Umrüstung italienisches Auto für deutschen TÜV

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen italienischen 131 Supermirafiori Bj 1980, der nicht den deutschen Bestimmung entspricht.


    Weiß jemand aus Erfahrung was genau alles gemacht werden muß?


    Eins habe ich schon gefunden, er hat keine Warnblinkanlage.


    Viele Grüße
    Jens

  • und genau das dürfte der einzige Unterschied sein. Manche Ausführungen haben weiße Blinkergläser, aber das ist ja bei deinem Wagen nicht der Fall.


    Was genau hat der TÜV Ingenieur denn bemängelt?


    Schließlich kommen doch alle unsere 131er aus Italien ;)

  • Bemängelt hat noch keiner was, ich wollte nur vorher möglichst alles erledigt haben. Der braucht neue Reifen und die Warnblinkanlage und sonst sehe ich nichts. Bei meinem 125 Special mußte ich noch neue Hauptscheinwerfer mit Standlichtern verbauen, aber das wars dann auch (neben der Warnblinkanlage).

  • Wenn das Standlicht weiß leuchtet - egal wo - ist alles OK. Tut's das?

    Muß ich mal nachschauen. Beim 125 war die Besonderheit, daß in der Stoßstange eine Lampe für Standlicht und Blinker war, die ein Abdeckglas hat und das war weiß. Also entweder Standlicht und Blinker beide gelb oder beide weiß. In D hatte der das Standlicht im Hauptscheinwerfer und in der Stoßstange nur den Blinker. Wie das beim 131 ist muß ich tatsächlich erst nachschauen.

  • Dann würde ich umrüsten. Blinker in der Stoßstange (Fassung Einfadenlampe orange oder/und Standlicht todlegen). und das Standlicht in die Scheinwerfer setzen. Warnblinkanlage muß drin sein. Gurte hat er ja? Ab 1979 sind Gurte hinten Pflicht.


    Hast du nen Warnblinksatz oder brauchst du einen?


    Übergangsvorschriften für Oldtimer

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ritmo-hannes ()

  • Danke! Also der 131 hat alles außer der Warnblinkanlage.


    Gibt es eine Möglichkeit die originale Warnblinkanlage nachzurüsten? Platz für den Schalter ist schon, es ist nur ein Blindstopfen drin.

  • Auflösung der Warnbinkanlagengeschichte: Mein Fahrzeug hat eine funktionierende Warnblinkanlage ab Werk, lediglich an Stelle des Warnblinkschalters steckt ein Blindstopfen, der mit einem Blechstecker zwei Kontakte überbrückt. Nach Austausch des Stopfens gegen den originalen Warnblinkanlagenschalter funktioniert die Anlage einwandfrei. Was nicht im Schalter drin ist, ist die Kontrollleuchte, aber schauen wir mal was der TÜV sagt.


    Edit: Sogar die Kontrollleuchte ist im Kombiinstrument eingebaut und funktioniert.

  • immer wieder für eine überraschung gut diese italiener...


    als ich mein kombiinstrument mit DZM kaufte und "schon mal reinsetzte" (auf strippen ziehn hatte ich keine lustmehr an dem abend)


    war ich schon sehr erstaunt das der DZM fröhlich die drehzahl anzeigte....war auch schon vorbereitet :)