• den motor dreht man durchaus durch leichtes schieben, so stell ich ventile ein. :) aber auseinandernehmen kannste ihn wohl sowieso. obwohl... 150 mille, da kannstes auch so probieren und motor spülen, gucken, ob die ventile arbeiten, dazu besorg dir beizeiten einen 903ccm-motor aus dem fiat panda/seat marbella, das ist das gleiche aggregat und man bekommt so ein ding ggf. für 100 euro mit auto dran. :) solltest du den motor auseinandernehmen, nimm um gotteswillen neue kolbenringe. im prinzip ist es derzeit einfacher/billiger, sich einfach einen lauffähigen motor zu besorgen. aber an motivation mangelt es dir ja offensichtlich nicht. man merkt ja, wie begeistert die alten herren hier sind!
    radio ist übrigens am elegantesten, wenn mans weglässt. ich hab einen verstärker (die prolls nennen das "endstufe") für 20 euro geebayt, daran hängt direkt ein mp3-player. das problem werden dann die lautsprecher. ich hab mir damals zerschnittene türpappen besorgt, um die alten zu schonen, ist dummerweise der ideale (einzige) ort. aber tatsächlich wärst du empörend schnell mit deiner restauration, wenn du dir über das thema in einem jahr schon gedanken machen bräuchtest. viel erfolg schon mal!

  • Hallo ihr 2 =)


    Heute gings schonmal weiter. Sämtliche Innenausstattung abgesehen vom Armaturenbrett ist draußen und die ersten Löcher zum Schweißen vorbereitet. Gummimatte (komplett hinüber) entsorgt und den mitgekauften Teppich grob gereinigt. Türpappen auch, und die Dinger, die hinten unterhalb vom Dachhimmel angebaut sind. Wie heißen die? Abdeckung vom Kofferraum im Fahrerraum ist weg und leider auch etwas demoliert. Hat da schon jemand eine schöne Möglichkeit gefunden, dem hässlichen Kram weg zu lassen?
    Radkappe Nummer 1 poliert und wenns gut gegangen ist einen Satz breitere Felgen geebayt. Nebenbei: Momentan hab ich 10 :D
    Festgestellt hab ich, dass die Sonnenblenden gerissen sind. Entweder ich frag Omi, ob sie mir die mit Leder bezieht oder ich muss mir was anderes einfallen lassen. Hat aber erstmal noch Zeit. Lackfarbe steht so gut wie fest: Weiß. Dann kommt dunkelblaue Folie an bestimmten Stellen, dass Zwergi so aussieht wie der Ford Capri RS von Hans Hayer. Aus meiner "Restauration" wir momentan eher ein "Zeitgenössischer Umbau" da er 30mm tiefer warscheinlich kommt... Spurstangenköpfe müssen neu, bzw eig nur die Gummis und ja... Türpappen sauber gemacht, die Dinger die hinten den Dachhimmel mit dem Brett vom Kofferraum verbinden sind sauber, der Kofferraum ist auf, 5 Radkappen gewaschen eine poliert und sämtliche Teile aufgeräumt, während
    Papa Löcher vergrößert und in Form gebracht hat, dass man Bleche einschweißen kann.
    Das wäre die Bilanz für heute. Bilder folgen...


    Durchblick:


    Abdeckung weg - Neue Idee für eine ansehnliche muss her:


    Mal was gutes - das "braune" ist Hohlraumversiegelung:


    Da will ich auch was anderes:


    Rechts sauber, links nicht - der "neue" Teppich:


    Überflüssiges Blech entfernt:


    Loch groß - Blech rein:

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

    Einmal editiert, zuletzt von Motormädchen ()

  • Weiter gehts!


    Wo nichts ist, muss auch nichts hin... Falsch, denn wo bei dem Auto nichts ist, muss fast überall Blech hin! Und damit haben wir heute mal angefangen... Wo die überreste des nichtmehr vorhandenen Schwellers und dem Kirmskrams untendrunter waren ist jetzt schonmal ein Teil eines Schwellers... Die Radkappen sind innen entrostet und dann mit Rostschutz bepinselt worden. 1. siehts keiner und 2. schützts besser. Nächste Baustelle war das Luftfiltergehäuse. Das hat jetzt obendrauf nurnoch nen blauen Ringel. Der Rest hatte so viele Roststellen, dass ich ihn kurzerhand abgeschliffen und bepinselt habe. Bleibt natürlich nicht so! Wird begradigt und dann mit Klarlack lackiert. Mir gefällts eigendlich ganz gut so. Ob er dann verbaut wird, liegt daran, ob wir nen anderen Motor bekommen oder nicht...


    Auf der Suche nach brauchbarem Blech:


    Wo keins ist, wir eben welches gemacht:


    Designstudie... Und nein, das bleibt natürlich nicht so! Wird geschliffen und dann mit Klarlack geschützt.


    Radkappen poliert...


    ... und mit Rostschutz bepinselt. Sieht keiner und schützt!

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Kann mir wer was zu den Schwellern sagen? Ich hab da welche gefunden für 30€ und für 50€ wobei die für 50 wohl nicht so exakt passen sollen. Ich denke mir, wenn die für 50 schon nicht passen, dann kann ich auch dir für 30 zurecht dengeln... Ich schick euch später mal den Link. Nächstes Thema: Kennt wer die Marke "NK"? Hab da recht viele Teile bei "PKW-Teile.de" gefunden... Nur kommen mir die Preise ein wenig ZU billig vor... Könnte mir dazu vllt jemand was sagen? Danke...

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Nein, ging um Schweller usw... Aber danke. Die Marke heißt, so hab ich gerade erfahren, "van Wen". scheint holländisch zu sein... Taugt das was?

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

    Einmal editiert, zuletzt von Motormädchen ()

    • Offizieller Beitrag

    ja, der Laden heißt van Wezel und kommt tatsächlich von dort. Hab ich auch noch was von liegen, passen aber nicht so toll wie die rosafarbenen von Fiat. Materialstärke ist aber okay.
    Ausschlaggebend wird letztendlich also die Verarbeitung sein, denke ich.

  • Hallo Annika,
    ich habe letzten Mittwoch einen "kleinen" Seat Klappermotor geschenkt bekommen bzw. abgeholt, da er verschrottet werden sollte.
    Wenn Du ihn brauchst oder nur zum basteln oder üben haben möchtest kannst Du ihn gerne abholen.
    Wie es um den Motor steht weiss ich nicht habe nicht reingeschaut.
    Motor steht in Oberhausen (Ruhrgebiet)
    grüße
    Sebastian

  • So,


    die Welle hat nen Durchmesser von 25mm.


    Wie bekomm ich das Amaturenbrett ab? und wie bekomme ich die Klötzchen raus, an denen die Griffe im Fahrgastraum befestigt sind, die Leute immer gerne rausreisen, wenn ihnen der Fahrstil zu wild ist? Ihr wisst schon, die über der Tür....

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Abbi, wann kommst Du zum trinken? [ATTACH=CONFIG]3243[/ATTACH]


    Die obere Armaturenbrettabdeckung ist nur gesteckt. Mit viiiiel Gefühl rausfummeln. Kannst Du besser als jeder Kerl hier. Vorher die Instrumente raus und die Lüftungsdüsen entfernen (einfach nach oben rausziehen). Das Unterteil ist genietet. Sieht man dann.


    Bei den Haltegriffen muss ich mutmaßen: Die sind verschraubt und das "Klötzchen" ist eine Abdeckung, die man von außen zur Mitte hin wegziehen kann/muss.


    Der rechte Schweller, der hier gepostet wurde, sieht aus wie ein Reparaturteil,also ein Überzugsschweller. Sowas hattest Du schon drauf. Der wird nicht gut passen (sage ich).

  • Hm ok. Das Amaturenbrett hab ich raus.


    Nein, ih meine die Klötzchen, wo die Schrauben der Griffe drinnen sind... Das was im Dach bleibt, wenn man die Griffe abgebaut hat... Da war nix mit raushebeln...

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Dann bekomm ich aber den Himmel nicht raus, was ich aber muss, weil ich das Auto weiß lackieren möchte und das muss ich dann auch im Innenraum.......

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Gute Frage, ich schau nacht...


    Edit:
    Hat sich erledigt, der Himmel ist raus und das Amaturenbrett auch.
    Bilder folgen...

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

    Einmal editiert, zuletzt von Motormädchen ()


  • Bekomm das Bild nicht zurück gedreht, ist irgendwie beim hochladen passiert. Das ist er jedenfalls momentan...


    Weiß jemand, für was die Schlitze da sind?


    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...