Oldtimer RRAXIS 4/2013: Ein Fiat 600 und seine Leistungskur

  • Hallo,


    auf den Seiten 90 bis 94 wird der Umbau eines 600er zu einem "ABARTH"-ähnlichen 850er beschrieben. Schon nach wenigen Sätzen wird eingeräumt, daß kein Anspruch auf Originalität besteht und demnach auch keine Replik * aufgebaut werden sollte. Ziel war es, die Kosten - nicht aber den persönlichen Einsatz - niedrig zu halten.


    * Trotzdem wimmelt es nur so von entsprechenden Logos !

  • Ja, und? Legitim, oder? So lange gut situierte ältere Herren ihr Taschengeld oder ihre Pansion in ein nie genutztes Teilesammelsurium stecken und somit das verfügbare Teileangebot unnötig verknappen, muss sich eben der Pinco Pallino mit Stickern zufrieden geben.

    • Offizieller Beitrag

    hy udo,
    wo liegt das problem?


    der erbauer ist wenigstens so ehrlich es nicht zu verheimlichen.


    wäre dir wohler wenn er die xte replika angestrebt hätte?


    das viele gut und auch schlecht gemachte replikas inzwischen schon als orginal an den dummen gebracht wurden dürfte bekannt sein.


    * Trotzdem wimmelt es nur so von entsprechenden Logos !


    da auch diese logos inzwischen als replik um kleines geld zu haben sind wird er warscheinlich nochnichteinmal den markt dadurch verknappt haben.


    und wenn man sich ansieht wie inflationär inzwischen mit abarth schriftzügen und zeichen hantiert wird könntest du dich genauso im CFI über ferraripferdchen auf irgendeinem diskoblech aufregen.


    sieh dir mal die bilder von meinem "brüllwürfel" an,
    wo der vorbesitzer überall völlig sinnlos abarthzeichen angebracht hat lässt mich nur den kopf schütteln.


    ich für meinen teil entferne schon länger wenn möglich abarthschriftzüge und teile,weil es mir einfach zu doof ist mit diesem abarthhype. ;)


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • << ich für meinen teil entferne schon länger wenn möglich abarthschriftzüge und teile,weil es mir einfach zu doof ist mit diesem abarthhype. ;) >>


    1989 war es zumindest ein bisschen etwas Besonderes: Abarth-Skopion auf den Radkappen der Borbetfelgen und mitten auf dem Lenkrad. Zu dieser Zeit gab es nur noch wenige, die damit was anzufangen wussten und es war ein interessantes, doch nicht gerade billiges Gimmik. ;)
    .

  • hallo
    leider hat fiat mit seinen pseudo abarth plaste bombern alla stilo usw. auch sein eigenes dazu beigetragen um den sticker tunern lust darauf zu machen
    wie ratte gemeint hat ist es wirklich schade dass für so ein zeugs oft noch rettbare autobianchis ect. geschlachtet werden
    lg. alex

  • Hallo,


    legitim, Problem :cool: ? Jeder kann doch machen, was er will - Hauptsache es gefällt ihm ! Von Aufregung keine Spur. Nette Anregung im Artikel, sich mit überschaubarem ( finanziellen ) Aufwand und großem ( Arbeits- ) Einsatz ein ungewöhnliches Auto hinzustellen...

  • Wieso die Aufregung, ein Herr Carlo Abarth verkaufte bis in die 70iger Bausätze um aus einem lahmen 600ter ein etwas flotteres Gefährt zu machen, ich fahre selber einen Umbau und er macht Höllisch Spaß. Ist da irgendwo Neid?

  • versteh jetzt die Aufregung nicht....ja mei neid werds immer geben...Die Frage ist halt immer, wie er es rüberbringt. Es gibt manche die haun halt richtig auif den Putz..wollen halt im fokus sein...Die wahren Helden von tollen Autos sind da eher passiv. Der Bericht ist im großen ganzen o.k. Jeder von uns ist individuell gestrickt..
    Es ist sein Werk, seine Idee sein Wagen so aufzubauen wie er es möchte, es ist auch eine große Frage nach den Ansprüchen an sich selbst und richtet sich nach den Geldbeutel....ist doch o.k.
    Sicher ein richtiger Abarth Enthusiast sieht das ganz anders...er richtet sich nach dem Original..Ich selber steh ja auch nicht unbedingt auf Originallook..jedoch absolut zeitgenösisch und Stilsicher und nicht allzuweit weg vom Original muß es bei mir sein....Das find ich mit modifikationen geil. Die Embleme sind nicht so ausschlaggebend...ein Abarth Fan und kenner zeigt Toleranz.....im inneren schmunzelt er aber sicher...grins. Denn weniger prallen ist oft mehr...der Kern macht es aus !!
    Was hilft mir die ganzen Abarth Aufkleber oder schicken edleren Embleme am Heck und Front, da geht er auch nicht schneller oder wird Origineller. Der Gesamteindruck macht es aus
    Ich respektiere jeden der so richtig Hirnschmalz, Zeit und Arbeit in seinem Projekt reinsteckt


    Klar, früher war Abarth was sehr besonders, genauso ist es mit Ferrari...wenn ich früher ein 328 oder testarosso oder GTO sah..stockte mir der Atmen und ich war total hingerissen und begeistert..Heute schau ich bei den neuzeitllicheren Ferrari nur kurz hinterher...das wars dann auch.
    Es gibt Leute die haben cash ohne Ende und können sich geile historische Autos leisten, aber die haben nicht oder wenig Herzblut wie wir. ..und das macht es aus ....unsere große Leidenschaft zu den heissen Kisten


    Also entspannt euch....und bleibt locker


    freundlchen Gruß
    Peter

  • Genau so ist es. Ich kann Peter nur beipflichten.
    Wer das Geld hat sich einen orginalen zu kaufen, soll das tun.
    Ich bin ABARTH Enthusiast seit 1964 und habe auch schon 2 ABARTH gehabt
    und in meinem jugendlichen Leichtsinn, damals hergegeben.
    Aber sie waren auch Ende der 60iger und Anfang der 70iger nicht viel wert.
    Die Zeiten ändern sich und ich habe mir 1999 einen Abarth mit vielen Orginalteilen aufgebaut, nur ist es halt kein "Echter".
    Bei Bildhauern muß nur 1/3 original sein, der Rest kann ergänzt werden und dann ist es ein "Original"
    Als lasst doch Jeden machen was er will
    Richard

  • Danke Richard > sehn uns Heute am Stamtisch der Hans B. kommt auch !


    Oli, dein Bianchi oder noch soviele hier sehn um welten toller aus als so ein Original Fahrzeug....
    Selbst ich, als über 25 Jahre großer X1-9 Fan sehe da ein orig X1-9 ob ein früherer 1300er oder späterer 1500er Five speed bis zum Betone Modell nicht so toll oder klasse, als wie ein dezent schön veredelter leicht modifizierter X1-9 mit tollen zeitgenössichen Zubehör, auch satt tief und breitere Felgen sieht er einfach wesentlich besser als Seríe....Ist halt so bei mir. Ich bin mir sicher es geht hier vielen So. Wobei ich allerhöchsten respekt gebe, der sein Teil in absoluten Originalzustand aufrechterhalt.
    Ein Originales Auto aufzubauen so wie es damals war ist extrem schwierig, denkt nur an den kleinkram, die kleinen details..man muß ein Insider sein...ist extrem Aufwendig und auch teuer.
    Außerdem wird ein neu aufgebauter Wagen mit samt alten Teilen nie den status habn als ein orig top Unrestauriertes Fahrzeug


    Wichtig ist, so finde ich, daß man nicht zu sehr entgleist...der Außenstehende Laie soll ja gleich erkennen.." so hat der Wagen damals ausgesehn..den hatte ich mal gefahren "
    Das bezieht sich am ganzen Auto samt Anbauteile, also auch besonders der Motorraumder der Innenraum !
    Bekannlich sind Geschmäcker verschieden...soll es auch sein..weil jeder individuel ist
    Letztendlich muß jeder selber wissen .... Was will ich und nicht !!


    tschau
    Peter

  • Ich muß Peter und Richard recht geben, doch Orginale wird man kaum mehr finden, den die meisten wurden Verheizt oder ende der 70iger Verschrottet, was Orginalität betrifft müßte man dann schon mal nachfragen ob den die Luft in den Reifen noch von damals noch drin ist oder der Lack noch der Alte ist.
    Ich habe an meinem 3 Jahre rumgebastelt bis er soweit war wie er jetzt ist, mit sehr wenigen Orginalteilen weil die nicht Bezahlbar sind es ist auch kein A 112 Motor drin sondern ein Fiat 127 Motor 100 GL 000 mit 45 Ps jetzt ca. 60 Ps bei 540 kg vollgetankt, macht Unheimlich Spaß die Donnerbüchse.
    Darum bin ich auch der Meinung jeder wie er will.


    Michael