127 - ein Neuer

  • Hallo zusammen,


    seit längerer Zeit lese ich in Eurem Forum und bin angetan von der Themenvielfalt und den Aktivitäten in der Szene,
    aber auch von der Offenheit, Sachkompetenz und Hilfsbereitschaft u.v.m. in Euren Beiträgen !
    Als bekennender Fan des Fiat 127 der 1. Serie kam es, wie es kommen mußte:
    im Oktober 2011 habe ich mir nach 30 Jahren Abstinenz wieder einen 127 Special, Bj. 1975 gekauft.


    Um mich bei euch vorzustellen, will ich hier schildern, wie es dazu kam, was Stand der Dinge ist und was ich plane:


    Die Fiat-Leidenschaft begann bei mir in den 60iger Jahren, als ich ohne Führerschein gelegentlich den 1100 Neckar Spezial
    meines Vaters rangieren durfte. Den 850 Special (leicht modifizert), den ich nach dem Führerschein von ihm großzügigerweise übernehmen durfte,
    habe ich kurz danach spektakulär in einer Böschung versenkt….., was davon übrig blieb (Kleinststeile und Schrauben), kommt gelegentlich noch heute
    in meinem bescheidenen Fundus zum Vorschein.
    Um mobil zu bleiben (die Bundeswehr verlangte damals noch Pünktlichkeit beim Dienstantritt) mußte wieder ein Auto her.
    Diesesmal ein mit Spachtel und Nieten zusammengehaltenes 850 Coupe der ersten Serie.
    Nachdem ich auch hier nicht verschont blieb von Drehern, mußte ich einsehen: meine Fahrkünste werden nie ausreichen für einen Heckmotor.
    Und als der 127 erschien mit überaus positiven Tests in der Motorpresse, war für mich klar: der muß es sein. So kaufte ich 1972 ein Exemplar in weiß,
    mit roten Sitzen, nagelneu und es währte nicht lange, da wurde dann auch mit Abarth-Zubehör aufgerüstet, was der Geldbeutel hergab:
    Lenkrad, Auspuff, CD 57 (breitere Felgen hat der TÜV trotz aller Bestechungsversuche und sonstiger Tricks abgelehnt), Vergaserkit und ???:
    Abarth-Aufkleber….. mehr war nicht drin…..ein original 850 TC oder gar 1000 TC war damals absolut nicht bezahlbar für mich, und ist es auch heute nicht,
    manches bleibt halt immer ein Traum…. !
    Immerhin: der 127 hat einen riesen Spaß gemacht und mit dem Frontantrieb kam ich bestens zurecht und fühlte mich absolut sicher beim Heizen
    durch die Rallyepfade im Pfälzer Wald, die legendären Sonderprüfungen Waldleiningen-Weidenthal, Eußerthal-Taubensuhl, Breitenstein…..-Totenkopf usw.
    (nicht als Teilnehmer versteht sich, nur so nachts als Privatmann….zum Leidwesen der Anwohner, die mich alle kannten, es war damals meine Heimat:
    in den Tälern klingt so ein offener Lufi und offener Auspuff bei 70001/min und darüber halt doch ein bischen infernalisch, ihr kennt das alle bestimmt.)
    O.K.: eines Nachts haben sie mich dann erwischt und angehalten, die Ordnungshüter in grünem Outfit:
    ich mußte dann zahlen, wegen „Lärmbelästigung“, von einer technischen Abnahme/Kontrolle haben sie zum Glück abgesehen… !


    Nach 3 Jahren Fahrspaß lernte ich meine spätere Frau kennen, wurde kurz vernünftig (!!??), verkaufte den Spaßmacher
    und chauffierte ihren in die Beziehung mitgebrachten Renault R4:
    Wirklich nicht schlecht das Auto, aber nach einem Jahr hatte ich Entzugserscheinungen und sie infolge dessen restlos überzeugt davon:
    es mußte ein 127 her, koste er, was er wolle: es waren dann im Juni 1976 summa summarum 9 270 DM zzgl. CD57 mit 155/70 J 13
    (zu sehen in meinem Avatar-Bild).
    So hatte er die Farbe silbermetallic, war ein Special mit der großen Heckklappe
    und blieb nicht lange im Serienzustand: ihr wißt schon: alles von Abarth, wie beim ersten . Aber diesesmal sollten die persönlichen nächtlichen privaten
    Rekorde im Pfälzer Wald geknackt werden: Hr. Kreutzer, erfolgreicher A112-Abarth-Bergrennfahrer aus Herxheim, hatte da so einige 70HP-Motore
    und 5-Ganggetriebe in seinen Regalen (es waren bestimmt 15 oder mehr) und meinte nur :"…suchen Sie sich einen aus"…..und das tat ich dann auch.
    Nachdem mein Schwiegervater nicht ganz unberechtigt besorgt war um die Gesundheit seiner Tochter, habe ich ihn dann überzeugt von der Notwendigkeit
    eines Heigo – Überrollkäfigs, über 30 kg schwer, aber sicher(er).
    Trennen mußten wir uns dann von diesem tollen Fahrzeug nach 135 000 gefahrenen Kilometern Anfang der 80iger Jahre,
    als trotz Ausbaus der Käfig- Diagonalstrebe der inzwischen notwendigerweise mitzuführende Kinderwagen nicht mehr reinpaßte.
    Aber die Marke Fiat hatte schon immer Passendes im Angebot: für uns damals einen Ritmo S85.


    Warum erzähle ich euch das alles ???
    Weil der 127 den automobilistischen Teil meines Lebens geprägt hat wie kein anderes Auto.


    Nach dem Tod meiner geliebten Frau im Sommer 2011, die alle meine Spinnereien so tapfer ertragen hat und mich sogar dazu ermutigt hat
    mit extremen Verständnis für meinen Spleen, beginne ich wieder „Fuß zu fassen“ und möchte einen Teil dieser 127er-Zeit wieder aufleben lassen,
    in Form einer Neuanschaffung eines 127 Special und vor allem dem Nachbau in möglichst vielen Details (evtl. auch nebst Zweifarbenlackierung weiß/grau)


    So erwarb ich Ende 2011 ein Exemplar in Norditalien, aus erster Hand, von einem älteren Herrn gefahren und gepflegt, im unfallfreiem Originalzustand,
    so gut, daß absolut kein Rost vorhanden ist: ich hätte das niemals für möglich gehalten. So kann ich mich auf die Technik konzentrieren.
    Blecharbeiten/Lackierung könnte Ich selbst nicht ausführen.
    Nach einer kurzen „Probefahrt“ irgendwo in einer goßen Tiefgarage 100 km südl. von Padua habe ich den Kleinen dann
    aufgeladen auf einen Trailer und stolz nach hause gezogen, überglücklich, dieses Exemplar mein Eigen nennen zu dürfen.
    Eine erste genauere Durchsicht in meiner heimischen Garage ergab keine gravierenden Mängel: poröses Gummi im Dreiecksfenster links, eine
    etwas schwergängige Fensterkurbel, leicht eingerissene Hutablage, abgegriffener Schalthebel,
    vergilbte Kunststoffleisten in den Fensterscheibengummis, das wars dann auch schon, was den Aufbau betrifft.
    Die Längsholme sind nicht hohlraumversiegelt, man starrt fassungslos auf die rostfreie Grundierung !!!!
    Der Motor ist öl- und wasserundicht, nicht zuletzt auch aufgrund von Standschäden, wird aber eh ersetzt:
    lange habe ich überlegt, ob ich den Originalzustand erhalten soll (Freunde und Bekannte, die das Auto gesehen haben, haben mir teilweise
    mit der Aufkündigung der Freundschaft gedroht, wenn ich nicht alles original belasse). Aber es ist mein Auto und mein Traum:

    so habe mich nun doch entschlossen, mein zweites Spaßgerät von damals nachzubauen, sozusagen eine „Replika“ und bin bereits auf bestem Wege…… .
    So konnte ich dank eines netten, liebenswerten, erfolgreichen Sportfahrers aus der Fiat-Abarth-Szene etliche Teile zu wirklich fairen Preisen erwerben.
    Gerade heute habe ich das 5-Ganggetriebe an den 70HP-Motor geschraubt, der Antriebsstrang wartet nun auf den Einbau.
    Die Sitze von BF-Torino sind bereits eingebaut (die Mexico GT-Sitze konnte ich nicht mehr auftreiben)
    und das nachgebaute Abarth-Lenkrad von Exotic-Race-parts liegt nicht ganz so gut in der Hand wie das originale damals .
    Bereit liegen ferner ein Fächerkrümmer und ein CSC- Endschalldämpfer (bin dann mal gespannt, wie laut der ist, einen neuwertigen original Abarth-Endtopf
    konnte ich ebenfalls noch nicht auftreiben), bereits aufbereitete Melber-Felgen 5,5J x 13 müssen herhalten für die m.E. nicht mehr sicheren
    Magnesium Felgen von Cromodora .
    Bei den Reifen habe ich mich bereits entschieden für die 165/65 J 13 P 700 Z von Pirelli (175/50 war kürzlich nicht mehr auf dem Markt…,)
    Natürlich ist auch das vorhandene Sportfahrwerk mit kürzeren Federn ein „Muß“ .
    Zum Schluß werde ich auch wieder einen Heigo- Käfig einrüsten.


    Mein Anspruch ist es, sauber zu arbeiten und in allen Details soweit wie möglich auch optisch einen anspruchsvollen Zustand zu erreichen,
    soweit meine handwerklichen Fähigkeiten das zulassen, ansonsten muß ich das dann fremdvergeben.
    Das kostet natürlich Zeit, die ich mir aber gönnen will.
    Ziel ist es, noch in 2014 mit TÜV (wird schwer bis unmöglich in jedem Detail, mir ist das bewußt) auf die Straße zu kommen, an
    Ausfahrten und Treffen teilzunehmen und längerfristig die schönste Urlaubsfahrt von damals nachzufahren :
    8000km durch Frankreich, Spanien, Portugal und zurück in 5 Wochen,
    mit dem Zelt und nach altem Tagebuch von 1978,
    das ist mein größter Traum (wenn es mir gelingt, die entsprechende Zuverlässigkeit zu erreichen…..).


    Soooo, Ende der Vorstellung………………………


    Jetzt wißt ihr ungefähr, mit wem ihr es zu tun habt, wenn der „127-Peter“ eine Frage stellt im Forum…..,
    vielleicht aber auch von seinen Erfahrungen berichten kann.
    Jedenfalls würde ich mich sehr freuen über einen regen Austausch, also bis dann,


    der 127-Peter


    Hier noch einige Bilder:


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  • Das ist mal eine Vorstellung! Spitze!
    Geht richtig nahe so eine Geschichte.Ich kann das recht gut nachvollziehen,zumal da Streckenbezeichnungen auftauchen (z.B. Waldleiningen)........Aua.
    Mein letzter Rennwagen war von Alfred Kreuzer,ist jetzt wieder hier im Forum aufgetaucht.....oberaffengeil.
    Wahrscheinlich kann hier jeder der nicht mehr so ganz frischen "UHU`s" (Unter HUndert) solche Geschichten liefern.Jungs schreibt!!
    Und Peter,wenn`s klemmt ruf an. (Telnr. via pn)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,
    Ja, DAS ist in der Tat mal ein Einstand der sich gewaschen hat - klasse!


    Schön dass Du hier jetzt auch ein "zweites Zuhause" hast - dann werden wir ja auch wieder öfter mit unseren 127-ern hier zu tun haben, das freut mich!
    Und zu der einen oder anderen Veranstaltung bei uns hier oben wirst Du dann auch hoffentlich mal wieder dabei sein, hoffe ich!


    Viele Grüße von hier oben aus der nördlichsten IG


    Uwe

  • hi peter,


    richtig tolle vorstellung !!
    wenn ich den 127er sehe, weckt das auch bei mir erinnerungen ...
    mein dad hat sich damals einen beigen 127er spezial mit 45ps gekauft. cooles auto, das für seine "magere" motorisierung echt gut ging !!
    ich für meinen teil bin am fiat uno hängen geblieben und habe den angriffen meiner ex-frau gott sei dank getrotzt und immer nur unos gefahren.


    ich wünsche dir viel spass in unseren reihen !!


    gruss
    chris

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank Euch A l l e n für Eure netten Kommentare und Begrüßungen !!

    uwe,
    ein Besuch bei Euch im äußersten Norden ist versprochen, und wenn der 127er bis dahin noch nicht läuft, dann halt mit dem Zahnriemenrissgefährdetem.... .
    Grüße bitte auch Henning von mir !


    @ Abbi,
    ich fahre auf dem Weg zu meinem Vater in der Pfalz desöfteren in deiner Nähe vorbei: nachdem Uwe in seiner legendären Tour von seinem Besuch bei dir geschwärmt hat,
    bin ich nun doch neugierig geworden. Vielleicht ergibt es sich ja mal, daß ich kurz reinschneie .....(oder wir treffen uns in Waldleiningen !!!???)
    Übrigens: mein Vater hat im November seinen 90igsten Geburtstag gefeiert; vor einem Jahr hat er sich den xten Fiat gekauft: einen Punto mit Sportausstattung,
    Leidenschaft hört glücklicherweise nie auf, das macht mir Hoffnung... Gibt es eigentl. auch das Kürzel "ÜHU" ???


    Chris,
    stimmt, auch mit 49 PS hatte ich enormen Fahrspaß, insbesondere auf kurvigen, bergigen Landsträßchen, hohe Drehzahlen vorausgesetzt.
    Mehr braucht`s eigentlich nicht bei diesem Leistungsgewicht.


    @Nils,
    wie weit bist du aktuell mit deinem Projekt ? Hast du Bilder ?



    Wünsche Euch ein schönes WE und einen besinnlichen 2. Advent !
    Ich werde mir Gedanken machen, wie ich Motor/Getriebe reinbugsiere ohne anzuecken....


    Gruß !


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    schön, dass Du Dein Coupé auch immer noch hast, das bleibt hoffentlich auch so! Komm ruhig mal wieder vorbei, spätestens zum nächsten Saisonstart - und bis dahin ist dann auch der Riemen neu.
    Die Grüße an Henning werde ich ausrichten. Und noch was: Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, dann kann ich Dir einen Zwischenstopp beim Abbi nur empfehlen.

  • Hey peter mein "projekt ist eigentlich schon soweit fertig gewesen.
    Du kannst mal meinen namen : nils gonda in google bilder suchen da sind ein paar bilder drin von meinem kleinen flitzer. Mein aktuelles projekt wir der motor umbau nach meinem motorplatzer im letzten jahr.
    Des weiteren soll ja nun auch dass fünfgang getriebe seinen platz finden. Aber wie immer: kein geld da! :)
    Es ist auch "nur" einen 48hp motor der nun ein wenig beflügelt wird der 70hp ist mir wie eben geschrieben um die ohren geflogen. Ja und für nen lack war ja noch nie geld da hahaha.
    Einen besuch bei abbi ist nicht nur zu empfehlen sondern pflicht! :)
    Lieben gruss der nils aus nürnberg
    nun auch mal mit bild

  • Hallo Nils,


    danke vielmals, schöne Bilder, tolle Autos !! Ich glaube, ich muß doch öfters auch zu den zahlreichen Veranstaltungen im Süden (sorry Uwe, auch wenn ich mich bei Euch
    hier im Norden der Republik wohlfühle, ein bischen fehlen mir die Berge.....!).
    Schön, daß du mit deinem 127 an Veranstaltungen teilnimmst, sowas motiviert mich zusätzlich. Mir gefallen die Stahlfegen mit den Radkappen, ich tippe, das sind welche
    aus der 124er Baureihe, aber mit dieser Einpresstiefe ?? Gib nicht auf, optimiere weiterhin im Detail und bald hast du bestimmt wieder einen stärkeren Motor, ich drücke dir
    jedenfalls die Daumen. Was macht der Getriebeeinbau ? Laß uns das kommunizieren auf der entsprechenden Seite. Ende dieser Woche sollte mein Aggregat in Position
    sein, dann geht es an die Herstellung und Anpassung des Halters, gar nicht so leicht für mich als "Low-Level_Schrauber"....., ich stelle dann ein paar Bilder ein.


    Gruß aus dem flachen Norden, mit meist ellenlangen Geraden, dazu noch blitzerüberwacht.....


    Peter