Tieferlegung Fiat 128 !

  • Hallo, legal oder scheissegal!
    es gibt da schon einige varianten
    probiers mal bei jürgen lingg der hat ein Gewindefährwerk für den 128 speziell nachbauen lassen, mit Tüv, ob dies in der Schweiz auf der MFK zugelassen wird ? hat hier noch niemand probier in der Schweizer Fraktion
    Und eine Vorstellung von Dir mit Bilder von Deinem Auto währen schön. Gruss aus der Schweiz Pierre

  • Sehr schöne Limousine !!!


    Würde vorne auf 127er federbeine kpl. gehen - macht so 3 - 4 cm
    Hinten evtl. pressen lasen oder mit den Distanzhülsen unterlegen


    Vorne merkt keiner - hinten wäre zum Tüv jederzeit schnell rückrüstbar

  • Muss hier auch einrenken: Schöne Limo. Willst Du die wirklich vermöbeln?


    Und was das Fahrwerk von Jürgen betrifft:


    [ATTACH=CONFIG]1744[/ATTACH]


    Kannst mal meiner Kiste unter die Hose schauen - LOL: Guck mal hier, 4. und 5. Bild. Weiter die Eintragung hier, linke Seite unten unter Ziffer 910.
    Fazit für Dich: Ist möglich...


    Und wie Fausto schon erwähnte: Platzprobleme hinten. Der Umbau auf ein Gewindefahrwerk, sauber gemacht, stösst eine Reihe von anderen Kriterien, Problemen, Kosten, ÄRGER... Spielst Du gerne Domino? LOL


    Darum meine Frage wieder: Willst Du das schöne Exemplar wirklich verbauen?

  • Verschachtelt ist hier doch nur ein Auto....:stonewashed


    Eine Tieferlegung wie. z.B: mit einem 127-Fahrwerk ist moralisch jederzeit zu vertreten. Fiat hat die Autos doch schon für die Prospekte tiefergelegt. Außerdem ist es reversibel.Es ist Dein Auto und Du sollst/musst nicht auf andere hören. Ich habe mir auch einiges angehört damals und mittlerweile siehts ganz anders aus.


    Zwei Anmerkungen zur einfachen Lösung: Wenn Du die 127er Dämpfer verbaust, wird Dein Sturz vorne positiv(er). Das muss man ändern. Entweder mit Sturzschrauben, Mut und Langlöchern oder Aufbohren und Scheiben aufschweißen. Die Palette ist da noch erweiterbar. Wenn Du hinten die Blattfeder unterlegst, baue richtige Klötze, keine Röhrchen. Die Blattfeder stabilisiert den Lenker auch in Längsrichtung, das geht Dir dann verloren, was deutlich spürbar ist.

  • Hi,
    ich habe auch das Fahrwerk von Jürgen Lingg verbaut und bin zufrieden. Es ist jedoch preislich nicht gerade das günstigste.


    Falls du dich für die Variante mit den 127er Dämpfer entscheidest, hätte ich noch einen Fahrwerkssatz für dich bestehend aus:
    2 x Fiat 127 Dämpfer
    2 x Opel Ascona Federn
    2 x Sturzeinstellschrauben
    1 x Sportblattfeder für hinten


    Wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir am Montag (bin übers Wochenende weg) Bilder von meinem 128er, mit diesem Fahrwerk verbaut, zukommen lassen. Mit diesem Fahrwerk habe ich keine 50 Kilometer zurückgelegt, somit sind die Dämpfer neu.


    Da ich aus Vorarlberg komme, könntest du das Ganze auch abholen... Ist ja nicht soweit ;)

  • Tja, Serpico85 eines ist jetzt schon sicher: Das letzte Wort ist nicht hier im Forum zu finden. Darum besprich diese Vorschläge mit dem, der es abnehmen wird zuerst, bevor Du irgend etwas daran machst. Die haben sämtliche Eckdaten des Fahrzeuges (Typenschein) und werden bei Abweichungen sofort nachfragen und ihre Taschenlampen zücken. Hab schon zuviele Male zugeschaut: Aargau, Luzern, Obwalden und der Thurgau, alle gleich.
    Meldest Du die Umbauten an, dann fällts sowieso nicht auf... :rolleyes:.

  • wie isses denn..? wenn du einfach mit DEM prüfer sprichst..?
    was du darfst und was nicht
    vllt reicht ihnen ja auch eine briefkopie aus d-land..?


    sind die schweizer da strenger als die deutschen
    oder haben die keinen "spielraum"..?


    muss doch schon mal einer gemacht haben und eingetragen bekommen haben
    ich hab n spochtfahrwerk vom A112 drin... mehr hat der prüfer auch nich geschrieben
    und bisher hats auch noch keiner angezweifelt

  • sind die schweizer da strenger als die deutschen
    oder haben die keinen "spielraum"..?


    An dem was hier an Lösungen angeboten wird, muss ich annehmen, dass der TUeF bei euch toleranter ist als hier.
    Sind da Verstell- oder Exzenterschrauben für die Sturzeinstellung im Spiel ---> nach Hause. Umbau ohne irgend ein Papier ---> nach Hause. Spurplatten für Verbreiterungen ---> nach Hause. Spiralfedern vom A112, 127 in einem 128... ich hör's schon: "Die haben doch eine komplett andere Kennlinie!" ---> nach Hause. 100er LK Felgen auf 98er mit Bastelschrauben... da wird Dir sogar das Fahrzeug beschlagnahmt. In dem Fall gehst Du leer nach Hause.
    Es ist zum Tränen furzen hier!

  • Dr. JJ hat es genau so beschreiben wie wir uns fühlen wenn wir etwas an unseren Kisten verendern wollen....Illegal ist besser als legal,wenn es keiner merkt...Ich werde au jedem fall nichts eintragen und auf risiko spielen,denn mit den TÜV Fuzzis aus der schweiz will ich mich nicht monate lang herum streiten.Wenn Ich fertig bin WILL ICH FAHREN,und nicht noch monate lang diskutieren mit leute die keine einsicht haben....


    Das ganze nimmt einem richtig die laune etwas so zu bauen und zu gestallten wie es einem gefällt.Das es Strassentauglich und nicht anderen Verkehrsteilnehmer schaden muss das weis jeder,aber uns alles,wirklich alles verbieten.....Na ja was füe eine schei.... politik ist denn dass????In DE geht es ja auch und da hat mann auch speilraum und toleranzen,es gibt deswegen nicht meh unfälle oder sehe ich das falsch????


    Die schweiz ist und bleibt ein eingeschränktes Land was Tuning und algemein Fahrzeug gestalltung betrifft....


    Meine meinung kauf dir das gewinde fahrwerk und bau es ein,wenn du es eintragen willst kannst du das auch.ABER (jetz kommts) nur 40mm und fertig....Veteran kannst du damit auch vergessen,und das lustige daran ist du hast jede menge restgewinde das du brauchen kannst.....:cool:


    Mein 127er wird auch mit dem gleichem fahrwerk tiefer gelegt und ganz erlich ich pfeiff drauf....Ich schraube ihn so tief wie ich es für richtig halte....


    Grüsse aus Solothurn Sfuso

  • Zitat

    Meine meinung kauf dir das gewinde fahrwerk


    Ihr müßtet Jürgen mal fragen OB der nochwas hat - das war ja keine Megaauflage damals.
    Meines Wissens hatte nur Jürgen und unser BeBe sowas herstellen lassen in Klein(st)serie.


    Und für eine moderate 3-4 cm Tieferlegung würde ich weder einen TÜV/MKF besuchen/belästigen NOCH ein Schraubfahrwerk kaufen - Nimm die Sachen von OLD und gut ist´s

  • Ihr müßtet Jürgen mal fragen OB der nochwas hat - das war ja keine Megaauflage damals.
    Meines Wissens hatte nur Jürgen und unser BeBe sowas herstellen lassen in Klein(st)serie.


    Korrekt. Beim Kauf des Gewindefahrwerks sollte eine TUeF Bescheinigung sowieso dabei sein.


    Einen kleinen Hacken hat das Fahrwerk in einem A112, 127, 128 jedoch und bislang hat es noch niemand erwähnt (wie auch? sind doch alle so schön am Basteln hier :lolaway):[INDENT]Im Normalfall werden die Stösse durch die Blattfeder direkt unten auf das Schassis übetragen resp. aufgefangen. Dafür wurde das Fahrzeug auch gebaut. Beim Bau eines Gewindefahrwerks fliegt die querliegende Blattfeder über den Jordan. Warum? Weil das Fahrwerk komplett mit Schraubenfedern von FK-Automotive geliefert wird. Mmmh?? Das sind wir uns alle einig.
    Nun durch die Abänderung von Blatt- auf Schraubenfedern wird der Druckpunkt vom tragenden Chassis auf die Domtürmen oben verlagert (uuuhhh!! Das war einer mitten in die Eier, he?). Durch dieses umkonfigurieren der Druckaufnahme ergibt sich einen Schwachpunkt, weil dies einen Hebel auf die Radkästen nach innen auslöst. Für das wurde das Fahrzeug nicht gebaut (unser Leser denkt sogleich: Why the hell is this guy so full of 5h1t?).


    [/INDENT]
    Aber was hab ich da bislang so alles gelesen? Und weshalb muss ich so einen Schrott auf's Pakett werfen? Es passt doch!!! Was da erwähnt wurde gehört doch sowieso zum Kleingedruckten und ist technisch reine Theorie. Wir sind doch nicht bei der Akademie, oder? Ist doch alles sowieso absoluter Müll. Der TUeF-Heini spielt ja blind Kuh mit mir und... hach, wieso sind denn alle so geil? (Für die es noch nicht gemerkt haben: Dieser letzte Abschnitt ist zynisch gemeint! OK ;)?)


  • Bezüglich des Drucks auf die Dome...


    Wenn ich mich recht erinnere, ist das Fahrwerk von Jürgen nur in Verbindung mit einer hinteren Domstrebe zulässig (laut mitgelieferter ABE). Ich kann das am Montag nochmals prüfen.


    Und hier in Österreich ist es eine ähnliche Sachlage wie in der Schweiz - alles viel zu streng. Ich hatte erhebliche Mühe das Fahrwerk hier einzutragen, da der Ausfederweg für österreichische Norm zu gering war (ist).

  • Zitat

    Du willst das 128er Fahrwerk in den 127 bauen?


    Denke er meint auch das Ling Schraubidingens

  • Ich stelle mich bereit eine Briefkastenfirma und Pseudo Adresse hier oben zu besorgen und dann last ihr eure Autos alle in Irland zu.:)
    Hier braucht ein Auto, dass 30 Jahre alt ist nicht nicht TueV ( NCT) und Steuern sind hier nur 48€ im Jahr.SO!!!
    Bitte nicht ernst nehmen. Aber das ist unsere EU!!!!!