Wie krieg ich die Fuhre vorne runter ???

  • Alle Blattfedern für Tieferlegung die ich bisher gesehen habe + die sich noch deutlich gesenkt haben (weil weich) waren selbstgebastelte,meist mit dem Schweissbrenner behandelte Kreationen.Oft erkennbar an einem regelrechten Knick in der Mitte.
    Seriöse Blattfedern sind entweder bei der Herstellung ordentlich auf Mass gefertigt oder im Nachhinein kalt gesprengt (Originalzitat vom Federnschmied).
    Die Teile werden nicht so ohne weiteres weich!

  • Geknickt war sie nicht. Aber das ist soooo lange her und sie war sooooo kurz eingebaut, ich mache mir da keine Gedanken drum.


    Irgendwo auf der Welt habe ich mal bei einem Ritmotreffen eine "Gewindeblattfeder" gesehen. Im Kofferraum wurde über die Blattfeder eine dicke Platte geschweißt, Bohrung bis nach draußen, Gewinde und dicke dicke Handschraube rein. Die hat dann mittig auf die Blattfeder gedrückt, so war die Fuhre wohl sogar höhenverstellbar. Der selbe Ansatz nur etwas pragmatischer war der Holzklotz mittig zwischen Blattfeder und Wagenboden. Aua.

  • Meine Einblatt ist ordentlich dick und fährt sich perfekt mit den Koni Dämpfern,da hängt nichts durch!

  • afficionado: Das einfach selber bauen bezog sich auf die Hülsen aus dem Link von 127Provocatione ->
    Und übrigens die Blattfeder vom A112 / Fiat 127 / Fiat 128 hat keine Augen, sondern ist am Ende nur um 90 Grad angewinkelt.


    ..genau das meinte ich!!

  • Wie ist die Aktion jetzt ausgegangen?


    Ich bin übrigens jahrelang 165/65/13 auf 5,5er CMR Stahlfelgen gefahren, fand ich optisch sehr schön und da ist die Reifenhöhe auch etwas zeitgenössischer optisch, wie die flacheren Dinger. Ich habe übrigens auch "irgendwelche" Passat Federn verbaut, allerdings versuche ich seit Jahren schon wieder welche nachzukaufen und bisher lag ich immer daneben. Passat ab 1980 war dabei...kommt die Mühle wieder sehr hoch (Türken-Keil ;) )

  • Ich hab vorne Dämpfer vom 127er Fiat eingebaut, die sind rund 30mm kürzer. Darauf hab ich Hinterachsfedern vom Opel Ascona / Manta A gemacht. Die passen vom Durchmesser ganz gut, der Wagen war aber vorne noch immer relativ hoch. Damit ich nicht mißverstanden werde : Es soll aus dem 128er kein Scheuerschwamm werden, aber original fährt er nun wirklich wie auf Stelzen. Die Opel Federn habe ich dann auf der Presse mehrmals auf Block gedrückt, das hat sie aber nur ca. 10mm gesetzt.
    Nach Auskunft eines Federnwerks muß beim Federnsetzen auch Temperatur eingebracht werden, dann kommen sie mehr. Ich werde die Opel Federn nochmal 20-30mm setzen lassen, dann ist die Höhe vorne gut, es ist nicht zu tief. Die Opel Federn haben statt 11mm Drahtstärke der 128er Feder einen 13mm Draht. Wie hart das ganze wird, wird der Fahrversuch zeigen. Das dauert aber bei mir noch bis zum Sommer, momentan ist der Motor dran.
    Ich habe übrigens 175/60-13 auf 5,5er Ronal druff, der Durchmesser dieser Reifen ist unter 10% kleiner als die originalen 145er Trennscheiben. Damit gibts auch bei der Eintragung keinen Ärger.
    Für hinten habe ich mir noch eine originale Blattfeder besorgt. Die kann man nach Auskunft des Federnwerks auf der Hydraulikpresse kalt drücken. Da darf man allerdings nicht zimperlich sein, bis die endgültig Ihre Form ändert, muß die schon jede Menge überreckt werden. Nix für schwache Nerven. Wenn die fliegen geht, kommt auch die Schutzbrille an ihre Grenzen.