fantasie tacho

  • Hast Du vielleicht flachere Reifen montiert?
    Miss mal eine Strecke von 5km mittels NAVI und vergleiche es mit dem Tacho. Stimmt dies ungefähr überein, kannst Du einfach die Nadel versetzen. "Rennen" auch die Kilometer, dann brauchst Du ein Zwischengetriebe (z.B von VDO) als Tachoangleichung.


    Gruß


    Oliver

  • Mach doch bitte mal ein Bild von deinem Neuerwerb , scheint ja bißel was im argen zu liegen hier+da.
    Hoffentlich hast du dich nicht verkauft.

  • all die kleinen sachen habe ich erwartet. der wagen stand auch lange.
    viel kleingammel. boin jetzt nach dem kauf ca 2000 km gefahren, da denke ich ist es normal, daß es erst mal zu aussetzern kommt.


  • Ahja, ok.
    Irgendwie geil geknipst - wirkt so Märklin mäßig das Bild. :)

  • wie gesagt der ist eher note 3 und braucht etwas liebe und pflege und in naher zukunft auch wieder schutzgas - können, aber ist toll ;)


    nun zurück zum thema:
    kann der tacho auch einfach ermüdet sein ? (federn etc?)

    • Offizieller Beitrag

    kann der tacho auch einfach ermüdet sein ? (federn etc?)


    Das ist unwahrscheinlich hab ich noch nie erlebt.

    Was sein kann: Wenn das 850-Getriebe so aufgebaut ist wie das 500/126-Getriebe, dann erfolgt der Tachoantrieb über ein Zahnrad, das mit einer Kugel auf der Welle fixiert ist.
    Wenn jetzt mal jemand das Getriebe zerlegt hat und er dabei die Kugel "vergessen" hat, dann hat der Tachoantrieb Schlupf auf der Welle. Komischerweise dreht sich das Zahnrad meist noch mit, aber eben nicht so schnell, wie es soll.
    Du könntest mal (hinten aufgebockt) versuchen den Tachoantrieb am Getriebe festzuhalten (vorher die Welle abschrauben) während der Motor läuft und die Hinterräder sich (frei) drehen. Wenn das geht, dann fehlt die Kugel.

  • Hi,


    also wenn Du keine Kugel siehst, dann gibt es da auch keine Kugel! Geisterfahrer hat ja auch von einem Fiat 500/126 Getriebe geschrieben. Die Tachowelle treibt einen Magneten im Tachometer an, der wiederum eine Trommel in Bewegung versetzt, an der die Tachonadel befestigt ist, die von einer Feder rückgestellt wird. Vielleicht ist bei dir die Feder defekt. Was auch vorkommt, ist, dass aus der Tachowelle Öl/Fett in den Tacho gelangt. Dann geht die Tachonadel zwar nach oben, aber nur mit Verzögerung wieder zurück. Die Welle steckt vorne im Getriebe; nicht zu verfehlen wenn du das Auto hinten aufbockst und drunterschaust.


    Deine Reifengröße paßt; daran liegt es nicht.


    Das Bild stammt aus dem Ersatzteilkatalog Fiat 850 plus Ergänzungen (ca. 400 Seiten). Sehr hilfreich ist die Reparaturanleitung Fiat 850 Limo,Spider, Coupe (ca. 400 Seiten) und für dich die Überholungsanleitung zum fiat 850 Sport (ca. 70 Seiten); die Sachen gibt es auch als Kopien bei den bekannten Literatur- oder Fiatersatzteilhändlern, z.B. bei Frank Schinagl in Nürnberg.


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • so, ich habe jetzt mal einen "wisenschaftlichen" test mit einem gps empfänger gemacht.
    die kilometerzahl stimmt einwandfrei, nur die geschwindigkeit ist fast genau 10 kmh zu viel.


    also müsste ich die nadel versetzen.
    hat das schon mal jemand gemacht, bzw erfahrungen ähnlicher art gesammelt?
    danke!

  • hast du n dzm im auto..?
    beim 128 mit 4gang
    fährste bei 2000touren im 4gang 50km/h
    im dritten 30km/h....


    passte bei mir... so hab ich meinen "eingestellt".... nur über 120km/h komm ich nich mehr.... :)

  • Hallo Blofeld
    Wenn Du einen Bosch Akkuschrauber 14,4 Volt hast ist das ganz einfach. Tachowelle einspannen mit vollem Akku
    bei Linkslauf !!!!! in Stufe 2 muß der Tacho ca 80 Kmh anzeigen.
    Wenn das nicht stimmt hast Du ein größeres Problem. Vorausgesetzt das die Mechanik in Ordnung ist,
    dann stimmt die Magnetisierung nicht mehr und die ist schwer selbst einzustellen.
    Außerdem darf ein Tachometer 7 % vom Wert des Endausschlages vorgehen und zwar über die ganze Skala. Also 10 Kmh sind bei Endausschlag 140 richtig
    Gruß Richard