• hallo


    nachdem ich jetzt meinen Cinquecento Trofeo (neuartiges geraffel ) verkauft habe überlege ich mir was "älteres" zuzulegen.


    an der Hand hätte ich einen wunderschönen 127er Baujahr78 1050ccm 50Ps 54000km aus einer Verlassenschaft.
    das Auto ist in einen Top Zustand!!


    Da ich hier schon einige tolle 127er gesehen habe die meinem Geschmack entsprechen einige Fragen...


    1) Motor


    Original aufbauen oder einen A112 Abarth besorgen?


    2)Getriebe


    was muss man ändern wenn man da ein 5 Gang reinhängt?


    3) Fahrwerk


    was ist zu empfehlen ?! (Marke)


    wie schaut es überhaupt mit "Tuning"Teilen im allgemeinen aus?
    oder was passt aus dem Fiatregal?
    denke da an Bremsen (vielleicht Uno Turbo etc.)


    Fragen über Fragen...



    oder doch einen A112 holen?



    Danke
    sigi

  • einen A112 holen (wenn du denn einen vernünftigen bekommst!) !


    jetzt mal ohne Spass, wenn das Auto eine gute Substanz hat, kannst du da ne ganze Menge mit machen. Allerdings vergesss das mit dem A112 Motor, die 50PS-1050ccm Motoren der 78er 127 sind ganz andere Motoren mit obenliegender Nockenwelle, da lohnt sich nicht der Umbau. Dafür kannst du dort den 1300er 75PS vom 127 Sport reinhängen, das kommt eh besser wegen Drehmoment usw.

  • hallo gereon


    ich wüsste noch 2 A 112 (einer ok der zweite als Teileträger) aber ich hab mir letzten Winter schon den Hintern bei der Resteration meiner Fulvia abgefroren


    Der 127er wäre in einen super Zustand..


    wegen dem Motor:


    du meinst das der Autobianchi Motor nicht reinpasst?
    Passen die Anbauteile nicht?
    das der Motor anders ist ist mir klar, deswegen würde ich ja gerne einen anderen reinhängen
    sind die 1300er Motoren nicht noch seltener ?



    sigi

  • Moin Sigi,


    der A112-Motor paßt schon rein, hat aber ja ne völlig andere Bauweise (OHV statt OHC) und Du müßtest andere Halter u. ein anderes Getriebe haben, Auspuff ändern, etc.
    Der OHC-Motor hat vor allem mehr Leistungsreserven wie der A112-Klappermotor. Einen 1300er mit 75PS sollte zu finden sein.
    Der Motor vom Y10 GT ist auch ein 1300er, halt nur mit Einspritzung, kann man aber umrüsten auf Vergaser.


    Oder Du nimmst den 50PSler der drin ist, machst einen Zylinderkopf mit passendem Vergaser (34 DMTR) vom 127 Sport 70HP drauf und schon hast Du einen 70PSler (bin nicht sicher ob man noch was ändern muß? Kannst Du dann ja nochmal fragen)! Marcello aus dem Forum hier, hat das auch vor nen paar Monaten gemacht.


    Grüße Christian

    • Offizieller Beitrag

    mal meine fast neutrale meinung
    nimm den 127er!
    um den 112er hat sich schon ein fester fankreis gebildet so das du auf lange sicht mit dem 127er das exotischere auto hast
    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • das es der 127er wird steht für mich schon ziemlich sicher fest


    1) weil er in einem super Zustand ist


    2) -wie Zippo schon bemerkt hat-das seltenere Auto ist..


    nur möchte ich ein wenig mehr Leistung haben und deswegen quäle ich euch mit meinen fragen


    die tollen Felgen (7x13 etc.) die in der Galerie auf den diversen Autos montiert sind - wie sind die noch zu bekommen und was muss man ungefähr dafür berappen?



    sigi

  • 1. Gute Entscheidung, ich mag den A112 zwar sehr gern und würde alles dafür geben, wieder mal einen zu fahren (ok, mein Dad bekommt nächste Woche seinen), aber der A112 hatte von Anfang an mehr Kult wie nen "Brot u. Butter"-Fiat. Somit ist die Gemeinde auch kräftiger und nimmt auf den Fiat-Treffen einen großen Teil ein.


    2. Felgen sind immer schwierig, vor allem wenn Du schöne, breite Schluffen haben willst. Es gibt aber immer mal wieder die Möglichkeit bei Ebay z.B. zuzuschlagen und es gibt noch ein paar Anlaufstellen, die solche Felgen hin und wieder verkaufen. Zur Zeit sind z.B. hier welche im Angebot:


    Grüße Chris

  • Also ich habe auch nen Fiat Seicento, den ich nun über den Winter wieder angemeldet habe. Den fahr ich nun seit 5 Jahren. Vor nen halben Jahr hab ich mir nen 127 gekauft und ich bereue es kein Stück. Als ich mich nach diesen Sommer wieder in mein Seicento gesetzt habe und die ersten Meter gefahren habe, wusste ich auf was ich mich schon im nächsten Frühjahr freuen werde. Das kann man net vergleichen !! Das war damals noch Auto fahren nicht Servo Lenkung und son Quatsch.
    Zum Motor meine ich das der mehr Spaß bereitet als nen Seicento Sporting mit 55PS. Hat mich sehr verwundert das die 50Ps doch so gut laufen. Nun hab ich nen Zylinderkopf vom Sport verbaut und nen anderen Vergaser und die Sache wird immer lustiger.
    Nen weiterer Punkt sich so ein Wagen zu holen, ist der Kostenpunkt.
    Wollte mir auch erst nen A112 kaufen. Doch wenn man einen findet, kostet der meist mehr als nen 127 in ähnlichen Zustand. Das liegt wahrscheinlich daran das die Autos sehr beliebt und äusserst populär be