die schnelle Antwort...


    Aber ich glaube, ich muss das mal etwas genauer beschreiben... :rolleyes:


    Es handelt sich eigentlich um einen Fiorino Pick Up auf 127 Basis...
    Ist also kein "echter" 127er...


    Es ist ein 1050 Motor drinn mit 58 PS und 32er 2 Stufenvergaser, wie beim X1/9 1300er. Mit Chokezug und allem.


    Bilder kann ich morgen mal nachreichen...


    Der Motor und Vergaser mit Zündung ist original.
    Ich kenne den, der dem ersten Besitzer mal das Auto verkauft hat, und hat es dem dann später abgekauft.
    Und der hatte den über 20 Jahre....



    .

    • Offizieller Beitrag

    So einen hab ich auch (Sorry für die schlechten Bilder - die Fotos stammen von der Wiederbelebung nach -zigJahren Standzeit). Aber auch diese Modelle gabs hierzulande nur mit 1050-er Motor und 50 PS bzw. 1300-er Diesel.
    Einen serienmäßigen 32-er Stufenvergaser im Fiorino ist mir nicht bekannt...


    Stehen wirklich 58 PS in den Papieren..? Dann warten wir mal auf die Bilder.

  • Eingetragen sind 41 KW, das wären dann 55 PS, nicht 58... :/
    Und die Zündung sieht auch sehr original aus...
    Aber morgen stelle ich mal Bilder ein, dann kann man das besser sehen.


    Aber meiner hat auch noch rechts in der Ecke einenAusgleichsbehälter.. Den sehe ich bei deinem nicht... 8)

  • Hi,


    da ich schon einen Fiorino auf Uno Basis hatte (2 Stück), kenne ich doch schon den Unterschied... ^^


    Ich hab jetzt mal Bilder angefügt, hoffe, das es klappt. :thumbup:


    Aber zur Zündung kann ich noch sagen, da ich erst vor ca. 6 Wochen Verteiler und Kabel erneuert habe, weiss ich, das es sich um eine originale Kontaktlose zu diesem Fahrzeug handelt, die war auch im Computer so abgespeichert. Es hat zwar etwas länger gedauert, das zu finden, zuerst hatte der mir nämlich den "falsche" Verteiler mitgegeben...
    Aber nach etwas intensiverer Suche hat er die richtigen Teile gefunden... :saint:


    Ich hoffe, das man auf den Bildern etwas erkennt... Werde aber wohl den Lufi mal abmachen müssen... :/


    Den Unterdruckanschluss kann man gut auf dem letzten Bild erkennen...


    .

    • Offizieller Beitrag

    Aber meiner hat auch noch rechts in der Ecke einenAusgleichsbehälter.. Den sehe ich bei deinem nicht...

    ...der sitzt bei meinem natürlich an der gleichen Stelle - der Pott ist aber auf dem Bild nicht mit drauf...(unten rechts am Bildrand)


    Ok, dann hast Du also den gleichen brasilianischen Motor drin wie bei vorher bei meinem, hier aber mit 50 PS. Es gab aber auch mal einen frühen Uno-Fiorino mit der 54 PS Maschine, und dazu würde dann auch der Verteiler passen.

  • Welche Ansaugbrücke meinst du??
    Aber ist auch egal, weil auf allen ein Vergaser drauf ist, und ohne läuft ein Motor ja nicht.. :/:D


    Ok, dann wäre das geklärt..
    Baujahr ist 01/88, einer der letzten...
    Aber das mit der Zündung ist mir immer noch unklar...


    Wo kommt die Unterdruckverstellung nun hin??


    Ich kenne mich ja mit X1/9 gut aus, und der Vergaser der jetzt drauf ist, ist der gleiche wie der vom 1300er X.
    Und der hat definitiv keinen Unterdruckanschluss...


    Ich weiss zwar, wie und wo man das Nachrüsten kann, aber es sollte ja original irgendetwas vorhanden sein...
    Ich frag mich nur wo??? ?(?(?(


    Achja..
    Ich wollte mir andere Sitze einbauen..
    Gibts sowas wie Konsolen??
    Oder müssen die mit Gold aufgewogen werden?? Wenn es überhaupt welche gab??



    .

  • So, hab noch ein wenig recherchiert...


    Kann es vielleicht sein, das die Zündung wie bei den neueren Unos schon eingestellt wird??


    Auf 2° ohne Unterdruck, da gibts doch so was...
    Vielleicht auch bei dem???


    Oder wäre es vielleicht sinnvoller, in den Vergaser das Loch zu boren, wo der "richtige" Unterdruck ist??
    Das hab ich schon bei einem 34er gemacht, der 32er hat es an der gleichen Stelle...


    Was ist denn Sinnvoller??

    • Offizieller Beitrag

    So...
    ich hab mal ein wenig in meinen Büchern gewühlt und Deinen Motor im Fio. gefunden (glaub ich jedenfalls):


    Du müsstest dann den Motor mit der Kennung 156 A.000 im Fio. haben. Es gab zwar auch noch einen Motor mit 55 Ps, der hatte aber dann bereits 1100 ccm mit der Kennung 146 A9000.
    Der andere 1050-er hat dann jedenfalls 41 kw und auch serienmäßig die Kennfeldzündung wie bei Deinem Fiorino!. Diese Kombination ist in der Tat recht selten im alten Fiorino, der Motor war eigentlich erst für den späteren Uno-Fiorino gedacht - da hat Fiat dann mal wieder vorzeitig ins "Frschteile-Regal" gegriffen!
    Der dazugehörige Vergaser für diesen Motor müsste dann ein Weber 32 ICEV 55 - 250 sein. Schau mal nach ob das alles soweit passt, dann sollte der Vergaser auch einen Ansachluss für den Unterdruckschlauch haben. Wichtig beim Vergleichen sind die hinteren Zahlen und Buchstaben der Bezeichnung: 32 ICEV ist nicht gleich 32ICEV...


    Solltest Du kein Unterdruckanschluss finden dann denke ich, dass der Vorbesitzer Dir einen anderen Vergaser mitgegeben hat: Der Vergaser vom "normalen" 1050er (alte Ausführung) hat nämlich die Bezeichnung 32 ICEV 16 /150..und DER hat dann wiederum keinen U-Druckanschluss, weil mit diesem Teil nur eine normale Kontaktzündung im 1050-er Motor werkelt...


    Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel Verwirrung ins Thema gebracht...
    Wenns dann interessant ist, dann kann ich Dir das entsprechende Datenblatt mit den techn. Details mal einscannen + zuschicken.


    Gruß Uwe

  • Der Vergaser vom "normalen" 1050er (alte Ausführung) hat nämlich die Bezeichnung 32 ICEV 16 /150..und DER hat dann wiederum keinen U-Druckanschluss, weil mit diesem Teil nur eine normale Kontaktzündung im 1050-er Motor werkelt...

    Habe dazu eine Frage, weil ich in Italien doch erstaunt war zu sehen, dass der dort besichtigte 127 Fiorino keinen Bremskraftverstärker hatte, während alle meine bisherigen Fiorinos einen hatten: Dazu braucht man doch auch Unterdruck, heißt das also, der Fiorino in Italien hatte einen anderen Vergaser als meine bisherigen, obwohl überall der gleiche 1050er Motor drin war? Habe mich nämlich gefragt, ob man den Vergaser austauschen müsste, wenn man einen Bremskraftverstärker nachrüsten wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergaser selbst hat damit nichts zu tun - der Anschluss für den Bremskraftverstärker sitzt direkt am Ansaugkrümmer und ist wesentlich dicker als der kleine Unterdruckschlauch für die Zündverstellung.
    Der Fiorino, denn Du Dir angeschaut hast, war ein älteres Modell - die späteren hatten den BKV dann aber drin, wobei Diesel und Benziner auch unterschiedlich sind.
    Wenn Du also einen BKV nachrüsten willst, dann musst Du für den Anschluss am Ansaugkrümmer sorgen.

  • Hallo,


    danke erstmal für diese super Ausführung...


    Leider komme ich im Moment nicht dazu, nachzuschauen.
    Werde es aber, sobald ich Zeit habe, hier posten.


    Zum Thema Unterdruck...
    Es gibt 2 verschieden Arten von Unterdruck am Auto,
    einmal der, für besagten BKV, oder die Kurbelgehäusentlüftung...
    Da ist im Standgas immer Unterdruck vorhanden, deswegen kann man den nicht, oder nur eingeschränkt, für die Zündungsverstellung nehmen...
    Ausnahme: Einige Uno Modelle, deswegen soll der Unterdruckschlauch auch bei Einstellung abgezogen werden...
    Dazu kommt, wenn so ein Schlauch etwas undicht ist, läuft der Motor im Stand unruhig oder geht sogar aus.. -> Falschluft, zu Mager...


    Der "andere" Unterdruck ist in der Nähe der Drosselklappe und hat erst dann Unterdruck, wenn man Gas gibt, so wie diese "Eco" Anzeigen, die es mal gab. Da kann man quasi den Drosselklappenstand mit anzeigen, wieviel Gas man gibt.
    Und der ist dann bei den meisten für eine Unterdruckverstellung der Zündung tätig.


    Über Datenblätter würde ich mich echt freuen, da ich von dem Modell quasi gar nix habe...


    Hast du vielleicht auch die Daten, wie die Zündung korrekt eingestellt wird??
    Vielleicht auch vom Vergaser, wegen Düsenbestückung??


    Der gleiche Vergaser ist ja beim 1300er X1/9 verbaut, aber eigentlich sollten doch die Düsen dann anders sein, oder nicht??
    Vom X habe ich diese Daten, das könnte man mal vergleichen...


    Danke und Gruss...



    .


    @Kerstin
    Kommst du zufällig aus der Frankfurter Gegend??
    Wenn ja, haben wir uns schon an "der" Tanke gesehen und unterhalten...



    .

    • Offizieller Beitrag

    Über Datenblätter würde ich mich echt freuen, da ich von dem Modell quasi gar nix habe...


    Bitteschön, hier hast Du was für Deinen Motor.


    Btw:
    Kerstin kommt zwar nicht aus der Frankfurter Kante, aber vielleicht hast Du sie ja auf der Rückreise von Italien getroffen. (blauer Fiorino?)