Bremskraftverstärker

  • Hi, kann mir jemand sagen ob ich bremskraftverstärker+hbz, horizontal einbauen kann, wenn die ursprünglich mal vertikal verbaut waren? schadet denen diese drehung? oder ist das egal??


    MfG Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Dem Bremskraftverstärger sollte das ziemlich egal sein, das bischen Schwerkraft, dass die Membranen nach unten ziehen, sollte man vernachlässigen können.


    Beim Hauptbramszylinder würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Aber ich könnte mir denken, wenn die Bremsflüssigkeitsversorgung durch den Ausgleichbehälter (ihn wagerecht) gewährleistet ist, währe dies auch möglich.


    Slimer


    PS: Muss nicht alles richtig sein was ich schreibe :?

  • Hi, der original bkv vom a112 ia aber auch anders. diese teile kenne ich ganz gut. hab schon ein paar stück überholt.und da kann ich mir vorstellen, dass es an der überdruckdoese liegen kann. aber bei nem herkömmlich3n bkv is die ja nich extern. kannst du vieleicht auch für meinen bkv rausfinden ob man den drehen darf oder nicht?


    MfG Sebastian

  • Ich stelle die Notwendigkeit dieses Umbaus grundsätzlich in Frage. Ich habe einen schnöden 127-HBZ mit Serienzangen (halt alles neu) verbaut. Alles ohne BKV. Dazu Ferrodo-BKL und gelochte OMP-Scheiben (nicht zwingend erforderlich, fand ich aber mal witzig). Hinten ist auch alles mal erneuert und urgesund. Das Auto bremst so gut, ich muß mich hinter fast keinem Neuwagen verstecken.

  • Hi, klar darfst du! ich hab nen a112 bj.85. der hat keinen bremskraftverstärker. kann man mit leben, sicher, aber muss man ja nicht. es gab von 74-77 mal nen bremskraftverstärker! der steuert aber nur die vorderachse an, da er hinter den hbz geschaltet ist. erstens sind diese teile in gutem zustand nicht zu bekommen, und ausserdem soll das dazu führen dass die vorderachse überbremst. deshalb hab ich nen bissl überlegt und in den motorraum meines rover 114 geguckt. da sitzt nen extrem kleiner bremskraftverstärker mit hbz drin! und da ich wegen ner gerissenen scheibe mal nen zweiten rover 114 gakauft hatte hab ich noch so einen bkv samt hbz. nur blöd dass die einheit stehend verbaut ist und bei meinem a112 liegen muss. deshalb die frage ob das geht.
    die vorderen bremszangen würd ich auch noch gerne übernehmen, aber da weiss ich noch nicht ob das von den befestigungspunkten her passt. werd ich dann sehen. wär schon schön, bkv hbz und bremszangen vom selben auto zu nehmen! vorallem weil

  • Ich stand vor der gleichen Frage! Der Bremskraftverstärker darf z.B. beim A112 nicht verdreht werden!!! Es kann zum Versagen der Bremse führen. Ich habe die Ãnformationen von Hannes und er hat sie aus erster Quelle von einem Urgestein von Fiat Meister.



    Gruß


    Oliver

  • hi, hab ich ja geschrieben, dass man auch ohne leben kann. meine bremsen sind auch komplett neu. neue leitungen neue bremszangen, neue klötze, neue radbremszylinder, neue bremsbacken, neuer hbz und sogar stalflexleitungen statt der gummischläuche sind verbaut. bremsen tut das. aber der rover bremst besser. der umbau würde mich nur neue bremsklötze vorne kosten. wieso soll ich also drauf verzichten? kann doch nicht schaden.


    MfG Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    !!!!!! achtung , einbaulage des HBZ nicht verändern!!!! :o
    die ausgleichsbohrungen im zylinder und kolben können sonst nicht arbeiten was im schlimsten fall dazu führt das gar kein bremsdruck aufgebaut wird weil sich der kolben nicht entlüften kann!
    solche experimente sind nur suizid-gefährdeten zu empfelen!
    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)