Fiat 133 - 843ccm + ein paar Fragen

  • Der 133er hat als direkter Nachfolger des 850ers ebenfalls einen linksdrehenden Motor?


    Trommelbremsen, d.h. dann auch 12" Räder? Fahrwerk ist dann sicher auch vom 850er?


    Umbau auf 13" dann mit 850er Coupe´-Achsschenkel?


    Wie sieht das mit der Ölpumpe aus? Coupe-Ölwanne würde dann mit der Ölpumpe an einem 903/965er Motor passen?


    Ist der Motor im 133er auch um 8° geneigt?


    LG
    Joachim

  • Hallo Joachim
    Also der SEAT 133 hat serienmäßig 4 x 13 Felgen, vorne Scheibenbremsen und der Motor ist nach links geneigt. Ölwanne vom Coupe passt,ob er links dreht weiß ich nicht so genau. Willst Du dir so was zulegen?
    Ich habe noch eine Betriebs und Wartungsanleitung für den 133 in Deutsch
    LG
    Richard

  • Hi,


    Motor dreht links rum. Meiner hatte keine Scheibenbremsen sondern 4 Trommelbremsen. Die Felgen sind wie Richard schon gesagt hat 13 Zoll. Das Fahrwerk und der Motor sind ident mit dem vom 850er.


    sg
    Manuel

  • Da fällt mir grade noch was ein. Ich hatte immer Probleme mit diesen Gummipuffer in der Achse. Da ist mir ständig der Gummi gerissen und dann steht die Karre. Hattet ihr auch dieses Problem? Vorallem bekam ich nach ner Zeit keine Ersatzteil mehr.

  • Hallo Leute
    Kann jemand von euch mit Sicherheit bestätigen das der 133er nur in Spanien gebaut wurde?
    Denn Seat hat ihn sozusagen im alleingang entwickelt um den auch in Spanien so erfolgreichen 850er zu ersetzen.
    Als kleiner Junge sah ich den 133er eigentlich nur in Spanien und nicht im Rest von Europa, er wirkte für mich wie ein grosser 126er mit Vierzylindersound.


    Grüsse euch
    Autolux

  • genau so einer solls für mich auch bald sein, wenn ich endlich meine neue eigenwerkelbude fertig gebaut hab. ich denke, dann wirds auch mal langsam abarthig für mich! als ich mal ein 850er coupe gefahren bin, hats mich echt infiziert und die spanische kiste ist einfach mal ein witziges häuschen, vor allem, wenn sie neben dem 127 steht!
    ach übrigens, falls einer nen mies restaurierten 850 spider sucht, ein freund von mir hat einen für unter 5! :D