Was ist das für ein Teil von der Bremsanlage?

  • Bei Opel ist es so, dass Bremsenprobleme über die Kontrollleuchte für die Handbremse angezeigt werden.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • OK! Vielen lieben Dank an Euch! Das hat mir sehr geholfen! Jetzt habe ich alle Informationen.


    Hier noch ein Video über die Funktionsweise falls es jemanden interessiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich interessiert noch, ob überall eine Rückholfeder drin ist. Ansonsten
    schmeiße ich das Teil doch raus und baue mir Verbindungsstücke dazwischen.


    VG Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Bei Opel ist es so, dass Bremsenprobleme über die Kontrollleuchte für die Handbremse angezeigt werden.

    Nicht nur da...auch bei meinem Fiorino und 127:
    Wenn zuwenig Flüssigkeit im Behälter ist, dann leuchtet die Handbremskontrolle.


    Mein Fio ist ein Hightech-Gerät :D

  • Bei frühen X1/9 hatte das US Modell so einen Schalter.
    Beim Euro-Modell war stattdessen ein einfacher Block mit zwei Durchgängen verbaut, ohne Verbindung zwischen den Durchgängen.


    Ich glaube ich habe schon mal gelesen dass der Kolben sich verschieben und dann Probleme bereiten kann.


    Wenn das Ding kaputt ist, könntest Du es 1:1 gegen den oben erwähnten einfachen Block tauschen wenn Du einen findest.

  • ...für alle die hier noch mal landen:
    Der Ersatzteilkatalog des 128 Coupé bezeichnet dieses Teil als "4177087 - Anzeiger Bremsunwirksamkeit" - die Leitungsanschlüsse sind M10x1,25.


    Ich hatte mal so ein Teil im OVP-Karton aus einer Garagenauflösung, da stand die (vermutlich neuere) Teilenummer 4354561 drauf.