steifigkeit ritmo cabrio 1.serie

  • Hallo !


    was haltet ihr von der aussage dass ein ritmo cabrio von der 1.serie die schlechtere wahl wäre aufgrund der schlechten karrosserie-steifigkeit :?


    die 2. und 3. serie wären da die bessere wahl..naja ich bin 1x mit einem 1er cabrio probegefahren



    und das teil war mir zu schwammig..aber dabei hatten mehrere faktoren mitgespielt...lenkung,dämpfer, räder etc. waren nimmer die neuersten-der wagen gehört halt technisch überholt-vom rost her hat dafür eh nix :|


    man müsste den wagen vollbesetzt probieren und einige kurverln bergauf jagen...


    hat jmd. anderer solche "steifigkeitsprobleme" an der 1. cabrio serie schonmlmal wahrgenommen?!


    Lg christian

  • Es ist vermessen, bei einer Fiat-Karosserie überhaupt von Steifigkeit zu sprechen. Das mal zu allererst.


    Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die Karosse spielt bei einem so alten Auto ganz zuletzt eine Geige. Hast Du ja schon selbst geschrieben. Vergleiche zwei neue Autos, dann weißt Du es.


    Ein Cabrio vollbesetzt bergauf jagen? Du solltest Dich mal fragen, was für ein Auto Du möchtest. Testet man F1-Autos auf einer Buckelpiste?

  • @marcus


    ja das fiat ned so die besten darin sind, sieht man am tipo auch...wennst wo schräg-nicht optimale gleichmässige belastung jedes reifens-stehst dann knarzt es halt mal...aba sonst is der tipo ein wagen mit einem exzellentem serien-fahrwerk...da sind die italiener ziemlich gut drauf... 8)


    ja und was ich will einen 125/130TC fürn alltagssommer, ein ritmo cabrio für die heissen tage und einen x1/9 für so einen herbsttag wie heute... gut dan geh ich eine klasse drunter..127 2.serie sport, 112 abarth...und zum schluss wäre ein 131er sport auch noch drinnen...hätt ich nur platz zum unterstellen ;( ...


    hast schonmal einen freak gesehen der was über 100stk. italos besitzt...2x alfa montreal, 5 integrale,4 coupe turbo limited, einen schönen weissen originalen 1er uno turbo mit nur 36.000km, 2 ritmo cabrio-2. u.3 serie, 4-xies usw....das ist eine schatzkammer :|


    vom ihm stammt diese aussage a

  • @regatta-chris


    ist alles nur eine geldfrage...wennst genug zahlst dann kannst alles kaufen....schau für dieses italy-1300er mit 100.000km ritmo cabrio will er über 4000?...in diesem mittelmässigen zustand??




    und dieser 1er uno turbo is doch net so original..hat so einen schönen dezenten verbau drauf...foto hab ich leider keins von ihm...aba ein paar "einblicke" von der kleinen halle könnt ich euch später mal zeigen...

  • das problem ist einfach das ein wagen ohne kat mind 25 jahre alt sein muss um nach Ö importieren und anmelden zu können....das schwarze aus Italy kannst bestenfalls mit einem österreichischem typenschein und modifizierten wagendaten anmelden...tja na wie legal is das wohl...vorallem beim 1300er modell...besser man baut gleich den 1.5l od. 1,6l ein..und stanzt dann diese daten am wagen ein...



    im oldtimer-markt-sonderheft steht das 85scabrio note 2 bei rund 4000? und wenn man den heel-katalog hernimmt dann liegt note 2 bei "nur" 2000? und note 1 bei 3900?...


    4000-4500? gebe ich nur bei einem sehr gut erhaltenem aus...klar sind die preise in Ö etwas höher...einzig wo der preis passt wäre der einzge gefundene rote 125tc...nur ich will zuerst ein cabrio [img:MBGYKV]http://images.rapidforum.com/images/i19.gif" border="0[/im

  • was ich einfach wissen will ob die 2/3. cabrio serie besser versteift gebaut wurde als die 1. serie...die aussage von IHM wird sicha auch ned von irgendwo her sein...vorallem wenn er beim gespräch am integrale werkelte....


    und wegrosten tun nur die die was eh zu teure baustellen sind...und das is von den 17stk gefundenen mehr als die hälfte...


    ich hab eh meine 3-favoriten gefunden(das 1600tc steht eh am anfang-obwohl ich leistungsmässig mehr erwartet hätte..)...ich schau halt was noch übers jahr so reinkommt...ausserdem war der heurige sommer ja so was von lang...


    im moment kann ich mir aus beruflichen zeit-gründen kein auto zulegen..erst nach der schule wieder..und da is dann der schnee da.. [img:SRXOBU]http://images.rapidforum.com/ima

  • Zitat

    vom ihm stammt diese aussage auch das er sich nie im leben ein 1er ritmo cabrio aufheben würde-weil sie einfach zu weich gebaut sind...


    Das basiert also alles nur auf EINER Aussage? Wie ist diese belegt? Waren das Neufahrzeuge? Waren diese serienmäßig?


    Wenn Dir ein Cabrio gefällt, kauf es. Die sind eh´ nie so steif wie eine Limo und da Du damit keine Rennen fahren möchtest....


    Ich kann es nur zum tausendsten Mal sagen: Mit meinem 130TC der gemessene hundertneununddreißigkommairgendwas PS hat fahre ich dem Supercabrio 100S auch nicht soooooo leicht davon. Egal ober Gerade oder Kurve.


    Wenn Du noch lange rumüberlegst und auf andere hörst sind die Autos alle weggerostet und Du bekommst garkeinen mehr!

  • Also bei den Cabrios kenne ich mich nicht aus, aber die erste Serie 125TC ist sicher steifer ausgelegt als die 2.Serie. Bei der 2.Serie hat es des öfteren Rissbildungen im Vorderbau gegeben.Beim aktuellen Alter der Autos sind Unterschiede wohl nicht mehr feststellbar. Ich hatte einen nagelneuen Ritmo 85S,2.Serie,wenn der schief gestanden ist sind die Türen fast nicht mehr zugegangen,beim Reifenwechsel sowieso nicht.
    Schade,dass du nicht restaurieren willst,ich hätte einen 125TC erste Serie mit etwas Arbeit abzugeben...
    Kehrmeister

  • Zitat

    ...vorallem wenn er beim gespräch am integrale werkelte....


    ...davon war er auch geblendet. was labileres kann man sich nicht auf die bühne stellen.


    werner: du suchst jetzt schon 2 jahre. 2 sommer hättest schon hinter dir.
    es ist egal welches du nimmst. weich sind die alle beide.
    selbst wenn an der 1.serie 5 schweißpunkte weniger drann sind. hallo!! weich sind die alle beide!
    und es ist egal in welchen hundehaufen du tritts. weich sind die alle beide!!


    schwammigen gruß

  • ich bin nicht werner aba hab auch einen roten tipo und bin aus Ö 8)


    und genau 1 jahr ich such jetzt nach einem ritmo cabrio...


    Kehrmeister


    was wäre das für einer Bj, km,farbe-jmd anderer will sich so einen mal zulegen...da manfred(ulysse) im fuoco-forum...und wo wäre der wagen anzusehen?!


    schaut leute...der tipo vorm facelift war nicht gerade der bessere bei crashtests-empfehlenswerter sind modelle ab dem facelift...so und spielte sich nicht dassselbe beim ritmo ab?!..ich kann mas net ganz vorstellen dass ein 1er ritmo cabrio besser als ein 2er vom der bodenstruktur sein kann...bestenfalls gleich...die TC's lass ich da mal weg...


    drum frag ich ja ob jmd. anderer damit erfahrung gemacht hat...oder ob immer die gleiche bodenstrukt

  • Wie stehts denn mit rüberbringen aus der Schweiz? Ein Bekannter Garagist hatte mal einen Ritmo Cabrio 85 S, frag mich bitte nicht welche Serie, braun/golden, war rostmässig nicht schlimm, hat sogar in der euphorischen Phase mal ne neu Kuppkung bekommen. Hab kürzlich gesehen dass der immer noch dort unter Dach rumsteht, der ist vielleicht zu haben. Falls interessiert siehe Ach ja, bezahlt hat er vor einiger Zeit 500.- Sfr. Kommt noch ne neue Kupplung und die Arbeit dazu... man rechne


    Gruss Oli