Hallo liebe Gemeinde
Mir ist aufgefallen dass bei der Manschette ( wurde uebrigens letztes Jahr mitsamt Welle gewechselt ) Ölverlust ist ( siehe Bild) . Was könnte die Ursache sein und was die Abhilfe ?
Hallo liebe Gemeinde
Mir ist aufgefallen dass bei der Manschette ( wurde uebrigens letztes Jahr mitsamt Welle gewechselt ) Ölverlust ist ( siehe Bild) . Was könnte die Ursache sein und was die Abhilfe ?
Der Dichtring in der Achsmanschette selbst ist ja ok. Für mich sieht das nach einer Undichtigkeit am Simmering der Kurbelwelle oder der Abdichtung an der Getriebehauptwelle aus (im letzteren Fall sucht sich das Öl dann irgendwann über die Kupplungsglocke den Weg ins Freie.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Manschette oberhalb evtl. eingerissen ist oder nicht ordentlich auf dem Metallring sitzt.
Check am besten erst einmal, ob es sich um Motor- oder Getriebeöl handelt, dann bist Du schon ein Stück schlauer.
(Getriebeöl ist dickflüssiger und stinkt mehr als Motoröl)
Hi Uwe..Danke schonmal fuer deine Antwort..Es handelt sich um Getriebeöl. Manschette ist auf jedenfall neu, also kein Riss....
Ok, dann kann der Simmerring der Getriebewelle hinter der Kupplung daran Schuld sein. Da dies aber nicht in 10 Minuten erledigt ist (Getriebe muss raus), solltest Du andere mögliche Undichtigkeiten vorher ausschließen!
Alles mal reinigen und nach erneuter Probefahrt die frische Leckage ausfindig machen. Beim siffenden Simmering hast Du dann auch oft Getriebeöl unten an der Längsstrebe der Triebweksaufhängung hängen. Schau auch mal oberhalb des Getriebegehäuses nach, ob dort alles dicht ist.
Der Simmerring ist recht einfach zu bekommen, er ist identisch mit denen anderer Modellen wie im 127, Panda, Uno usw.
So sehen die Dinger aus:
Bei mir ist die Antriebswelle mal soweit ein gefedert, dass sie Getriebedeckelrand zerstört hat, die Metallbröckchen haben dann die Manschette zerstört und es sifft raus. Die Metallstücke hingen noch im Manschettengummi.
Hallo Zusammen, auch ich hatte bei meinem 127er schon das Problem das die Antriebswelle die Achsmanschette durchgerieben hat. Das ist meines Wissens vor allem bei tiefer gelegten Fahrzeugen öfter ein Problem da bei vollem Lenkeinschlag die Antriebswelle am unter dem Blech eingeklemmten Gummirand scheuert und Getriebeöl austritt.
Daraufhin habe ich meinen Motor um 2cm höher gelegt. (Kein Witz) Seit 3000km keine Probleme mit der Manschette.
Nur der Luftfilter scheuert jetzt an der Motorhaube. Man kann eben nicht alles haben.
Von dem oben-Durchscheuer-Elend ist aber nur die kurze Welle betroffen. Ich habe da eine Lösung verbaut, bei der der Motor in Position bleiben kann. Hatte ich irgendwann mal irgendwo beschrieben. Müsste man mal eroieren, wieviele Personen an so einem Teil Interesse haben und eine Kleinserie auflegen. Ich künnte meines als Muster zur Verfügung stellen.
Hätte Interesse daran. Bei meinem Panda stehen schon im Stand die Antriebswellen nach oben. Tieferlegung nur 55mm. Die Manschette der kurzen Welle (alte orig., gute Fiat Qualität) im Frühjahr gewechselt, sifft auch schon wieder leicht.
Motor anheben, wäre bei der speziellen Nutzung des Pandas eher kontraproduktiv.
Habe auch Interesse an dem Teil.
Läuft. Generell ist das möglich. Ich mache die Tage einen eigenen Thread dafür auf.
Und ich auch Betrifft das Problem denn nur die kurze oder auch ( wie bei mir ) die lange Antriebswelle?
Nur die kurze. A112 mehr als 127 oder 128. Bei mir war der Flansch ausgebrochen (!). Gut, das habe ich ja auch so gewollt.
Bilder folgen.
Zack! Hier gehts weiter: Die Lösung für die schleifende Antriebswelle bei tiefergelegten Fahrzeugen
Uwe, wo bekommt mann die Simmeringe zu kaufen?man braucht ja 1 simmerring fuer eine Seite ?
Halt - nicht verwechseln mit den Simmerringen in den Achsmanschetten! Hast Du die Leckage denn schon genauer geortet?
Die gezeigten im Bild sind Dichtringe für die Getriebewelle - dort so ein Simmerring nur 1 x vorhanden und sitzt an der Getriebewelle hinter der Kupplung.
Diese Simmerringe gibts unter anderem bei Axel Augustin:
Ich hätte notfalls auch noch welche in Reserve.