Getriebe X1/9 - Uno Turbo

  • Hallo,
    ich habe heute ein Uno Turbo Getriebe für meinen X1/9 bekommen (soll als Ersatz mal liegen bleiben, da am X der 2 Gang ein wenig Kratzt)
    Hab aber gesehen, dass die Betätigung für das Schaltgestänge am Uno Getriebe genau auf der anderen Seite unten liegt.
    Kann man das Getriebe Umbauen ?? Hat damit jemand Erfahrung oder ein Uno Turbo Getriebe im X verbaut? oder passt das gar nicht ?
    Danke
    Gruß
    Jochen

  • Moin,
    das Einfachste wird sein, Du baust die beiden Wellen (Vorgelegewelle und Hauptwelle) und das Diff. aus dem Turbo-Getriebe in das Gehäuse von Deinem X-Getriebe um. Das sollte passen...
    Wenn Du die Getriebeglocke vom Uno übernehmen möchtest, dann müsstest Du eine Schalt-Umlenkung basteln. Wäre mir jetzt zu aufwendig, ist aber auch schon gemacht worden...


    Gruß
    Michael

  • Wenn das alte Getriebe am 2. nur "ein wenig kratzt", kannst Du es noch retten wenn Du den Synchronring tauscht. Wenn Du damit zu lange wartest, wird das Gangrad vom 2. beschädigt, und das kommt dann einem Totalschaden gleich. Also besser gleich machen.