Motor spielt verrückt

  • Salüt zusammen !!


    Hm. Jetzt hatte ich so schön "ruhe" mit meinem kleinen und schon fängt er wieder an zu spinnen:
    also: Mein Tourenzähler spinnt. Wenn ich so um die 3000 U/min fahre, was meistens eine gute Drezahl ist so in der Stadt, steil bergauf, zwischen dem schalten etc, dann "versauft" der Motor förmlich. Er macht so *booo...hb* und der Tourenzähler springt von 0 auf 6000 und dann wieder runter etc. Sobald ich aber bei 4000 U/min und höher bin, dasselbe wie zwischen 900 und 2500, geschiet nichts, läuft sauber. Ausser ein paar komische tuckerlis dazwischen, aber sehr sehr sehr minim.
    Was ich schon versucht habe: Zündkerzen gewechselt. Zündung an sich getestet. Vergaser gesäubert.
    Was mir dabei aufgefallen ist: das Röhrli das vom Kurbelgehäuse in den Luftfilterdings geht, bringt so eine komische "Ölschlacke" rein. Abnormal. Das habe ich dann auch alles ausgeblasen und gesäubert, Ölstand ist ok, Öl am Ölstab auch ok, Nockenwelle bekommt auch sauberes Öl. Aber diese komische,

  • Uiii.


    Wasser im Öl ? Und was ist gemeint mit was macht die Kompression ? Also die Anzeige im Auto selber ? Diese ist so zwischen 1 und 2, wobei der Öldruckmesser auch nicht mehr dicht ist.
    Aber Wasser im Öl...undichte Zylinderkopfdichtung ?



    Und kurze fahrten...ich fahre eigentlich nie so kurze Strecken, dass der Motor keine 80°C und mehr bekommt. Ausser einmal diese Woche, aber bei einem mal... ?


    Könnte das mit dem touren dings von dem stammen ?? Mein Ventildeckel ist zum Glück nicht voll mit dem Zeug, die Ventilfedern sind noch gut zu sehen.


    Danke mal für die Antworten,
    Jörg

  • Der schlamm kann trotzdem von den kurzen fahrten kommen. ich hatte das auch mal bei mir. zu der zeit bin ich jeden morgen und jeden abend 20-25 km am stück gefahren, sonst garnicht. trotzdem dieser schlamm. kein wasserverlust, und auch kein wasser im öl. konnte ich beim ölwechsel sehen. muss also nichts heissen, du solltest aber trotzdem unbedingt deinen wasserstand beobachten. deine aussetzer, können die vieleicht doch von deiner zündung kommen? ich meine dein drehzahlmesser macht so komische sachen. kann sicher zufall sein, aber kann doch auch sein, dass deine zündspuhle einfach nicht immer den impuls bekommt(kontakt??). dann würde der drezahlmesser ja auch auf null fallen. dass er direkt danach wieder auf 6000 steigt kann ne art induktion oder sowas sein. hat man bei alten autos auch öfter beim ausmachen, dass der drehzahlmesser nochmal kurz hochspring.


    MfG Sebastian

  • Zitat <hr>schircks schrieb am 28.08.2004 10:59
    Uiii.


    Wasser im Öl ? Und was ist gemeint mit was macht die Kompression ? Also die Anzeige im Auto selber ? Diese ist so zwischen 1 und 2, wobei der Öldruckmesser auch nicht mehr dicht ist.
    Aber Wasser im Öl...undichte Zylinderkopfdichtung ?



    Und kurze fahrten...ich fahre eigentlich nie so kurze Strecken, dass der Motor keine 80°C und mehr bekommt. Ausser einmal diese Woche, aber bei einem mal... ?


    Könnte das mit dem touren dings von dem stammen ?? Mein Ventildeckel ist zum Glück nicht voll mit dem Zeug, die Ventilfedern sind noch gut zu sehen.


    Danke mal für die Antworten,
    Jörg<hr>


    hi schirks!
    den kompressiontest macht dir jede werkstatt. da wird die zünkerze rausgedreht, so ein komisches ding mit einer art manometer reingesteckt, und dann wird gestartet (d.h. mit dem starter wird georgelt). danach kann man an einem kleinen ausdruck die kompression an jedem zylinder sehen.


    ob

  • Uaah!


    Jetzt ist alles wieder wie vorher. Habe aber nichts gemacht. Der Tourenanzeige bleibt stabil, er springt wieder sofort an und die Braun-weisse Schlacke hab ich auch nicht mehr. Wasser verliert er nun auch nicht mehr so extrem, eigentlich gar nicht mehr. Gestern wollte ich standardhalber das Wasser nachfüllen (so all zwei Wochen) und war sehr überrascht das der Kühler noch voll war. OK, der Ausgleichsbehälter war dafür um so lehrer. Dennoch. Jedenfalls hatte ich dieselbe Schlacke noch am Wasserdeckel !!! :?
    Ist demnach die Zylinderkopfdichtung durch ? Diese rünnt sowieso ein wenig, seit einem Jahr. Könnte es sein das jetzt endgültig die Abschiedszeit gekommen ist und ich das Teil wechseln sollte ?? Zudem ist der Öldruckmesser undicht, den habe ich jetzt aber als Ersatzteil bekommen, muss ihn nur noch wechseln.


    Die Zündung, wie erwähnt, ist wieder voll ok. Das Standgas hat sich nun aber von

  • hi schirks!!


    das ist eindeutig die kopfdichtung!!!
    vieviel wasser braucht er denn? mein lx hat auf der überführung (ca. 60km) fast den ganzen ausgleichsbehälter geleert.


    *btw* ich hoff der blinker ist gut angekommen.


    lg
    coyote

  • Es ist egal, wieviel Wasser das Ding braucht. Wechsel die Kopfdichtung oder ruiniere den Motor endgültig.


    Schonmal gehört, daß Wasser schlechter schmiert als Öl?





    Zitat <hr>Der schlamm kann trotzdem von den kurzen fahrten kommen. ich hatte das auch mal bei mir. zu der zeit bin ich jeden morgen und jeden abend 20-25 km am stück gefahren, sonst garnicht. trotzdem dieser schlamm.<hr>


    Sebastian, bist Du dir sicher, daß Du dir in diesem Satz nicht selbst widersprichst?



    Zitat <hr>achja nochwas! vertrau nie der temperaturanzeige, die zeigt bei mir, wenns unter 20° draussen hat nie mehr als 50 an. ausserdem ist wegen der motorwärme die öltemperatur viel wichtiger und bis das öl warm wird dauerts vieeeeel länger als mitm wasser. <hr>


    Cool, coyote! Du fährst womöglich mit defektem Thermostat durch die Gegend. Aber das macht ja nix - Hauptsache das Öl ist irgendwann warm. So eine 10km-Kaltstart-Phase hat ja auch was.

  • ...ja, sicher. Und ich bin etwas unmusikalisch.
    Wer mich näher kennt kann das besser einschätzen.


    Wenn Schricks weiterhin sein Wasser durch den Auspuff oder die Kurbelgehäuseentlüftung jagt, kann das noch ganz andere Schäden zur Folge haben, schließlich schmiert Wasser deutlich schlechter und bei diesen Temperaturen schonmal garnicht.

  • Hi,
    @Marcus: ja stimmt, ich hätte kurzstrecke in anführungsstriche setzen sollen. ich hatte den schlamm nich, wenn ich mal en bissl zwischen münster und kleve gependelt bin(130km) und bei strecken von 20-25 km war der schlamm da. ich wollte zum ausdruck bringen, dass kurzstrecke dehnbar ist!


    Zur defekten zkd: schnelle hilfe ist da immer gefragt. wie marcus schon sagte, das zeug schmiert nicht so gut. aber auch wenn die zkd nicht zum ölkreislauf, sondern zum brennraum undicht ist, ist das gefährlich. hab mal gesehen wie nen kolben aussah, der ne zeitlang wasser "mitverbrannt" hat. der war an der oberseite durchaus angegriffen! wenn das wasser verbrennt steigt meines wissens die verbrennungstemperatur! das tut dem kolben weh!


    MfG Sebastian

  • hallo, ich würde nicht fahren.wenn der das wasser einfach verbrennen würde, dann ok, aber bei dir ist das so dass der das wasser in den ölkreislauf pumpt. das wasser schmiert nicht. hab schonmal gesehen was da passieren kann. bei nem alfa 156 2,5v6 24v. der hatte en bisschen wasser im öl. ungefähr 4liter!! hatte ne andere ursache, aber es hat ihn ein pleul gekostet. das lager ist festgelaufen und das pleul abgerissen. nich schön! wenn du die möglichkeit hast den wagen zu schleppen tu das. mit wasser im öl laufen dir alle lager kaputt, früher oder später.


    MfG Sebastian

  • Es ist einfach blöd, so eine kaputte ZKD. Von der Garage habe ich nun eine Dichtung bekommen, er hat allerdings die Dichtung für den Vergaser nicht bekommen, oder noch nicht. Naja?jedenfalls werde ich heute mal damit anfangen das Teil zu wechseln. Gibt es da noch was wichtiges was vor der Operation gesagt werden sollte ?? Das mit den Schrauben und so habe ich schonmal ins Thema gebracht, da bin ich jetzt ajour. In dem Reparaturbüchlein, das ich jetzt gerade nicht da habe, steht da eine Beschreibung des ganzen ? Denke mal schon...
    Ich sollte allerdings noch in die Garage fahren, sind 60km, ist das noch zumutbar ? Ein Mechaniker in der Firma meinte ja, wenn er nicht zu warm wird und der Druck nicht zu gross wird im Kühlwasser. Was meint ihr ? Schleppen per Autostop ?? Irgendwie muss der ja nach hause. Voll blöd, das ganze gibt eim richtige Bauchschmerzen.


    Gruss,
    Jörg

  • wenn`s nicht mehr als 60km sind kannst ruhig fahren, schau halt dass das wasser nicht ausgeht und fahr ganz behutsam (möglichst nix machen was den motor ärger anstrengt), dann sollte das kein problem sein.


    lg
    coyote