Beiträge von jo127

    Danke für die vielen Tipps.
    Hab die Pumpe heute ausgebaut und festgestellt, das dass Lager vollkommen hinüber ist.
    Wollte ne neue Pumpe ordern und musste ernüchternden feststellen , dass eine 4 Loch Pumpe wohl nicht zu bekommen ist !!!
    Hab dann gesehen das man die Lager und Wasserpumpenpacks einzeln bekommt um die Pumpe zu überholen, da muss ich mich dann wohl mal ranwagen und schauen wie ich die alten Packs und Lager rausbekomme.
    Hab dann noch wie von Euch beschrieben den Kühler gespült....


    Gruß
    Jochen

    Hallo,
    ich muss meine Wasserpumpe am 850 Coupe wegen defekt tauschen.
    Muss ich unbedingt das von Fiat vorgeschriebenen Paraflu als Kühlflüssigkeit verwenden oder gibt es da auch Alternativen ?
    Wie gehe ich am besten vor um den Kühlkreislauf zu spülen bevor ich ihn endgültig Fülle ?
    Danke
    Gruß
    Jochen

    Schwimmerstand sollte passen , kontrolliert mit dem Wert im Handbuch


    Wenn die Zündung nicht passt, sollte er dann nicht auch im warmen Zustand schlecht laufen ??

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem 850er Coupe im Choke Betrieb.


    Wenn das Fahrzeug im kalten Zustand mit Choke gestartet wird , springt es kaum an und auch die Drehzahl geht nicht hoch.
    Ich starte das Auto dann ohne Choke und halte es leicht mit dem Gaspedal auf Drehzahl, wenn ich dann den Choke ziehe fällt die Drehzahl wieder ab und er geht aus.
    Es ist ein Serienmäßiger Weber 30 DIC 11 verbaut. Die Bedüsung ist identisch wie im Handbuch beschrieben, Zündung ist ne Kontaktlose aus dem A112.
    Ich habe dann einen zweiten Weber 30 DIC (auch mit dergleichen Bedüsung wie im Handbuch ) der Ultraschallgereinigt wurde incl. aller Düsen und komplett mit neuen Membranen und Dichtungen versehen wurde verbaut incl. neuer Zündkerzen und Zündkabel und neuem Luftfilter, aber das Problem ist immer noch das gleiche wie mit dem alten Vergaser !!!!
    Wenn er warm ist rennt er gut.
    Hat jemand evtl. einen Tip woran es sonst noch liegen könnte ??
    Danke Gruß Jochen

    Hallo,
    ich habe einen fast neuwertigen Weber 30 DIC vom 850 Sport Coupe hier bei mir rumliegen.
    Hat schon mal jemand einen solchen Vergaser auf einen A112 (oder evtl. auf seinem 127er) verbaut und ist es überhaupt möglich ??? (Adapterplatte wenn es so was gibt ??)
    und wenn bringt, es mir was bei entsprechender Einstellung (evtl. Düsen anpassen) auf den Weber 30 Doppelvergaser umzurüsten?


    Danke für evtl. Antworten und Tipps


    Gruß
    Jochen

    Hallo,
    an meinem 850er Coupe ist ein Weber 30 DIC 11 verbaut, ich habe aber noch einen super erhaltenen Weber 30 DIC 1 dabei.
    Die beiden Vergaser unterscheiden sich im Durchmesser der Trichter der DIC 11 hat 23/23 Trichter und der DIC 1 hat 21/23 Trichterdurchmesser.
    Sie sind fast Baugleich außer das der Verbaute DIC 11 eine "art" Unterdruckdose verbaut hat "Vacuum Brake Assembly (Beschreibung laut Vergaserschnittzeichnung von Weber"
    Ich habe mal ein Foto davon beigefügt.
    Kann mir einer (da ich von Vergaser leider noch nicht viel Plan habe) erklären was das für ein Bauteil ist und welche Funktion es hat ?
    Welche Unterschiede haben die beiden Vergaser noch (Düsen usw.) oder könnte ich Sie 1 zu 1 tauschen, wenn der eingebaute mal Probleme macht.
    Danke
    Gruß
    Jochen

    Hallo,


    ich bekomme meinen 850er im kalten Zustand nur sehr schlecht per Choke gestartet.
    Es ist der Serienmäßiger Weber 30 DIC 11 verbaut.
    Wenn ich ihn mit Choke starte, was auch nur sehr wiederwillig geschieht, fällt die Drehzahl sofort wieder ab,er reagiert auch nicht aufs Gas geben und er geht aus.
    Ohne Choke bekomme ich Ihn nach einigem drehen dann an, dann muß ich mit dem Gas Spielen (was gegenüber mit Choke auch Funktioniert) damit er nicht wieder ausgeht und so ca. nach 20 sec kann ich den Choke ziehen und dann hält er die Drehzahl.
    Wenn er Warm ist läuft er dann gut.
    Woran kann das liegen ?
    Danke für die Antworten
    Gruß
    Jochen

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen für den optimalen (wenns den überhaupt gibt) Elektrodenabstand der Zündkerzen beim 850 Sport Coupe der 2. Serie.
    Die Zündkerzen die verbaut waren hatten einen Abstand von 0,9 und waren stark verrußt und er hatte Probleme beim Anlassen. Die neuen Kerzen (Champion) haben ebenfalls ab Werk 0,9 (ich gehe davon aus das ist Werks Einstellung). Mein altes Handbuch sagt 0,5 - 0,6 .
    Ich hab noch ne Kontaktlose Zündung verbaut.
    Danke für eure Antworten.
    Gruss Jochen

    Hallo, hatte beim meinem 850 Sport Coupe den Vergaser runter, da er dauernd im Leerlauf ausgegangen ist.
    Nach einer intensiven Reinigung klappt es wieder.
    Ich möchte am Montag mal den Co Wert messen und schauen ob der Vergaser richtig eingestellt ist (Weber 30 DIC Vergaser bzw. ich hab den Holley Lizenzbau Vergaser drauf)
    In meinem Handbuch finde ich keine Co Abgaswerte.
    Kennt jemand die Richtwerte für den Co Abgaswert für dieses Auto oder hat jemand Erfahrungswerte ?
    Danke Gruß
    Jochen

    Hallo,
    ich hatte beim Kauf von meinem 850 Coupe Cromodora CD 91 Felgen dabei.
    2 Felgen haben die Aufschrift CD 91 und auf 2 Felgen steht CD 91 Abarth.
    Die Felgen haben auch unterschiedliche Nabenkappendurchmesser.
    Kann mir einer den Unterschied zwischen den beiden Felgen erklären und für welches Auto oder für welchen Typ diese Felgen gedacht waren.
    Danke
    Gruß
    Jochen

    Hallo, wir sind seit heute Besitzer eines 850 Coupe 2. Serie.
    Hat jemand an einem 850 Coupe die Kupplung getauscht? Muss dafür das Getriebe raus? Zwischen Motor und Getriebe ist ein schwarzer Deckel, kommt man dort evt. an die Kupplung ran?
    Danke für die Antworten
    Gruß Jochen

    Hallo,
    ich habe heute ein Uno Turbo Getriebe für meinen X1/9 bekommen (soll als Ersatz mal liegen bleiben, da am X der 2 Gang ein wenig Kratzt)
    Hab aber gesehen, dass die Betätigung für das Schaltgestänge am Uno Getriebe genau auf der anderen Seite unten liegt.
    Kann man das Getriebe Umbauen ?? Hat damit jemand Erfahrung oder ein Uno Turbo Getriebe im X verbaut? oder passt das gar nicht ?
    Danke
    Gruß
    Jochen

    Hallo


    danke für die schnellen Antworten.
    Habe heute dann mal das Kaltstartventil ausgebaut, in ein Gefäß gelegt und gestartet und siehe da es hat sich kein Kraftstoff zersteubt (Danke für den Tipp Icsunonove)
    Strom hat am Stecker angelegen (knapp 8 Volt).
    Hab dann trotzdem mal mir von ner externen Batterie Strom auf das Kaltstartventil gelegt und siehe da der Magnetschalter im Kaltstartventil hat angesprochen und ich hab
    das Auto mit Zündung gestartet und der Kraftstoff hat feinstens zerstäubt.
    Danach habe ich den Stecker wieder drauf gemacht, nochmals das Auto gestartet und das Auto ist direkt angesprungen.
    Kann es sein das das Kaltstartventil auch mal hängt und durch den 12 Volt Strom der externen Batterie der Magnetschalter wieder gangbar gemacht wurde ?? (Der Vorbesitzer ist kaum gefahren
    das Auto hat auch lange gestanden)
    Werde jetzt mal die nächsten Tage schauen ob es so bleibt.
    Danke
    Gruß
    Jochen

    Hallo,
    habe mir vor kurzem einen 87er Bertone (Fiat) X1/9 zugelegt. Baujahr Juni / 87 1.5 Liter 76 PS G-Kat.
    Wenn ich das Auto länger stehen habe (es reicht schon 1 Tag) und es Starten möchte, springt er nur an
    wenn ich das Gaspedal auf Vollgas ganz durchtrete.
    Wenn der Wagen warm ist springt er besser an auch ohne Gas zugeben.
    Da das Auto ja eine Einspritzanlage hat sollte er doch eigentlich ohne Vollgas anspringen.
    Wenn er Warm ist hält er auch die Leerlaufdrehzahl von knapp unter 1000/Umin gut ohne zu sägen oder sonstiges.
    Kennt einer ein solches Problem (Phänomen) mit einem X1/9 oder ähnlichem Auto/Motor und woran kann es liegen (Leerlaufsteller ?, Drosselklappenpoti??)
    Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar (kann ja nicht sein das ich einen Einspritzer mit Vollgas starten muss !!)


    Danke
    Gruss
    Jochen

    Hallo


    da ich noch ziemlich neu in der Fiat Fangemeinde bin und noch nicht so den Durchblick bei der Kompabilität der einzelnen Teile habe hier mal ne
    Frage zu einem Auspuffkrümmer bei EBay :


    http://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuff-Hosenrohr-Abgasrohr-Autobianchi-A-112-1-0-Abarth-/400432498249?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA+112&hash=item5d3ba30649


    Ich möchten meinen Auspuff von meinem 127 Fiat mit 896 ccm Motor Baujahr 1978 erneuern.


    Nun zu meinen Fragen:


    Passt dieser Krümmer auf diesen Motor und das Auto ?
    Ist der Krümmer Identisch mit dem Fächerkrümmer des A112 Abarth und hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Krümmer ?


    Danke für die Antworten


    Gruß
    Jochen