Können die "Laufbahnen" der Ventiltassen im Nockenwellenkasten ausschlagen ?

  • so das bei warm werdenden Motor die (eine) Ventiltassen/Stößel soviel Spiel bekomm(t)en das da mein Ritmo Motor Geräusch herkommt ?


    Andre´

  • Hier doch besser ein (Geräusch) Video



    11-14 sec
    um 20 sec
    um 30 sec
    36 - 45 sec
    1 minute


    Danke für Tips , andre´

  • Hoi Andre'
    In der Tat ein nicht zu überhörendes Klappern im Leerlauf und das auch nicht immer... Bleibt es wenn die Drehzahl erhöht wird? Oder besser gefragt, ensteht das Geräusch auch unter Lastzustände?


    Hast du evtl. ein Stetoskop zur Hand, so ein doktorähnliches Abhöhrgerät, mit dem kann man oft sehr gut den Bereich ausmachen von wo aus das Geräusch her kommt. Also ob Kurbeltrieb oder doch Zylinderkopf und das auch machmal auf den Zylinder genau. Zur Not tut es auch ein durchgehender Schraubenzieher ist aber nicht so fein.


    Hoffentlich nichts böses...


    Grüsse dich
    Autolux

  • Pumpe ist nagelneu da auf die Idee schon jemand kam.

  • Metall.
    - Geräusch kommt von "innen"
    - erst wenn Motor warm wird
    - wenn ich den schlauch der Kurbellwellenentlüftung zuhalte wirds leiser/geht weg


    Werde wohl noch nächste Woche neue Pleullager zur Vorsorge einbauen, bin dann mit meinem Latein am Ende.
    Dann fahren bis irgendwann/iregndwo Exodus oder Verkaufen, da ich auch keinerlei 128/Ritmo Brocken mehr liegen habe.

  • Hallo Nico, EVTL. intressant.
    Sende mir bitte einen Preis.
    Grazie, Andre´

  • also wir ham das neulich erst sowohl mit nem jaguar sechszylinder als auch mit nem alfa vierzylinder gehabt, jeweils durch verschlissene stößelbecher ordentliches gerassel. mit neuen bechern (obwohl... richtig neu warn die glaub ich auch nicht :D) wars dann wech. die dinger kriegen doch ziemlich spiel und dann fangen se an, rumzueiern. wird aber wahrscheinlich ja nicht sofort zu nem klemmen führen.

  • Also neue Stößel habe ich entdeckt für 10,- pro Stück.
    Denke das 128er / Ritmo Nockenwellenkästen gleich sind - Erbitte Angebote über Guten/Neuen/neuwertigen selbigen.
    Werde die Tage mal den Ritmo obenrum rupfen und reingucken/vermeßen.

  • Also Männers,




    Nockenkasten sowie stößel OHNE nennenswerten Verschleiß !
    Pleuellager alle Einwandfrei !
    NUN bin ich mit meinem Latein am Ende.

  • Da gabs in der OM gerade eine Leserfrage zu nem Klappern. Hast Du? Zur Not kann ich Dir da ne Privatkopie zukommen lassen.


    Da war es -glaube ich- eine halblose LiMa-


    Genau an die Leseranfrage musste ich auch denken. Aber dann würde es nicht leiser werden wenn man den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung zudrückt.

  • Ich liebe das Stetoskop für solche Fälle, denn er grenzt den Bereich schon mal ganz einfach im Voraus ein.
    Lagerschäden, Kratzgeräsche oder übermässiges Spiel sind damit einfach zu eroieren


    Ganz wilde Spekulation! Wegen Kolbenbolzendesachsierung, ist da evtl. ein Kolben um 180° verdreht eingebaut worden? Das könnte evtl. auch solche Geräusche verursachen...