Welche 5-Gang-Getriebe passen...

  • ...ohne weiteres in den Fiat 128?
    Mir wurde mal gesagt das ich das 5-Gang aus nem 85 PS Ritmo nicht einfach nehmen kann.
    Welches paßt denn? bzw. was müßte ich ändern (Antriebswellen?) wenn ich das Ritmo-Getriebe reinmachen wollte? Wie siehts mit nem Uno-Getriebe aus?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :|

  • das Getriebe vom Ritmo ist absolut kein Problem.


    Du mußt nur die Schwungscheibe vom Ritmo auch mit übernehmen, da der Anlasser vom der 1300 Berli und dem 1500 Ritmo nicht ganz gleich groß sind (Ritzel).
    Weiterhin steht steht beim 5 Gang am Getriebegehäuse (in Fahrtrichtung links) eine Getriebehalterung (angegossen) ab, die bei der Berli dann am Innenradlauf anliegt - kann man aber einfach am Getriebe abschneiden, da diese Aufhängung dort nicht benötigt wird.
    Zum dritten wird das Standartgetriebe an der Unterseite mit drei Schrauben am Halter befestigt. Beim 5 Gang passen nur zwei der drei Schrauben, entweder man läßt es einfach mit zwei, oder bastelt sich einen Halter für die dritte.


    Wie gesagt, kein Problem :|
    Hört sich schwieriger an, als es wirklich ist

  • ich habe jetzt ein regata 70 getriebe eingebaut an einen 75 ps 1500 ritmo motor
    die halterung unten am getriebe( 3x 8mm loch) habe ich mit ein stück 8 mm stahl nach hinten verlängert um den dort angebrachten M12 stehbolzen als tragende befestigung mit zu nutzen
    der eine M12 stehbolzen der im weg war habe ich auf 10 mm gekürzt und als passtift in der platte eingeführt
    (platte vorher gebohrt)
    ich musste die tripoiden von den regata etwa 4 mm tief ausdrehen damit die auf die 128 antiebswellen passten
    bei bedarf kan ich foto,s mailen
    frohes schaffen hans

  • hi. I am whit fiat (yugo) long time ,race end I buy ritmo gearbox
    from 85 ritmo end take box from 128
    end diferential from 128 end put toogether .I have short ratio
    set-5 gears whot I use on race end on my yugo 1600 sohc engine
    for years.I

  • Abarth racing, was suchst du ? Fahrkomfort fur lange strecken, oder beschleunigung und drehzahllarm ? Ich fahre mit 128-getriebeglocke mit darauf ein Ritmo Mk 1 85S Getriebe, alles auf die alte glocke montiert.Vorteil, passt sofort, mit orginal Anlasser, schafft 150km/s im dritten gang, da 17/64 Ubersetzung. Leider bringt das kleinere Schwungrad (1100/1300) das ich verwende, oben weniger drehmoment, sodaB mein 3p nur nach langer FahrtL Lust die 185km/s zu kratzen. Wen es aber bergab geht, sage mal von Koln nach Oberhausen, und die 1500-er Maschine mit 34DMTR, und 128 Rally Nockenwelle, sit schon warm, dann ist es kein problem im 5-ten Gang 6000U/min zu schaffen. Dann reciht aber das Tacho nicht aus, Zeiger geht weiter bis zur Anzeige fur Blendlicht. Theoretisch sollte es bei 6000 U/min mit 165/70 SR 13 dann 190-195km/s gehen. So sah es auch aus, denn die Gegenpartie war ein 205 GTI Cabrio.
    Es ist aber auch moglich nicht auf drehzahl zu verzichten und 13/53 zu fahren.... Dazu benotig

  • Habe früher das 5-Gang-Getriebe vom Ritmo 65 verwendet, und kann die Einbauanleitung von Ralf sonst so bestätigen. Die Antriebswellen des 128-er passen ohne Änderung in das Getriebe. Das Getriebe passte auch in der Enddrehzahl ganz gut, allerdings mit Hörmann Rennkopf und 2 x 40 DCNF etc., da lagen im 5. Gang auch mal 7.000 n/min an.


    Gruss Klaus


    Gruss Klaus

  • Den Zastava (frag mich nicht wie das Modell heißt) gabs mit 5 Gang.
    Das passt angeblich 1:1 ohne Basterlerei drauf.
    gruß Horst

  • Kleiner Hinweis:
    Früher gab es in Italien einige Firmen, die sich darauf spezialisiert hatten, 4-Gang Getriebe zum 5-Gang umzubauen. Ich habe damals einige Getriebe für A112 u. 128er -solange es noch kein 5er gab- dort erhalten. Bei Anlieferung eines Getriebes wurde der 5te Gang mit einer Drehzahlreduzierung von 500 oder 800 Um. angeflanscht und das Restgetriebe überholt. Verschiedentlich wurden auch Umbausätze zum Selbstbau angeboten. Der Verkauf war in Italien wegen der damaligen Spritpreise sehr gut. Sicherlich liegt hier und da noch eines rum. Versuch es deshalb mal jenseits der Alpen. Viel Glück!
    Speedy

  • In meinem 3P damals war auch ein Ritmo Getriebe mit 128er Glocke. Passte eigentlich ohne weitere Änderungen, ausser am Rahmen wars etwas eng. Keine Ahnung aber vom welchem Ritmo-Modell das Getriebe war.

  • Zitat von Horst

    Den Zastava (frag mich nicht wie das Modell heißt) gabs mit 5 Gang.
    Das passt angeblich 1:1 ohne Basterlerei drauf.
    gruß Horst


    Yugo 1.3l


    Aber da war glaube ich auch was, dass der Getriebedecke abgeändert werden muss, damit der am Rahmen vorbeigeht. Werde das aber morgen definitiv sagen können, gucke mir nen 128er mit dem Getriebe an.

  • An gatti 500,
    also der Preis für Benzin in Italien war damals viel höher als bei uns. Schweinebillig war "gasolio", sprich Diesel und deshalb gab es alle möglichen ( Getriebe mit 5-Gang ) und unmöglichen Versuche* zum Spritsparen an Bezinmotoren.
    * Das Tollste was ich in Süditalien zu sehen bekam- alles natürlich sehr geheim und nur mir offenbart- war ein Turbo-EINSATZ für Fiat Motoren: Im Bereich unterhalb des Vergasers war ein Lüfterflügelchen aus Plastik, welches durch die Unterdruckströmung sich drehte und "einen Turboeffekt" erzeugen sollte oder konnte oder wollte oder gleich komplett verschluckt wurde. Wenn das Teil dann vor einem Einlassventil lag, war die Ersparnis an Benzin zwar nicht bei 100% aber doch ziehmlich genau bei 25%!! Da mich ein ortsansässiger Bekannter als Testfahrer von Mercedes Benz ( mein damals benutztes Fahrzeug war ein DAF 55 mit MB 220D-Schild am Heck .. .also klar ein Versuchsfahrzeug von MB!!?), war ich kompetent genug, diese Geheimnisse zu erfahren!
    Speedy