Hallo Leute
Ich brauche eure Hilfe. Habe einen Satz Bremsklötze welche denen für die Hinterachse des Lancia Betas sehr ähneln, aber doch nicht ganz richtig sind!
Zum Vergleich ist jeweils oben auf den Fotos der Standardklotz von Ferrodo zu sehen und unten derjenige von Textar (made in Germany) welcher ein ungewöhnlicher Buckel aufweist.
Weiss jemand für welches Fahrzeug diejenige mit dem Buckel sind?
Grüsse
Autolux
Bremsklötze Lancia Beta Hinterachse
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Haben alle 4 Klötze den Buckel?
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vielleicht hilft das weiter
gruß
holger
spider-krefeld -
Danke Hollydoc für die Liste!
Habe sie durchstöbert und keine Übereinkunft gefunden!
Die Liste ist ab Bj'95 hat jemand infos auch zu alteren Semester?
Hab auf deren Homepage nichgs mehr gefunden.Hab mittlerweile eine schriftliche Anfrage bei Texstar selber gestartet, mal schauen was Sie dazu schreiben.
Grüsse Euch
Autolux -
Textar hat mir folgendes geantwortet;
"Danach ist 20179 nur für den Autobianchi A112 mit 44 PS, der zwischen den Baujahren 08/69 und 08/70 gebaut wurde"
Jetzt bin ich verwundert, gabs dazumal wirklich eine anderen Bremsbelag an der Vorderachse des A112?
Ich kenne nur die im Anhang dafür.Nun bin ich bei meiner ursprünglichen Frage nicht weitergekommen.
Zu welchen Fahrzeug gehören die Klötze mit dem Buckel? -
Hallo Davide,
ich kenne auch nur die normalen "buckellosen" Bremsklötze für A 112, da sie ja mit denen des 127 und fast allen alten Fiats aus der Zeit identisch sind.
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt... -
Der Bremsbelag der ersten Serie A112 hat tatsächlich diese Nase auf der Rückseite und ist nur etwa halb so dick als der "normale"
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Mensch Abbi - wenn wir Dich nicht hätten
Wieder was dazu gelernt!
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Vielen Dank für die Bestätigung!
Da ich diesen "exklusiven" Satz Bremsklötze für den A112 der allerersten Serie definitiv nicht gebrauchen werde, biete ich Sie zum Verkauf an! Falls einer Interesse hat bitte melden, ich stelle mir 25.-Euro plus Versand vor.
Wie bereits beschrieben, sie sind Made in Germany, nigelnagelneu und im Superzustand inkl. Originalverpackung!Grüsse euch
Autolux -
Stop!
Ich habe nicht gesagt das die gezeigten Beläge für den A112 sind,wo die hingehören weiss ich nicht.
Ich habe behauptet das die erste Serie (Handbremse auf Vorderachse) die Nase auf der Rückseite haben.
Die Textar-Auskunft ist möglicherweise falsch,solche Katalogfehler habe ich in letzter Zeit öfter mal (sebst bei Neuzeit-Daimlern). -
Hoppla! Ok, danke der Korrektur Abbi.
Jetzt bin ich wieder am Anfang der Geschichte und kann die Klötze nicht Zuweisen.
Textar hat trotz nochmaliger Anfrage keine weitere Erkenntnisse.
Es gibt mir einfach keine Ruhe das sie so dermassen ähnlich sind wie die Klötze der Hinterachse für meinen Beta.
Hoffe das Rätsel mal lösen zu dürfen.Grüsse Euch
Autolux -
Hi Autolux habe genau die gleichen Klötze wie Du, sind ganz sicher A 112 1ste Serie
mit Handbremse vorne. Schätze mal dass es dafür kaum noch Autos gibt.Gruss Manni
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für was soll der Buckel gut sein ?
kann doch nur zur Vermeidung der Dampfblasenbildung zum Bremszylinderkolben sein .....zu der damaligen Zeit der verfügbaren DOT 3
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...oder vielleicht zur Fixierung des Belages an der Auflagefläche?
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auch gut möglich Uwe...stimmt
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Das übernehmen die beiden "Nasen". Der Knubbel ist mit seinen großen weichen Radien nicht präzise genug.
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Vielen Dank manni und abarthricardo
Jetzt sind Sie eindeutig zugeordnet!Wie schon gesagt, die werde ich wohl nie brauchen und falls jemand von euch Interesse hat, würde ich sie verkaufen.
Wegen der Nase. Also wenn bei der allerersten Generation die Handbremse auf der Vorderachse wirkte, was mich stark an Citroen erinnert, könnte es sein, dass die Nase die Position des Bremszylinders definiert/blockiert um den Wegausgleich der Handbremse zu erlauben. Wie bei heutigen Modelle an der Hinterachse, könnte es sein das ein Ratschensystem im Bremskolben integriert wurde um eben diesen Ausgleich bewerkstellen zu können?
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Hallo Davide,
Mein 112 hatte 1996 noch die Handbremse an der VA, das fand der TÜV aber nicht so Toll, da hab ich alles umgebaut und sogar die Zangen weggeschmissen, jetzt könnte ich mich jedesmal in den A.... beißen wenn ich daran denke.
Das Loch in der Bodengruppe und die befestigungslaschen für HBSeil sind aber noch da.
Reinhard Lutzweiler sucht Zangen usw für die 1Serie mit HB an der VA.
schöne Grüße
sebastian