Velche luftdruck

  • Was fährst du für ein Auto ?
    Luftdruck, gerade bei Rennen hängt von der Umgebungs-/Streckentemperatur ab.
    Was fährst du für Rennen ?
    Welche Reifenmischung ?
    etc.
    Eine Pauschale Aussage gibt es nicht.


    Da hilft nur ausprobieren.

  • ja ich fahre ein A112 Abarth. Jetzt habe ich nur 1.7-1.9 bar. Am Samstag probiere ich zum ersten mal auf ein rennbahn. Brauche ich dafür einen höheren Luftdruck?

    • Offizieller Beitrag

    es gibt eine pauschale aussage bzw. einen richtwert :
    bei betriebstemp. sollte der reifen ca 3 bar haben was einen kaltwert von etwa 2,3 bar entspricht je nach fahrweise.
    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • mal so zum einlesen:

    Zitat <hr>Luftdruck
    Luftdruckangaben sind immer nur eine Grundempfehlung. Wichtig ist, dass mit dem Luftdruck der Reifen gestützt wird. Will man ihn nicht beschädigen darf er also nicht zu niedrig werden (siehe obige Tabelle). Er darf aber auch nicht zu hoch sein, dann ist man in Kurven zu "langsam", weil die Aufstandsfläche wegen eines balligen Reifens kleiner wird. Ausserdem wird die Walkarbeit des Reifens verringert und die ist für die Erwärmung wichtig. Dies gilt allerdings nicht für Kevlar-Reifen (z.B. AVON-Slicks). Eine gute Angewohnheit ist es, wenn man nach jedem Lauf den Luftdruckprüfer zur Hand nimmt, kontrolliert und ggf. abläßt. Eine Veränderung von 0,2 bar macht sich im Fahrverhalten bereits bemerkbar!
    <hr>


    wir haben an unserem Rallye-Uno unseren Luftdruck "erfahren". Mit Yoko A038 wars s-Mischung VA1,8 + SS-Mischung HA1,6bar.
    beim A048 wars wieder anders und beim Hankook Z2000 wieder anders