• Hallo,


    ich hatte mich gestern hier im Forum angemeldet und wurde gebenten, eimal Bilder zu meinem Auto zu zeigen.


    Also:
    der Kleine ist soweit ich das gesehen habe Baujahr ´74 und die Nicht-Deutsche 45PS Variante. Sonderausstattung: Handschuhfach. Meines Wissens nach müsste es sich um die erste Serie handeln -> kleiner Kofferraumdeckel.
    Rost ist klar kein Thema: reichlich vorhanden. Schweller müssen raus und untendrunter muss augeräumt werden. Sind aber an sich noch in Ordnung, kommen also dannach wieder rein, wenn sie den Ausbau überlebt haben. Türen bekomme ich zwei neue dazu, diese sind allerdings von einem viel neueren Modell, weil sie die Plastikdinger drauf haben. Ob das passt, werd ich sehen. Was auf jeden Fall noch gemacht werden muss sind die hinteren Radläufe und vorne hat er zum Glück diese Plastikverkleidungen in den Radläufen gehabt, was - von außen zumindest - das schlimmste verhindert haben muss... Nur eine "Kleinigkeit" hintendran ist zu machen. Der hintere (untere) Scheibenrahmen ist eigendlich nichtmehr vorhanden -> neu machen... Genauso vorne, die Ecke links unten. Da fehlt ein Stückchen. Etwas, aber wenig, Rost im Motorraum und an der Frontschürze, aber im Allgemeinen nichts, was nicht machbar wäre. Gestern haben wir erstmal eine Reparaturanleitung gekauft, kann ja nie schaden. Die Betriebsanleitung ist im Zustand 1- vorhanden.
    Ja, das dürfte es dann erstmal gewesen sein, mit dem Zwerg, mehr fällt mir nämlich nichtmehr ein.


    Das mit den Bildern ist hier so eine Sache... Ich werd mal heute Mittag ein bisschen tüfteln, aber die kommen nach, Versprochen.


    Liebe Grüße,
    Annika

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Liebe Annika


    Ich freue mich und vor allem mit Dir. Viel Erfolg wünsche ich Dir von ganzem Herzen, Ansprechpartner in Deiner Stadt gibt es ja ausreichend.


    Eine "Knutschkugel" kann das ziemlich eckige Ding aber nicht sein. Das war der 500. Weiterhin gab es die 45PS Version auch in D. Mit Handschuhfach und kleinem Deckel. Genau wie meiner.


    Schweller unbedingt neu kaufen. So teuer sind die nicht und passen von allen Serien. Dabei auch unbedingt die Kotflügel vorne unten lösen, darunter lauert das Grauen. Nicht Stückeln, sonst feierst Du Deinen 20. Geburtstag auf Hyundai oder ähnlich seelenlosem Zeug.


    Für Bilder empfehle ich Abload.de. Google mal nach " Bilder in Foren einfügen". Anleitungen gibt es zu Hauf.

  • Ich denke, ich hab das soweit geblickt.
    Was mir noch eingefallen ist:
    Der Motor hat 147000 runter und wird deshalt - und auf Grund der langen Standzeit von 17 Jahren - neu gemacht werden müssen.
    Zum Thema Schweller: Also was ich bis jetzt an Teilen gefunden habe ist sehr wenig und schweine teuer... Entweder habt ihrn Händler, die ich noch nicht gefunden habe oder ich weiß ja auch nicht.... Auf jeden fall, sollte das was ordentliches geben. Muss jetzt nächste Woche und übernächste erstmal meine Abschlussprüfung schreiben und dann ist der Kleine dran.
    Zum Thema Knutschkugel: Knutschkasten hört sich aber doof an und einen Namen hab ich noch nicht...





    So, das ist er... Stand wie gesagt 17 Jahre unter dem Carport und hat auf Widerbelebung gewartet. Übermorgen gehts los, nach Klein-Gerau mit Hanomag und Hänger.

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

    Einmal editiert, zuletzt von Motormädchen ()

  • "Knutschkasten" gefällt.


    Der Übergang Kotflügel/Schweller wurde schon überbraten. Die ganze untere Seite wurde schon einmal geflickt. Unbedingt eine Wirtschaftlichkeitsrechnung machen! Kann natürlich sein, dass Blecharbeiten Dein Lebenstraum sind, der hier schnell wahr wird.

  • Weitaus eher als Motortechnik. Papa ist Schweißer, da wird das ordendlich hingebaut... Ham wir schon beim anschaun festgemacht.
    Farbe steht für mich eigendlich auch schon weitestgehend fest:



    Weitestgehend soll der Kleine diesen Style bekommen. Garage ist jetzt freigeräumt und der Hänger steht im Hof. Mittwoch gehts los:cool:

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Danke!
    Also: Da meine Mopeds schon mit Orginalitätswahn restauriert wurden, will ich das hier ein bisschen Ablegen (nicht komplett, aber ein bisschen). Und vom Style den er bekommen soll würden Recaros reinpassen. FALLS ich bezahlbare finde werde ich das mal testen. Weiß jemand, ob man die hintere Sitzbank ausbauen und dafür 2 Recaros einbauen kann ober ob das, aus welchem Grund auch immer, nicht geht?
    Nebenbei ist mir aufgefallen, dass der Gummi, der neben dem Lenkrad zur Abdeckung vom Wischwasserpumpenschalter da ist. Dem Zahn der Zeit nicht trotzden konnte (logisch...) und fetzenähnliche Zustände erreicht hat. Kann man die noch kaufen? Würde das gerne erhalten...
    Außerem: Ich mag und kann nicht selbst singen. Deshalb möchte ich ein Radio einbauen. Versteckt versteht sich, gehört ja eig da nicht hin. Bei dem im Forum verkauften 127er Pickup waren die Lautsprecher einfach in die Türverkleidungen eingebaut. Was haltet ihr davon? Eine Antenne braucht das Dings ja auch. Wo wäre die am besten zu verlegen?
    In den Radkästen ist noch relativ viel Platz. Ein wenig breitere Räder werden dort ihren Arbeitsplatz beziehen. Aber nichts extremes, keine Bange...
    Bilder, die ich jetzt bekommen habe, werd ich euch heute Abend zeigen. Lenkrad kommt wider rein...

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...


  • Nebenbei ist mir aufgefallen, dass der Gummi, der neben dem Lenkrad zur Abdeckung vom Wischwasserpumpenschalter da ist. Dem Zahn der Zeit nicht trotzden konnte (logisch...) und fetzenähnliche Zustände erreicht hat.


    Das IST die Wischwasserpumpe. Schalter gibt es da nicht, da das Wischwasser durch Pumpen dieses runden "Knopfes" manuell gefördert wird.


    Gruß
    Björn

  • Salve Motormädchen
    Einen 127 von der pique auf zu restaurieren... Respekt! Ich habe noch nie selber eine Komplettrestauration an meinen Schätzen durchgeführt. Habe mir immer eine gute Basis gesucht denn bei Karrosseriearbeiten bin ich nicht der Meister.
    Deine Vorstellung im weiss-blauen look gefällt mir.
    Ich wünsche dir viel Spass an deinem Projekt und das du in allen Phasen, auch in den weniger schönen, immer dein Herz mit dabei hast. Natürlich auch viel Erfolg bei deiner Ausbildung.
    Wegen Bleizusatz, da hatte ich den Anfang hier im Forum.


    Grüsse dich
    Autolux

  • Gut :) Danke!


    "Schatzi" ist daheim, bzw eig eher in der Notambulanz.


    Was ich brauche: Beide Schweller, beide Türen, Bodenblech...


    Jemand nen Tipp, wie ich den Kofferraumdeckel aufbekomme, wenn sich das Schloss nicht drehen lässt? Komm ich irgendwie von innen an das Schloss, bzw kann ich vom Innenraum irgendwie die Rückbank umlegen?

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Ok, danke.





    Aber um der Wahrheit mal is Auge zu blicken:
    So sehen die kompletten unteren 20cm dieses Autos aus...


    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • So, das Loch im Bodenbelch hat sich als einziges herausgestellt, dafür sind 3 in den beiden vorderen Radläufen zum Vorschein gekommen, nachdem wir die Plastikverkleidung rausgebaut hatten. Die hatte doch tatsächlich jemand mit GFK-Matten zugekleistert... Eine Liste der Teile die ich benötige hab ich ins "Suche/Teile"-Board geschrieben, aber die wird sicher noch wachsen...98er Lochkreis hab ich richtig gemessen, jetzt wüsste ich noch gerne, wie hoch die Federn sind, da ich da vorne auch neue bräuchte (evtl auch ETWAS kürzer). Papa meinte, 30mm weniger, aber das ist mir glaube ich doch zu viel. Andere/Breitere Reifen bekommt Zwergi auch, wenn ich mal genug Geld für habe.
    Das größere Problem momentan ist eig eher der Motor. Er hat eigendlich keine Kompression (ließ sich mit eingelegtem Gang mit etwas Mühe schieben)... Gibt es hier typische Probleme? Wäre hilfreich, dass ich nicht gleich alles zerpflücken muss und dann evtl noch einen Fehler beim Zusammenbau mache, dass dann garnichtsmehr geht...
    Gibt es Explosionszeichnungen zu diesem Auto?
    Gruß, Annika

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • porto und n pils? hab schon ein handbuch. bzw 2... einmal die einser serie und einmal die zweier... aber danke!
    Der Bus ist ein Hannomag-Henschel Mercedes-Benz 206D.Ehemaliger Feuerwehrkrankenwagen und Papas bestes Stück.

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...