Probleme mit dem Bremsdruck

  • Hi,
    habe über den Winter meine Bremsen beim meinem Fiat 128 Berlina ´74 gemacht.
    Folgendes wurde getauscht :
    Vorne - Scheiben und Beläge
    Hinten - Radbremszylinder, Backen und Trommeln


    Habe jetzt einen weiteren Pedalweg.
    Die Bremse ist nicht so direkt wie früher.
    Entlüftet wurde schon 2mal...
    Hat jemand eine Idee, bzw. dieses Problem auch schon gehabt??
    An was könnte es liegen?
    Danke für Eure Mithilfe! André

  • Hallo Andre´


    hatte ich bei kpl. Neumachung meiner Ritmo Cabrio Bremse auch. allmählich gewöhne ich mich drann/bremst es sich ein.


    Diese selbstnachstellung (also diese Hülse mit Feder wo du auf den Bolzen der Ankerplatten einstöpselst) hatte ich eig. noch nie fest - bei neuen Backen sowieso nicht.
    Die Handbremshebel gammeln sehr gerne fest, aber das wirst du ja wohl ausgebaut und flutschig gemacht haben :)


    Gruß, auch Andre´

  • Danke schon mal für Euro Info´s.
    Dann muss ich mich mal unter den Bock legen und ne Dose WD 40 draufsprühen...
    Glaub da wird der Bremsweg noch besser ;)
    Bin jetzt schon gute 1000 km seit der neuen Bestückung gefahren.
    Einfahren oder "Einbremsen" fühlt sich anders an. Druck ist matschig -
    die Werte waren auch gestern beim Tüv schlechter als vor zwei Jahren.

  • EVTL . hast du ja auch beim "Pedal-Pump-entlüften" über den uuuuuralten Druckpunkt im HBZ entlüftet und der Dichtring ist jetzt kaputt.


    Ich entlüfte nur noch mit Druckluftbecher.

  • Klaro,


    wenn du ein befülltes System zusammendrückst durch das Bremspedal wirst du über die Jahre (da sich der weg ja nicht ändert) mit der Druckstange im Hauptbremszylinder eine gewisse "Einarbeitung/Verschleiß" in die Bauteile erreichen.
    WENN du nun die Druckstange im zu entlüftende System durch die Bremspedalpumpbewegungen im Flüssigkeitslerrem Zustand ÜBER diesen Arbeitsweg drückst kann/wird der Dichtring dadurch zerstört/undicht.
    Damit ist der HBZ "Schrott" , ist zwar neu dichtbar aber aufgrund des Neupreises ja indiskutabel.
    Wenn du die neue Bremsbrühe per Druck ( ich mache das so im 0,5 Bar Bereich) in die Anlage spülst hast du diese Pumperei nicht.


    Grüzi, Andre´

  • Unbedingt sauber entlüften, denn mit den Bremsen ist nicht zu spassen!!!
    Auch neue Bremsen müssen einen Druckpunkt haben, alles was sich "maschig/gummig" anfühlt soll nicht auf die Strasse.
    Hauptbremszylinder Einwand von 127Provocatione ist absolut nachvollziehbar ...guter Punkt!
    Gerne werden neu Backen genommen ohne die Trommel auszudrehen und wenn die Neuen nur ein bisschen breiter sind als die Alten, dann passt es auch nimmer. Ist aber in diesem Falle ja zum Glück nicht so.


    Gruss
    Autolux

  • Am 127er glaub ich seit immer! Fall's nicht so sein sollte dann bitte berichtigt mich.
    Die Handbremse muss immer weiterhin manuell nachgestellt werden, denn die automatische Nachjustierung bringt zwar die Backen wieder näher an den Trommeln aber es greift nicht in den Handbremsmechanismus ein. Somit gilt (fast) immer, HB-Weg zu lang und Gewinde unten am letzten Ende => Bremsen unten!

  • Ich war vor Jahren da das letzte mal dran. Da alles funktioniert (sogar ohne BKV!), sind keine Aktionen notwendig. Aber ich habe noch nie was zurückgesetzt oder dergleichen, sondern immer nur das HBS entspannt. UNd wenn ich den HB-Hebel eine Raste hochziehe, bremst da noch nichts, aber der Druckpunkt im Pedal kommt früher. So siehts bei mir aus. Die Backen kamen mal neu, der Rest ist original. Dürft gerne schlauer sein als ich, auseinanderbauen tu ich sowieso nix. Der TÜVer letzte Woche war begeistert von den Bremsen. Er muss da nämlich eine Fahrprobe machen, weil sie nicht in den Prüfstand passt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    das Problem habe ich derzeit auch bei meinem Fiorino - und es ist zu 99% auch der HBZ, wie schon richtig von Euch vermutet wurde. Ich tausche das Teil komplett und entlüfte mit Druck über den Behälter, dann ist wieder Ruhe.
    Hi Marcus,
    Du hattest aber doch schon mal selbstnachstellende Backen hinten drin, oder? Wenn das nicht so ist, dann hab ich auch wieder etwas dazugelernt - ich dachte immer, ALLE 127-er hatten hinten die gleichen, selbstnachstellenden Backen verbaut, egal ob Bj ´71 oder ´83...
    Gib mir mal Bescheid, damit ich wieder ruhig schlafen kann...
    Gruß Uwe

  • Meine Mitte der 80er 127 Kombi + Ritmo Ha Bremse sieht genauso aus wie jene aus Wiesbaden.


    Hatte 1x im Lancia Y 10 so nen selbstnachstellenden Zahnrädchenmist drin :(

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann hab ich Dich, glaube ich jedenfalls falsch verstanden...
    Das sind dann ja auch die selbstnachstellenden Backen, so wie ich sie schon immer gekannt habe, nix Anderes oder Neuartiges also.
    Dieses "Gedöns" mit Zahnrädchen gibts u. a. doch auch im 131, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Oh, frisches Bild, Marcus - schön.
    Ich glaube, es wird hier ein wenig aneinander vorbei geredet...
    Die Bremsbacken sind natürlich - wie Du schon sagtest - selbst nachstellend; die Backen können das also selber.
    Ich glaube, bei dem einen oder anderen kommt das vielleicht anders rüber: Selbst nachstellen oder selbstnachstellend, klingt ja auch irgendwie ähnlich...
    Fakt ist: Die Dinger werden einfach nur eingebaut und nicht eingestellt - nachstellen tun sie das dann natürlich selbst, sofern sie in Ordnung sind!