Fragen zum 70HP

  • uiiuii, der verbrauch.......
    bis zum zündkerzentausch vorgestern bin ich so cirka 190 bis 220km gekommen.
    jetzt steht der tageskilometerzähler bei 361km und das tanklamperl regt sich immer noch nicht auf.


    48 zu 70 hp: soo viel unterschied ist da imho nicht, der 70hp hat mich da eigentlich ziemlich enttäuscht, dachte schon, dass da ein bissl mehr unterschied ist.
    mein lx rennt lt. tacho mit der 4. ohne probleme 175 (der 5. ist ein spargang). beim vorgänger (elite) war bei 150 schluss.


    lg
    coyote

  • Hi coyote, abbi hat sehr recht. die tachos gehen extrem falsch, sogar mit seriennaher bereifung. ich habe auf meinem 112er 175/60/13 drauf. die sind wesentlich größer als die 50er und nicht sooo viel kleiner als die serienpellen. dennoch werde ich angehupt wenn ich bei vorgeschriebenen 70 auch tacho 70 fahre. dann kannste ja mal hochrechnen. bei höheren geschwindigkeiten wird die abweichung noch etwas größer wegen dem mechanischen tachoantrieb. die federkraft, die den zeiger immer auf null zurückdrehen will ist nicht linear!!
    und wenn dein 70hp nich wesentlich schneller ist als dein 48hp, dann kauf dir mal neue kolben! ich hab mich auch immer gewundert warum mein 70hp so langsam ist. der hatte seine maximale leistung so bei 5000-5500u/min. hab alles versucht. war schliesslich mal auf nem prüfstand und man hat mir gesagt, dass der motor höchstens 60ps hat. und die absauganlage hat oberhalb von 5500u/min fast pures öl nach draussen befördert. da war alles blau! Das hatte ich auf der au

  • Zitat <hr>Abbi Schmitt schrieb am 08.08.2004 09:19
    ........und bei Deinen 175 kmh fahr ich dann mit 40 PS neben Dir und schrei durchs offene Fenster............."wie geht denn hier der dritte Gang rein?"
    Spass beiseite,hör auf zu träumen oder Dich vom Tacho verarschen zu lassen,nimm mal eine Stoppuhr und mess die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit,Du wirst Dich wundern!<hr>



    Spass beiseite, ich habe neulich mal mit einem GPS-System (eigentlich zur Navigation gedacht, aber auch bei der Geschwindigkeitsmessung wohl recht genau) gemessen, und da waren die "185" (knapp über 180km/h auf der Anzeige, ging den Berg runter) gerade mal noch echte 161km/h!! Also nicht vom Tacho täuschen lassen! (Habe aber auch 175/50 13er drauf)


    Gruß,
    Gerald

  • Zitat <hr>coyote schrieb am 08.08.2004 12:40
    auch mein a112 ist ein übrigends ein alltagsauto (täglich 85km), das nicht sonderlich gepflegt wird (ich hasse autoputzen).<hr>


    Ja, das würde ich auch über ein Auto schreiben, dass für 1600? verkauft werden soll...

  • Hab jetzt mit dem Getrieberechner mal versucht die Aussagen von oben zu überprüfen:


    Mit Abrollumfang 1543 mm sind es bei 7000 U/min 175 km/h und bei den von Marcus angegebenen 1578 sind es 179 km/h. Kommt also ziemlich genau hin, was ich mal zu Fuß ausgerechnet hatte:


    ca. 25 bis 25,5 km/h pro 1000U/min im 5. Gang je nach Profiltiefe und Felgendurchmesser bei 175/50 13.

  • david brown ist leider ein traktor, allerdings ein sehr fortschrittlicher für seine zeit.


    wegen dieser blöden lufttrichter musste ich extra ein loch in die motorhaube schneiden
    im ernst, werd einmal nachfragen von welchen auto das trumm stammt.


    lg
    coyote

  • So, ich glaube, ich habe im Großen und Ganzen die Infos, die ich wollte. Dank an Sebastian, Abbi, Gerald und Lars.


    Ich klinke mich hier jetzt aus, das Thema hat nichts mehr mit dem ursprünglichen zu tun.


    Wenns hier jetzt um "Doppelregistervergaser" (...was soll das denn eigentlich sein? Gibt es auch Registervergaser mit variablem Querschnitt? Muss doch ein Vergaser mit mindestens zwei Trichtern sein!), Trecker und irgendwelche dubiosen Fiatmechanikergötter geht, bin ich besser raus.


    Wie schon gesagt: Dank an alle!

  • Hi Marcus,


    falls Du doch noch mitliest.


    Meine Zahl für den Abrollumfang war aus einer Reifenherstellertabelle und somit nicht nachgemessen. Finde Deine praktischen Zahlen sehr interessant... ist ja eine nicht unerhebliche Differenz.


    Werde mal bei mir auf einer 5,5 J-Felge nachmessen.


    Grüße


    Lars

  • Hallo Lars, hast du diese tabelle noch? wenn ja könntest du mal schauen welchen durchmesser 175/60/13 haben? dann könnte ich auch mal en bissl rechnen. stimmt dann wahrscheinlich nicht hundert pro, aber das reicht mir schon.


    MfG Sebastian