Da ich im Moment an mehreren Fronten kämpfe, habe ich mir die Tage mein Uno Turbo Sammelsurium der Hinterradbremse mal zur haarigen Brust genommen. Dabei ist mir aufgefallen,
dass die Adapterplatten, die ich in grauer Vorzeit für teures Geld ersteigert habe, nicht zu den Zangen passen. Die Aufnahmebohrungen der Platten liegen deutlich weiter auseinander als die der Bremse.
Bin ich nur zu doof, oder gibt es verschiedene Uno Turbo Bremsen? 1,3 vs 1,4 oder so?
Für einen Tipp wär ich echt dankbar
Uno Turbo Bremse die 100ste
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Du wirst Platten für die Scheibenbremse vom 124 gekauft haben. Sehen aus wie ein großes Geodreieck mit einem großen Loch in der Mitte.
UnoT ist eher ein Viereck. -
Ich finde das ziemlich viereckig
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Sieht ein wenig wie die aus, die ich mal hatte - 124.
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Aber nur ein wenig
Haste so eine Zeichnung auch von dem Ding, dass ich für den A112 brauche?
Vielleicht sogar vermasst?
Dann würde ich mir einfach neue lasern lassen -
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Hallo Gunther, die liegen bei mir auch seit Ewigkeiten rum! Hättest Du mal etwas gesagt dann hättest meine für ein Trinkgeld haben können. Kann Dir leider auch nicht sagen was da für eine Zange drauf passt habe da einige probiert gehabt aus dem Fiat und Alfa Fundus, wie gesagt die Löcher der platte sind definitiv zu weit auseinander.
Das Projekt Bremsscheiben hinten hab ich aufgegeben, der nutzen gegenüber den trommeln ist gering, da die Hinterachse eh nur 30% bremst ist der Aufwand zu gross. Baue lieber die Forderachse auf Uno Turbo um, das macht mehr sinn. -
das ist mir klar, ich finde nur Scheiben cooler und irgendwie sind Trommelbremsen doch ein Anachronismus.
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Hallo Guenter,
kann ich nachvollziehen. ich rüste ebenfalls um.
Habe einen kompletten Satz erworben bei Hr. Bielstein in Sarstedt.
Der Lochabstand beträgt hier 144 mm.
Die Maße der Uno-Bremse kenne ich nicht,
aber vielleicht fragst du dort mal nach, ob sie dir mit passenden Einzelteilen weiterhelfen können.
....und dann gibt es ja auch noch Abbi...Gruß !
Peter
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Hallo Peter,
ich werde heute Nachmittag mal nachmessen. 144mm klingt sehr nach dem, was ich in der garage liegen habe. Mit Abbi habe ich gerade telefoniert. der konnte mir (wie Immer) weiterhelfen
Gruß aus aachen
Günter -
Ist die Ankerplatte vom A112 zufällig gleich der vom Cinque oder 128er? Da hätte ich Zeichnungen da, einmal serie Uno Turbo mit Uno Turbo Nabe und einmal ne geänderte für 240er Scheibe mit Serien-Cinque-Nabe. Hat ganz einfach nen preislichen Hintergrund; die UnoTurboNabe bzw Scheibe ist schwer zu finden bzw für teuer Geld. Die CinqueNabe und ne 240er Scheibe bekommt man quasi hinterhergeworfen...
Grüße Jens
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Bedenke auch, dass die Radlager nicht passen, weil der uno einen anderen offset hat. Ich habe eine Distanzscheibe zwischen Nabe und Bremsscheibe montiert, um dies auszugleichen. Ohne sitzt die Bremsscheibe nicht mittig.
Oliver
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...oder gleich die Nabe vom UnoT übernehmen.
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@ Oliver: meinst du die 5mm Differenz? Die wäre ich bereit, per Distanzscheibe auszugleichen.
Denn A112-Naben hab ich noch neu hier herumliegen.
Jason: von daher hätte ich natürlich großen Spaß an der Zeichnung für Cinque und 128er. Das müsste nach meiner Erfahrung passen.
Ich ziehe jetzt mal den Kopf zwischen die Schultern und warte, ob Abbi interveniert. -
Bei meinen Bremsen gab es trotz Zusammenstellung passender Komponenten
auch Schwierigkeiten mit der mittigen Lage der Scheiben,
aufgrund von Toleranzen der Einzelbauteile.Ferner gab es einen leichten Überstand der Bremsbeläge über die Scheibe hinaus,
das hat der TÜV im Vorfeld der Freigabe schon beanstandet....,
ich mußte die Beläge entsprechend um 2 mm außen/stirnseitig kürzen !!!Auch die Sprengringe unter den Befestigungschrauben an der Adapterplatte waren ihm ein Dorn im Auge,
bei den Schrauben selbst wurde die Festigkeitsklasse 10.9 gefordert...Das sieht vielleicht nicht jeder TÜV-Kollege, der die Scheibenbremsen eintragen muß,
aber mir ist das lieber so, jetzt ist der Umbau wenigstens im Vorfeld abgesegnet.....Gruß !
Peter
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Danke dir für die Fotos. Wär ich mal auch schon so weit
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UScheibe PLUS Federring würde ich auch bemängeln.
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Im Original:Schraube (geklebt),Federring + Sicherungsblech!
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Hier mal die Zeichnung mit Maße für die Platte (6,5mm dick), leider in ner mir unbekannten Sprache. Sollte aber zu Verstehen sein wie´s gemeint ist. Brauchst aber die TuboNabe oder ne Distanz.
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super, danke dir