Heizung bei 850 geht nicht

  • hallo,


    die heizung meines 850 funktioniert im moment nicht.
    der wagen stand lange und es könnte wohl gut sein, daß das ventil zugegammelt ist.
    kann ich das einfach rausfinden ohne direkt alles zu zerlegen und die kühlflüssigkeit abzulassen?


    für jeden hilfreichen tip dankbar.

  • Wenn der schon lange herumstand (ich meine da Jahren), dann würde ich einfach mal herumfahren und wieder Bewegung ins Spiel bringen. Vielleicht ergibt sich das automatisch.
    Meiner stand über 20 Jahre still und manches ergab sich einfach von alleine. Bewegt sich das Ventil wenigstens?

  • hallo,
    der wagen stand wohl so zwei jahre rum ohne grossartig bewegt zu werden.
    ich bin jetzt knapp 1000 km durch deutschland gejuckelt, seit ich ihn habe.
    ausser einem heidenspass hat sich da nichts ergeben.
    der hebel ( rot ) bewegt sich bei weitem nicht so gut wie der blaue.
    konnte aber noch nicht die verkleidung abnehmen und drunterschauen

  • Hebel klemmt? Aha!
    Also folgendes:
    Versuch an den Heizkörper zu kommen. Dort findest Du das Ventil. Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten:
    1. Du machst das Ventil von Hand auf, oder besser
    2. Du löst den Kabelzug vom Ventil und machst es so auf.

    Wir reparieren hier noch nichts, aber wie Du oben erwähnt hast geht es um das "...kann ich das einfach rausfinden ohne direkt alles zu zerlegen und die kühlflüssigkeit abzulassen".

    So weisst Du wenigsten ob a) das Ventil mechanisch aufgeht b) die Heizung grundsätzlich funktioniert. Ist das der Fall sitzt der Kabelzug fest (war bei meinem auch so) und dann gibt's eine geduldige WD40-Übung.

  • Hallo Blofeld,


    Gratulation und viel Freude mit Deinem Coupe!!! Zeig doch mal ein paar Bilder!!!


    Zur Heizung:
    - der linke blaue Hebel ist für die Lüfterklappe, die den Luftstrom umleitet
    - der rechte rote Hebel ist über ein Gestänge mit dem Wasserhahn der Heißwasserzuleitung verbunden; wenn du den ganz vorziehst, öffnet sich der Zulauf zum Wärmetauscher und das heiße Wasser auf dem Kühlkreislauf fließt ein. Wenn der Zulauf ganz geöffnet ist und die Zuleitung nicht warm wird, überprüfe mal den Thermostat im Heck.


    Besorge Dir zu Deinem Coupe am besten die Reparaturanleitung, Ersatzteilkatalog, Bd. 19 Jetzt helfe ich mir selbst, usw... Ansonsten findest Du Hilfe unter !!!


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • hallo scuderia850,
    muss der rote hebel genauso leichtgängig zu bedienen sein wie der blaue?


    wenn der thermostat kaputt ist, hätte ich aber bei der längeren autobahnfahrt ein temperaturproblem bekommen müssen, oder?


    p.s.: reparaturanleitung ist schon seit ein paar tagen im versand an mich.

  • Hallo,


    beide Hebel sollten leichtgängig sein! Wenn der Waserhahn festsitzt (Kalk?), wie sieht es dann im Kühler aus? Ausreichend Kühlmittel/Paraflu im Kreislauf?


    Beim thermostaten: wenn das Ausdehnteil defekt ist, dann kann der Thermostat immer offen sein.


    Zur Zeit brauchst du doch gar keine Heizung!!! :D


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • doch die heizung braucht man, wenn man nachts heizt und die türdichtungen noch undicht sind ;)


    ob genug kühlmittel / paraflu im kreislauf ist , kann ich natürlich schwer an farbe und geruch erkennen, oder?
    kann das alu des ventils nicht einfach zu-korrodiert sein?


    hilft es evtl. für ein paar tage essig-essenz in den kühlkreislauf zu tun um den kalk zu lösen?

  • Moin,
    i.d.R. kalkt tatsächlich das Heizungsventil mit der Zeit zu oder aber die beiden Öffnungen (Zu- und Abfluß). Die Gummidichtungen quellen auf und verschließen Zu- bzw. Ablauf. So war's jedenfalls bei unserem QP.
    Hol Dir ein neues Heizungsventil von den üblichen Teilehändlern inkl. Dichtung und dann auswechsel. Dann haste Ruhe...


    Gruß
    Michael

  • hallo.
    ich habe am Wochenende jetzt endlich mal das neue heizungsventil eingebaut.
    zu diesem zweck habe ich auch gleich mal das ganze kühlsystem durchgespült.


    ich frage mich nun, ob ichd das system noch entlüften muss?
    am heizungswärmetauscher scheint ja zumindest eine schraube für diesen zweck zu existieren.


    beim testen kam kein warmes wasser vorne an... nur wenig kaltes obwohl der motor betriebstemperatur hatte.
    ist da evtl noch was anderes kaputt, oder muss ich nur warten bis die ganze luft raus ist?


    danke!