• Hallo Leute,


    ich habe z. Zt. einen 100S kurz vor der Vollabnahme sowie einen Beta VX als Teile-/ Motorspender. Im Frühjahr hätte ich aber ein bisschen Zeit zum Basteln, daher diese Frage:


    Wer hat schonmal den Ritmo auf VX-Motor mit langer Achse (Beta-Getriebe) umgebaut und kann dazu was sagen, speziell auch Änderungen der Bremsanlage und alles Eintragungsfähig :](Ich kenne kompetente TÃœV-Prüfer). Ggf. kommt noch eine Fahrwerksänderung dazu, mit etwas Glück bekomme ich ein niedrigeres Fahrwerk (ca. 5 cm aus einem Renn-128).


    Enddaten: Motor ca. 140-150 PS (OHNE Servolenkung, mit anderen Nockenwellen, guter Kompressor), Getriebe aus dem Lancia Beta.


    Eine Rückantwort wäre optimal.


    Gruß


    Mark Tompkins

  • Wenn der TÃœV-Prüfer kompetent ist, frag´ ihn, was er an Modifikationen der Bremse verlangt. Eventuell lässt er dir die Trommel hinten noch durchgehen, aber eine große Scheibe vorne wirds schon sein müssen.


    Soweit mir bekannt, ist der VX ein 2L. Da kannste den Kompressor ruhig im Regal lassen. Das packt man auch so.


    Wenn Du im TC-Ritmo das Fahrwerk vom 128 verbaust bedenke bitte, daß der Wagen gerade auf der Vorderachse erheblich schwerer ist. Ob Du damit Freude hast?


    Aber wer einen Ritmo durch die Vollabnahme treibt, verdient Respekt. Bist Du den Wagen schon mal gefahren? Für ein Cabrio ist er sicher schnell genug.

  • Große Bremsanlage vorne, ggf. vom Beta, Scheiben hinten oder größere Radbremszylinder, mindestens aber Bremsanlage vom 130 TC (wo finde ich eine? :? ).


    Der VX-Motor ist mit Getriebe einfach da, er hat normal (ohne Kompressor) eine geringere Verdichtung. Der Beta war vor Jahren ursprünglich als Motorspender für einen X1/9 gedacht gewesen (es paßt doch, ich kenne einen X1/9 mit 130 TC-Motor, inzwischen umgerüstet auf Integrale 16 V Turbo-Motor).


    Ich mag halt zeitgenössisches Frisieren (nicht "Tuning" mit Plastikteilen aus dem Baumarkt), also ist der VX-Motor für mich erste Wahl um das zu bauen, was es durchaus hätte geben können


    Danke für die Info mit dem Gewicht auf der Vorderachse. Ich werde mir die Teile trotzdem anschauen, vielleicht hat jemand anders Bedarf.


    PS: So schlimm wird das mit der Vollabnahme nicht sein, der Wagen war praktisch rostfrei (nur 7 Löcher ), Silentbuchsen für die Achsen

  • Der Beta hat auch kein größeren Scheiben als der 105 (denke ich). Die sind schon etwas größer (13" gehen nicht drauf). Bremse 130TC passt nicht. Wenn das so leicht tauschbar wäre, hätte ich schon eine andere Bremse drauf.


    Wenn nur der VX ein zeitgenössisches Tuning bedeutet - dann mach hin.


    Aber fahr doch erstmal.

  • Hallo,
    er wird erstmal im Serienzustand gefahren (100-spännige Hochzeitskutsche), aber: "und ewig lockt der VX".


    Der Grund für den 2L VX ist die leichte Verfügbarkeit für etwas, was sonst anscheinend wirklich keiner hat (ich kann mich an Grausen an 5 oder 6 Golf I Cabrio bei mir in der Heimatstadt mit den gleichen Escort-Rückleuchten, Felgen usw. erinnern, alles individuelle Einzelstücke!) Das bisschen Mehraufwand ist es mir Wert


    Die hinteren Scheiben vom Beta sind baugleich mit den vorderen vom Ritmo. Die Bremsanlage vorne hat alerdings Doppelkolben, d.h. einer geht vom vorderen und einer vom hinteren Bremskreis ab. Da der HBZ gleich ist...


    Was ist bei der Bremsanlage vom 130 anders?


    Gruß


    Mark

  • Wenn die hinteren Scheiben des VX den vorderen des Ritmos entsprechen, sind es die gleichen wie 127/128/A112. Glaube ich nicht. Sind etwas größer.


    Der Bremsbügel 130TC lässt sich nicht am Achsschenkel verschrauben. Das ist der Hauptunterschied. Andere Gewinde an den Leitungen und der größere HBZ sind da ja nebensächlich.


    Die VW-Bremse lässt sich am Ritmo verschrauben? Schonmal gemessen? Die Bremse klingt interessant....


    zippo: Das hat auch niemand behauptet.

  • Hallo,


    die hinteren Scheiben vom Beta passen doch nicht, gleicher Durchmesser als meine Ersatzscheiben, aber andere Einbautiefe. Nur: welcher scheibendurchmesser wurde beim 100s verbaut? (Girling?-Bremsanlage, mit Federn vorne an den Bremsklötzen).


    Gruß

  • Hallo zusammen
    ich habe in einen Ritmo 85 s einen 131 motor eingebauen und in der schweiz vorgeführt
    konnte viele teile vom 105 TC verbauen!!
    ich denke der umbau ist keine hexerei
    du kanst auf die teile vom 125TC/130TC zurükgreifen für die deteils wie befestigungen,auspuf,bremmsen sammt federbeinen


    gruss Hans

  • Hallo,


    der VX stammt aus einem Beta HPE, Bj. 84, EZ Mai 85, langes Getriebe (Vmax 195 kmH mit 185/65 HR 14).


    Der Umbau ist wirklich keine Hexerei. Der Tankumbau (elektrische Benzinpumpe mit Unterbringung der Pumpe an der HA) wird wahrscheinlich schwieriger als der Motoreinbau, beim VX ist er schließlich schon quer eingebaut (zwar schräg nach vorne geneigt, aber mit einer anderen Ölpumpe und -wanne) wohl kein Problem.
    Hochachtung, das mit nem 131er Motor ist mehr Arbeit.


    Selbst der Auspufkrümmer vom 100 s paßt an den VX-Motor.


    Ich werde mal eine genaue Aufstellung der Maße und Arbeiten machen, wenn ich es versuche. Anstelle des VX ginge ja vielleicht auch der 2000i.E. mit G-Kat-Nachrüstung (auch ein Motor aus den 80ern), gleiche Benzinpumpe mit Unterdruck im Tank.


    Gruß


    Mark

  • Moin,
    hab´ ich da meinen Namen gelesen?
    Also, Bremsscheibendurchmesser vom Cabrio 100S ist 257mm. Wurden auch im Tipo etc. verbaut. Auch im Croma gibts welche mit diesem Durchmesser, allerdings ist das Mittelstück kleiner, die Nabe vom Ritmo passt nicht rein. Der 105TC bis 83 hat einen BS-Durchmesser von 251mm, das sind die gleichen Scheiben wie beim 132 etc. Die Panda, Uno etc. -Scheiben haben 227mm. OK?
    Grüße, Joachim

    • Offizieller Beitrag

    131 / 132 hatten meines wissens immer 227er bremsscheiben mal abgesehen von den volumex oder abarthmodellen. :?
    erst der argenta hatte grössere.
    die letzten croma turbo brachten es sogar auf 280mm.
    gruss zippo 8)

  • zippo:
    Gut, dann ganz genau: 131 hat 227mm, 132 bis 77 auch, 132 ab 77 hat 251mm, Ritmo 105TC bis 83 auch. Im Argenta sind die gleichen Scheiben drin wie im Cabrio 100S, also 257mm.


    cabriomanie: Die 251er Scheiben will selbst bei ebay keiner für 5.- haben. Kann man aber als Unterteil für selbstgebaute Kerzenleuchter nehmen, ist ja bald Advent......
    Grüße, Joachim