Neuer Motor, aber welcher?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte meinen 750er Zastava gerne umbauen lassen.
    Nun stellt sich (auch finanziellen Aspekten) die Frage, welchen Motor ich einbaue.
    Es soll auf jeden Fall ein neuer rein, der ein wenig mehr PS hat als der Originale. Es stehen mehrere Alternativen zur Auswahl


    1) Abarth 70 HP
    2) Abarth 58 HP
    3) 903er mit "Extras" ;)


    Die letztendliche PS Zahl ist eigentlich egal, es sollten aber mindestens 55PS sein, und aufwärts gehen.
    Ich habe auch schon mal mit Abbi und Klaus gesprochen, weiß also ein wenig was auf mich zu kommt bei dem einen oder anderen Umbau...
    Habt ihr Erfahrungen, die gleich ausschließen, nach dem Motto:lass es damit mach gleich dieses und jenes..
    Der HP70 reizt natürlich sehr, aber ist auch kostentechnisch mit der teuerste... Unter 2000 bekommt man hier ja nichts mehr. Fertig aufgebaut versteht sich. Wenn nicht sogar noch teurer...
    Beim 903er habe ich verstanden ( hoffe ich zumindest) dass ich folgende Sachen bräuchte:
    HP70 Nockenwelle, Vergaser (aber welchen genau?), Trigger Satz (habe gelesen, daß das Ding nicht wirklich gut für den Motor ist) HP70 Verteiler Kontaktlos und Neuer Auspuff (4-2-1)... Benötigt es noch was? Was ist mit neuen Kolben, Kolbenringen, Kurbelwelle?
    Kann man einen 58HP kostengünstiger zu mehr PS verhelfen?
    In jedem Fall würde ein kleiner Frontkühler unter der Dtossstange verbaut werden.
    Das Fahrzeug soll ein reines Strassenauto werden...
    Weiß jemand wie die Preise liegen, bzw. Kann mir einen guten Rat geben, was am meisten Sinn macht?
    Habe noch jede Mengen Fragen, halte mich aber noch ein wenig zurück... ;)
    Danke im Voraus und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da Du ja aus der Hamburger Ecke kommst, solltest Du auch mal Kontakt mit "Fiatos" aufnehmen - der kann Dir sicherlich auch vor Ort noch ein paar gute Tips geben. Er hat in seinen Hecktrieblern u. a. auch so einen fit gemachten 900-er drin. Ich bin das Ding mal gefahren und war begeistert!

  • Hi Zusammen,


    Vielen Dank für die Antworten.
    Also der 58HP fällt dann wohl flach.
    Was genau muss man Motorseitig denn am 903er machen. Welche Komponenten müssen denn da rein, damit ich auf die ca. 60 PS komme. Kühler USW, können wir erstmal außen vor lassen, denn das müsste ich ja beim 70HP ebenfalls machen...
    Na Los Ihr Spezialisten, helft einem Amateur... ;) danke im Voraus...
    Grüße...

    • Offizieller Beitrag

    Lass zumindest mal den Zylinderkopf optimal bearbeiten. Zusätzlich kannst Du ggf. auf einen Registervergaser (32 bzw. 34 DMTR) umrüsten. Dazu kannst Du dem Motörchen ein paar größere Ventile spendieren und die Kanäle schön bearbeiten (lassen). Dazu passend wäre der Fächerkrümmer vom A 112 Abarth sowie eine elektronische Zündung ganz sinvoll.
    Wenn das Ganze dann alles vernünftig abgestimmt wird, dann bist Du sicherlich schon dicht dran an Deinen 60 Pferdchen.

  • Ok verstanden. Fächerkrümmer und Sportauspuff habe ich bereits. Was ist mit einer neuen Nockenwelle? Eine Abarth? Was hat es mit den Ventilfedern auf sich? Braucht man die auch? Bringt ein neuer ventildeckel noch was? Danke für Eure Hilfe...

  • Ich würde dir, wie meine Vorredner auch schon, raten einen 903ccm Motor zu verwenden. Diese Motoren hatten im Fiat 850 schon 52PS.
    Als Basis biete sich aufgrund der guten Verfügbarkeit ein Seat Marbella Motor an, welcher Serienmäßig 39 PS hat. Mit Zylinderkopfbearbeitung unter Beibehaltung der originalen Ventilgrößen, Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten, erhöhen der Verdichtung und einem Registervergaser liegt man bei der von dir angestrebten Leistung.

  • Hi Fiatos,


    Vielen Dank. Könnte man in deinem genannten Beispiel auch noch größere Ventile nehmen?
    Mit "Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten" meinst du dann eine Sportnockenwelle? Wieviel Grad?
    Und welcher Vergaser wäre dann der ideale? Der von Uwe genannte 32 oder 34 DMTR? Wo ist der Unterschied zwischen den Beiden, und warum nicht einen größeren, oder bringt das nichts...
    Oh Mann, wenn Ihr das lest, müsst Ihr ja denken, der hat ja gar keine Ahnung... Aber, so ist es... ;)
    Grüße...

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon ok, Fragen kost ja nix!
    Das mit dem Vergaser hängt auch ein wenig von Deinen Plänen ab - einfach nur einen möglichst großen raufstecken bringt gar nichts!
    Der Unterschied vom 32-er zum 34-er sind die unterschiedlichen Durchmesser der Lufttrichter, diese Größen gibts ja auch im 127 und A 112 Abarth.

  • Ist schon ok, Fragen kost ja nix!
    Das mit dem Vergaser hängt auch ein wenig von Deinen Plänen ab - einfach nur einen möglichst großen raufstecken bringt gar nichts!
    Der Unterschied vom 32-er zum 34-er sind die unterschiedlichen Durchmesser der Lufttrichter, diese Größen gibts ja auch im 127 und A 112 Abarth.


    Nicht ganz. Der Nenndurchmesser bezieht sich immer auf den Durchmesser der Drosselklappen.
    Ein 32er Registervergaser würde vollkommen reichen. Ein 30er, z.B. Weber 30DIC, wie er im Fiat 850 Spider verbaut wurde wohl auch.


    Da du dein Auto auf der Straße bewegen möchtest, würde ich dir zu einer Nockenwelle raten, wie sie ab Werk im 70hp Verwendung fand. Damit hast du auch im unteren Drehzahlbereich genug Leistung. Da haben wir auch noch einige von.


    Für nähere Details: Philipp@ilmotore.de


    P.S.: Natürlich kann man auch größere Ventile verwenden und den kurbeltrieb erleichtern, die Schwungscheibe erleichtern und und und.....
    Das würde aber über das von dir gewünschte Ziel hinausschießen, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Oh, wusste nicht, daß man den Motor so weit hochpäppeln kann... Nun ja, gegen mehr Leistung habe ich ja nichts. Es sollte dann aber die Kosten eines HP70 nicht übersteigen, denn dann kann ich ja gleich den reinpacken... Oder bekomme ich mehr PS ohne auf die Kosten des HP70 zu kommen?
    PS: das mit den Vergasern geht klar..

  • Dann ruf mich halt nochmal an,hab keinen Bock viel zu tippen!
    Trotzdem mal grundsätzlich: 58HP hatte meist mindestens 58 Ps,ist getunt kaum schlechter als ein 70HP,selten verfügbar,deshalb meist sehr teuer.
    70HP bringt serienmässig selten mehr als 63 Ps am Prüfstand,einigermassen verfügbar wenn man (genug) Bargeld opfert,Schrott meist ab 800,-.
    Die kleinen Motoren (40,44+48Ps) sind viel preiswerter im Einkauf,das Tuning kostet aber in den meisten Fällen gleichviel wie beim Abarth.
    Kurbelwelle schleifen kostet nun mal Kurbelwelle schleifen,grösseren Ventilen ist es egal ob sie im kleinen oder grossen Motor werkeln,der Preis ist der Gleiche!
    Die kleinen Motoren sind leistungsmässig gar nicht so weit weg von den Abarths,erreichen aber nie deren Drehmoment (Abarth = Langhuber = Drehmoment),dafür dehen die Kleinen aber ganz lustig.
    Solange Du mit Deinem Caferacer auf der Strasse fährst empfehle ich Seriennocke 70HP oder bestenfalls 297°,ein 32er Register genügt.
    Pass auf bei den Marbellas,da gibt es eine Normalbenzinversion mit Mulden in den Kolben = Verdichtung zu gering