guten morgen jetz wollt ich mich mal wieder melden.
Es geht Stück für Stück voran.
Die Karosse ist nun beim Lackierer.
In der Zeit hab ich Platz um den Rest aufzuarbeiten.die hintere Achse ist soweit fertig .tank ist fertig.die Benzin und bremsleitungen nachgebaut und gebörtelt.
Vordere radaufhängung ist auch so gut wie fertig.da hab ich gleich mal ne Frage
Welche Federn benutzt Ihr für vorne
Hat Evtl jemand welche zum abgeben?
Im Netz find ich nix
Tiefer soll er vorne schon werden.
Meine sind so vergammelt die möcht ich nicht einbauen.
Dann wäre untenrum alles einbaufertig.
Den 1.3 Liter Motor hab ich auch schon komplett zerlegt und musste dabei feststellen das der Vorbesitzer den Motor mit viel Wasser in den Zylinder Jahre stehn lassen hat. So das dir Laufbahnen im eimersind.
Da kommt die nächste Frage
Hat einer nen Block Liegen mit Kolben zum abgeben?
Dann hab ich fast alles fertig also kann es sich nur noch um Monate handeln bis er wieder fährt.
Jetz geht's dann wieder raus in die Werkstatt dann mach ich noch paar mehr Bilder zum schauen.
Bis dann Gruss ingo
Restaurierung 128er Limo Umbau zum Rally
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so ging die karosse vom drehgestell runter und auf den fahrrahmen zum Lackierer.
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Den Block würde ich bohren/hohnen lassen. Dann Übermasskolben rein. Ist doch eh besser als irgendwelches altes Zeug wieder zusammen zu schustern.
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hm war auch meine Überlegung weiss aber nicht ob des noch geht was das kostet sie.da bin ich komplett ahnungslos.um ehrlich zu sein.
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ich schliesse mich kaktus an.
erst mal bohren lassen und schauen, wie sich das ganze gestaltet.
wenn das 2. übermass gebohrt ist, sollten die zylinder schon wieder gut aussehen.
und wenn nicht, gibt es immer noch die variante mit ausbüchsen.gruss
chris -
Der 1,3 hat 86,0 mm Bohrung.
Für den 1,5 ist 87,0 mm das größte Übermaß, die Kolben kannst Du verwenden. Somit hast du quasi das 5. Übermaß.Aber ein guter gebrauchter Block zum überholen sollte auch nicht schwer zu finden sein.
Wenn Du gleich auf 1,5L gehen willst (du kannst Deinen Kopf und praktisch alles andere übernehmen) hätte ich einen passenden Rumpfmotor mit Kurbelwelle und Pleuel für 150€ abzugeben. Raum Stuttgart.Oder 1,6L, da hätte ich auch noch eine Kurbelwelle...
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man bedenke: der 1,3er dreht höher/schöner!
der 1,5er macht's dafür unten rum
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Danke für die Infos und das Angebot.
Das mit dem 1.5 Liter hört sich gut an wenn der untenrum besser geht.ist eh meins Landstraße und Kurven da brauch ich oben rum nix schnelles.allso wenn der Block dafür geeignet ist könnten wir ins Geschäft kommen .Ulm is ja .nich weit weg.schreib mir doch mal bitte ne PN.danke -
so heut hab ich meine plattfeder wieder instandgesetzt die Klammer neu rein und entrostet und neuen Lack drauf.
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Wenn du beim Hubraum nicht zu hohe Priorität auf Originalwerte legt gäbe es noch die Möglichkeit auf 1.9l zu bauen.
Das geht dann sehr sehr ordentlich
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Ne so derb hoch will ich nicht hoch mit dem hubraum
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so heut mal kurz den Ventildeckel wieder in Stand gesetzt und a bissl aufgehübscht.so weiter geht's ans nächste Teil nur welches is moch sooviel
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die karosse ist jetz geschliffen und gespachtelt mit powerbond. Der epoxy Primer ist drauf und heut nachmittag wurde der füller aufgetragen.achsen sind einbaugertig. Morgen geht's an die Lenkung dann hab ich unten rum alles fertig.
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so ich bin quasi leider 2 Wochen im Urlaub.warum leider weil zuhause so gut wie alle Teile warten auf den zusammenbau.
Hab als letztes wichtiges Paket sämtliche schrauben für dem 128 er vom chromatieren wieder bekommen und bin begeistert vom Ergebnis. Ich der Firma 20kg geschickt in echt üblen Zustand schmierig und mega verostet und zurück kamm das .Sehr selbst.
Kann die Firma nur wärmstens empfehlen .
Die Firma heisst Fais in Stuttgart. Einfach alles hinschicken so wie sie Teile sind .Und 2 Wochen später alles Top wieder zurück.
Freu mich schon auf das zusammen bauen.bis dann Gruss ingo -
so sehn die Teile nach der Behandlung aus.
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so schön wie das funkelt jetz wird es nur noch schön, alles zusammenbauen mit sauberen Teilen eins fügt sich dem anderen zu und du siehst langsam ein ende!
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oh toll! da tut noch jemand gelbchromatieren? ist da nicht ein verbot im Gespräch?
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Hallo Ingo,
das sieht super aus!
Kannst Du sagen was sowas ungefär kostet? -
Hallo
Allso die Fa Fais in Stuttgart hat mir geschrieben das ich für meine 15 bis 20 kg schrauben so ca 50 Euro rechnen muss.was ein super Preis ist weil ich keine Arbeit hab damit.alles so hinschicken wie ich's Ausbau.
Sprich fettig und rostig in ne Tüte ab in ne Karton und zur fa schicken.
Der Preis bezieht sich auf trommelware. Grössere Teile die aufgehängt werden müssen dann wird's ein bissl teurer.