Motortemperaturlampe geht an bevor Lüfter läuft

  • ...noch ne Frage gleich zu Beginn, sorry :)


    Die Motortempertur- Warnleuchte geht an bevor der Lüfter läuft. Zuerst dachte ich, der Lüfter würde nicht funktionieren, tut er aber.
    Bisher hat der Motor auch nicht angefangen zu kochen. Ich habe es natürlich vermieden lange weiter zu fahren, aber ein paar Minuten waren es schon.
    Ich habe dann versucht wenigstens die Heizung an zu machen, aber da kam nur kalte Luft... Ventil zum Heizungswärmetauscher habe ich noch nicht geprüft. Die Wasserschläuche am Kühler selbst sind aber heiß, darum gehe ich davon aus, dass die Wasserpumpe fördert (und irgendwann läuft der Lüfter ja auch an)


    Was könnte das sein bzw. was würdet ihr wie prüfen?


    So, das wars erst mal mit akuten Problemen :D


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Kalte Luft im Heizungskühler bei warmen Motor deutet entweder auf Luft im Kühlsystem hin, oder aber das Heizungsventil lässt sich nicht öffnen.


    Wie sieht es mit dem Thermostat aus - kannst Du diesen als Fehlerquelle ausschließen? Beim Warmlauf müssen am Kühler nach und nach erst der obere und später auch der untere Schlauch warm werden.


    Der Wärmefühler am Zylinderkopf kann ebenfalls defekt sein und Dir einen überhitzten Motor vorgaukeln. Auch der Schalter für den Kühlerlüfter könnte bei einem Defekt zu spät einschalten.


    Ich würde als erstes mal die Heizung checken, ob das Ventil überhaupt öffnet oder eventuell Luft in der Kühlanlage ist. Aber selbst wenn die Heizung zu bleibt muss der Kühlkreislauf normal arbeiten - daher wird der Fehler wohl eher am Schalter für den Ventilator oder dem Wärmefühler am Kopf zu suchen sein.


    Lass den Motor mal im Stand und mit geöffneten Kühlerdeckel warmlaufen --> wenn das Wasser VOR Einschalten des Lüfters kocht, dann liegt´s oft am Thermostat oder einem fehlerhaft arbeitenden Schalter für den Lüfter.

  • Alles klar, danke! Werde mir das der Reihe nach ansehen. Der Schalter für die Motortemperatur Warnleuchte ist der, der von oben vertikal neben dem Ventildeckel und Vergaserflansch im Zylinderkopf steckt?