Wie krieg ich die Fuhre vorne runter ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für meinen 128 Berlina ein Paar 127er Stoßdämpfer besorgt und ein Paar Hinterachsfedern vom Ascona / Manta B draufgemacht (13mm Drahtstärke statt original 11mm).
    Danach völlig siegessicher eingebaut aber zwischen Reifen und Radlaufkante sind noch immer ca. 90mm Höhenunterschied (bißchen viel).
    Ausserdem fühlt es ziemlich hart an, ich bin allerdings noch nicht damit gefahren.
    Muß ich die Opel-Federn erst noch pressen oder warum läuft er noch auf Stelzen ?
    Ich bin etwas ratlos.

  • ...ich habe da mal Tieferlegungsfedern Manta/Ascona B verbaut ca.4 cm tiefer das war schon beachtlich der Erde näher gekommen,allerdings im A112 Abarth!

  • Hallo Gerry,
    danke für die Antwort, 3-4cm kann ich die Opel-Federn sicher noch drücken aber ich dachte, der 128er wäre mit den Opel-Federn und den 127er Dämpfern schon ordentlich tiefer.
    Ich will ja kein Hoovercraft draus machen aber so ist er definitiv zu hoch.

  • du hast wahrscheinlich die Opelfedern aus der Hinterachse verbaut dann wird er höher die sind länger wie die aus der Vorderachse!
    Ich hoffe daß ich da jetzt nichts verwechselt habe,ist schon eine Weile her.

  • probiere doch mal die aus der Vorderachse,da musst du vielleicht gar nichts mehr pressen,die sind kürzer und die Windungen dicker

  • Aber die aus der Vorderachse werden vermutlich noch dickeren Draht haben.
    Die Opel-Hinterachsfedern haben 13mm Draht, die Fiat-Feder 11mm. Der 13mm Draht ist schon 40% härter als der 11mm Draht. Es soll nicht zu hart werden, der Fiat soll im normalen Strassenbetrieb gefahren werden und meine Bandscheiben sind schon lange Brei. Bei ebay-Kleinanzeigen ist im Moment ein echt schöner Rally, so soll mein 2-Türer auch auf den Beinen stehen.

  • Jetzt weiß ich wenigstens, wo unsere Opel-Ersatzteile hingehen die bei uns immer fehlen :)


    Also von Tieferlegung hab ich nicht viel Ahnung. Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass eine stärkere Feder nicht so einfach zusammenfedert wie eine dünnere. Und pressen, ich weiß nicht. Dann kann man gleich ein Bosch-Fahrwerk bauen.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich habe, bevor ich ein Gewindefahrwerk eingebaut habe, Fiat 127 Federn + Ascona 40 mm Tieferlegungsfedern eingebaut. Hier waren die Hinterachsfedern tiefer als die Vorderachsfedern. Auf dem Bild sind die Vorderachsfedern verbaut. In Verbindung mit den Hinterachsfedern habe ich den Wagenheber vorne nicht mehr rausgekriegt. Nicht vergessen Sturzeinstellschrauben zu verbauen.

  • Hallo!


    Also,ich habe im Moment auch ei Problem mit der Tieferlegung von meinem 128 Spezial.Vorne 127er Fderbeine verbaut mit 128er originaler Feder.ist ca.2-3cm tiefer gekommen,ist aber immer noch zu hoch.Anschließend habe ich die 127er original Federn verbaut,das Resultat ist nicht schlecht,ist mir aber 2cm zu tief,ich hätte gerne 2 Fingerbreit Luft dazwischen.Die originalen 128 Federn haben eine Länge von 42cm,die vom 127 sind 38,5 cm also schon mal 3,5 cm tiefer,plus noch ca.2cm des 127 Federbeins.Die Federstärke ist bei beiden 11 mm,damit müßtes du eigentlich tief genug kommen.die opel Feder ist von der Federrate zu hart,obwohl sie nur 35 cm lang ist.
    Eine alternative wurde hier im Forum noch angeboten,und zwar die HA-Federn vom Passat ab Bauj.1980.Die länge ist 40cm,Federrate 11,8mm,passt also,wo ich bedenken habe ist der Durchmesser von 111mm.Meine Frage,wer hat solche Passat Federn schon mal verbaut?und ob sie so passen?


    Tiefe Grüße
    Jupp

  • Habe heute die Ascona/Manta B Hinterachsfedern jeweils 3x auf Block gepresst und einige Zeit gehalten. Resultat ernüchternd, 15mm kürzer, mehr nicht.
    Ich werde mich am Montag mal erkundigen, ob man die letzte Federwindung wieder anlegen kann, wenn man eine Windung abschneidet. Das wären dann ca. 50mm und genau richtig.

  • Hallo Jupp,
    Die Feder müsste einen Innendurchmesser von 96 - 98mm haben, dann würde sie passen.
    Die Federteller vom 128er haben eine Zentrierung von 97mm (die Kunststoffunterlagen). Die Ascona/Manta B-Feder hat einen Innendurchmesser von 95mm und flutscht erst unter Vorspannung über den Kragen.
    Wenn die Passat-Feder also einen mittleren Durchmesser von 111mm hat, dann ist der Innendurchmesser 111mm - 11,8mm Draht = ca.99mm. Das müsste gut sein.
    Sind die 111mm jedoch Innen- oder Aussendurchmesser, gehts nicht.


    Bei der Opel-Feder habe ich eine Länge von ca. 357mm gemessen, ich hab sie jetzt auf 342mm gesetzt.
    Der Wagen hat aber noch immer 75mm zwischen Radlaufkante und Reifen (175/60-13).
    Die 13mm Drahtstärke vom Opel scheint mir auch etwas hart zu sein, zumal die Feder nur 8 Windungen hat. Die 128er Feder hat 9 Windungen und ist schon deshalb etwas weicher.
    Wieviele Windungen hat denn die 127er-Feder ?


    Gruß aus dem Versuchslabor




    Hallo!


    Also,ich habe im Moment auch ei Problem mit der Tieferlegung von meinem 128 Spezial.Vorne 127er Fderbeine verbaut mit 128er originaler Feder.ist ca.2-3cm tiefer gekommen,ist aber immer noch zu hoch.Anschließend habe ich die 127er original Federn verbaut,das Resultat ist nicht schlecht,ist mir aber 2cm zu tief,ich hätte gerne 2 Fingerbreit Luft dazwischen.Die originalen 128 Federn haben eine Länge von 42cm,die vom 127 sind 38,5 cm also schon mal 3,5 cm tiefer,plus noch ca.2cm des 127 Federbeins.Die Federstärke ist bei beiden 11 mm,damit müßtes du eigentlich tief genug kommen.die opel Feder ist von der Federrate zu hart,obwohl sie nur 35 cm lang ist.
    Eine alternative wurde hier im Forum noch angeboten,und zwar die HA-Federn vom Passat ab Bauj.1980.Die länge ist 40cm,Federrate 11,8mm,passt also,wo ich bedenken habe ist der Durchmesser von 111mm.Meine Frage,wer hat solche Passat Federn schon mal verbaut?und ob sie so passen?


    Tiefe Grüße
    Jupp

  • Hallo!


    Also,was hast du denn für Dämpfer verbaut?Ich habe jetzt 127er Dämpfer + 128er Feder,ist wie gesagt ca.2cm zu hoch.Die 127er Feder ist 38,5 cm lang.Ich werde jetzt neue 128er Dämpfer in Verbindung mit den 127 Federn verbauen.Damit müßte ich sehr gut hinkommen.Ich fahre die CD30 Felgen mit 175/65/13 damit bin ich mit dem Abrollumfang auf der sicheren Seite.


    Gruß Jupp

  • Hallo Jupp,


    das sind gebrauchte 127er Boge-Dämpfer, die sind auch tatsächlich ca. 30mm kürzer als die 128er.
    Da habe ich dann von meinen 128er Dämpfern das obere Schutzrohr sowie die Lagerung dran verwendet. Damit wird die Feder dann im unbelaststen Zustand auf 300mm vorgespannt.
    Ich glaub, ich versuchs auch mal mit der 128er Feder, dann weiss ich erst mal woran ich bin.
    Die Idee mit 128er Dämpfern und 127er Federn gefällt mir nicht so gut, weil dann extrem viel Negativ-Federweg entsteht. Der 127er Dämpfer ist gemessen vom unteren Federteller bis zu dem unteren Ende rund 30mm kürzer und die Kolbenstange ist ebenfalls 10-20mm kürzer (hab ich nur nebeneinandergelegt, nicht nachgemessen).
    Und um diese insgesamt 40-50mm kann der 127er Dämpfer auch weniger ausfedern, egal mit welcher Feder.


    Meine Reifenwahl habe ich mit mit dem TÜV-Prüfer abgesprochen, weil ich ein H-Kennzeichen möchte. Der Umfang bei den 175/60-13 ist etwas geringer als bei den originalen 145-13, aber weniger als 10% und laut seiner Aussage o.K., auch mit "H".
    Mir gefielen auch die Pirelli 165/55-13 sehr gut, aber die waren dann wirklich zu klein.
    Zu meinem Erstaunen ist garnicht die Tachoabweichung das Problem, sondern die Abgas- und Geräuschfrage aufgrund höherer Drehzahl.


    Ich bin gespannt, wie hoch mein 128er mit den originalen Federn steht, zur Zeit sind es mit den Opel-Federn noch 75mm, angestrebt sind ca. 30mm.


    Ich werde berichten .......

  • Hallo Jupp,


    Ich hab mir eben schon meine 128er Federn rausgelegt, damit ich die morgen im Betrieb sandstrahlen kann.
    Ich drücke die dann auch 2 / 3 mal auf Block, vielleicht bin ich ja dann da und es ist nicht mehr so hart wie mit den Opel-Federn.
    Ansonsten muß ich schauen, wo ich ein Paar 127er Federn herbekomme.
    Anstatt der Sturzschrauben habe ich in den Dämpfer Langlöcher gemacht, dicke Scheiben unter die Schrauben gelegt und den Wagen auf die Räder gestellt.
    Dann die Räder im belasteten Zustand mit einem präzisen Winkel und dem Topfebenen Garagenboden auf 0° eingestellt, Schrauben angeknallt und die Scheiben angepunktet.
    Und wenn dann vorne alles soweit ist, gebe ich mich hinten dran, da werde ich die Blattfeder ebenfalls drücken. Da geht dann auch mehr, weil es da kein "Block" gibt.


    Gruß Heiner