Fiat 127 1. Serie auf 5-Gang umbauen

  • So, ich wollte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern, ich hab ja meinen 127er auf 5-gang umgerüstet. Die 2. und 3. Serie haben vorne schon einen etwas anderen Rahmen, dort passt dann von Werk ein 5-Gang, welches für den Alltagsnutzen echt einen Riesengewinn darstellt, sowohl vom Krach wie vom Spritverbrauch! Den Umbau in der 1. Serie haben hier ja schon manche hinter sich gebracht, das Klang bei denen dann immer ganz harmlos. Ich hatte ziemlich zu kämpfen, bin aber auch noch ein ziemlicher Rookie.
    Also meine zusammengesammelten Infos bzgl. der notwendigen Maßnahmen waren die folgenden:
    1. 5-gang Getriebe haben zwei unterschiedliche Antriebswellengelenke, muss zu den alten passen, ggf. umrüsten.
    2. Am Getriebe muss man eine Schraube am Kopf etwas runterschleifen, dann gibt's mehr Platz.
    3. Der Rahmen muss vorne VIELLEICHT ein wenig geprügelt werden, damit nix scheppert.
    4. Man benötigt einen Motorhalter vom OHC (getriebeseitig) zur Verschraubung am Rahmen, durch den die Getriebe etwas tiefer kommen kann.


    Dazu mein Senf:
    1. Bei mir hats gepasst.
    2. So viel weg, wie nur geht! Ich habe nicht nur den Schraubenkopf hauchdünn geschliffen, ich hab auch das Getriebegehäuse ordentlich geschunden, sprich die Auswölbung, in der dann die Bohrung für die Schraube sitzt, schön runterschleifen. Vorher! Siehe Foto.
    3. Hammer hat nicht gereicht! Ich habe den Rahmen unten aufgeschnitten, mit ziemlichem Kraftaufwand via Rohrzange zusammengekniffen und verschweißt. Beim zusammenkneifen muss man teilweise gegen doppeltes Blech arbeiten und verbeult den Rahmen zur Radkastenseite, da muss man also was unterlegen, ist mühsam, lohnt aber. Richtig beschissen war das Schweißen, da der Rahmen voll Mike Sanders war... :D
    4. Motorhalter habe ich den Originalen genommen (allerdings angesäbelt, s. Foto), den Blechwinkel am Getriebe allerdings kann man nicht übernehmen, vom 5-gang hatte ich keinen, also hab ich selber was gedengelt (s. Foto, ist doppeltes 1,5mm-Karosserieblech).
    Was Höhe und Position der Plattform oben angeht, über die man das U-Blech mit der Mutter schiebt, kann ich lediglich sagen, dass man durchaus gerne ein kleines Stückchen tiefer kommen mag, allerdings kann man das auch durch Unterlegscheiben regeln. ich habe versucht, dem Originalwinkel nahe zu kommen. Außerdem kommt man schnell an die Grenzen des längs eingebauten unteren Motorträgerbalkens, wenn man zu weit nach unten geht. Evtl. ein großes Loch oben rein, dann hat man noch Reserven, auch zur Seite.
    Wichtig ist natürlich, die Motorseite auch ein Bisschen zu lösen und so das ganze Paket ein wenig mehr in Richtung Beifahrerseite zu bugsieren.


    Also nochmal eine kleine Zusammenfassung, wie so ein Umbau aus meiner Sicht laufen muss:
    - Wer ein 4-Gang mit Blechwinkel rumfliegen hat, sollte sich als erstes mal an einem Abend einen vernünftigen Winkel für das paratliegende 5-Gang anfertigen. Dauert ein paar Stunden, wenn man wenig Erfahrung hat und es richtig stabil sein und gut aussehen soll.
    - Das Auto auf eine Höhe bringen, dass man drunter schweißen kann.
    - Motorträgerbalken demontieren, Motor aufbocken, zusätzlich mit ner Kette gegen runterfallen sichern, Antriebswellen raus, Schaltgestänge vom Getriebe schrauben, Getriebe rausrupfen, Motorhalter vom Rahmen schrauben.
    - Motorhalter untenrum zurechtstutzen (Weiß gar nicht, ob das nun wirklich nötig war... schaden wirds nicht!)
    - Rahmen aufschneiden, ich habs auf ner Länge von ca. 15cm gemacht, Position selber suchen. Ich hab etwa nen Zentimeter breit ausgeschnitten, sodass dort nur noch so etwa 3mm breite Ränder stehen blieben. Und das ist auch das Minimum!
    - Zusammenquetschen s.o., dann auf ganzer Länge zuschweißen., beschleifen, lackieren, beschmieren usw.
    - Getriebe mit Winkel reinsetzen, passt alles nicht, Werkzeug durch die Werkstatt feuern, den nächst kleineren Passanten verjacken, derart entspannt Teile anpassen, Motorhalter reinsetzen, Bolzen durch, Schaltgestänge dranschrauben bla bla wat halt so rumliegt.


    Das Schutzblech, das den Motorraum zum Radkasten hin abschirmt, habe ich noch nicht wieder eingebaut, der sollte aber leicht anzupassen sein.
    Die Fotos folgen nach dem Abendessen. Lecker Frankreich!

  • In Frankreich frisst man lang!

    so, hier sieht man das 4-gang vor ausbau, antriebswellen sind raus. man sieht, dass grundsätzlich platz da ist.


    hier sieht man die betreffende schraube/bohrung am 5-gang. wohlgemerkt: das ist nicht die endgültige position! davon hab ich dummerweise kein foto gemacht. an dieser stelle generell meine entschuldigung für die unzureichende und per taschentelefon ausgeführte fotografische begleitung! :)


    kommen wir zu meinen traurigen hammerkünsten... (nachtrag: bevor ich dann aufgeschnitten und geschweißt habe)


    das hab ich mit dem winkel (am chassis) angestellt.

  • so, ab hier der geile selbstgemachte winkel am getriebe.






    der winkel brauchte dann noch etwas nacharbeit: eingespannt, noch weiter rübergeprügelt.


    mich würde übrigens sehr interessieren, was diejenigen, die das schon gemacht haben, dazu zu sagen haben. da bin ich für boshafteste kritik zu haben! :)
    angenehme nacht,
    simon

  • Hallo Simon


    Was möchtest du denn höhren?
    Soll ich dich loben für die Vergewaltigung des Trägers eines unter Artenschutz stehenden Automobils?
    Sei beim nächsten Umbau doch bitte etwas gefühlvoller mit deinem FIAT sonst schick ich dir meinen und der beißt!
    Ansonsten noch eine gute Fahrt mit deinen 6 gängen.


    ciao Alex

  • Er kann mit seinem Auto machen, was er will. Grundsätzlich. Den Blechwinkel hat er doch gut gemacht, wenn die Geschichte auch etwas dramatisch klingt. In unserem Bereich sind solche Aufwände normal, Simon. Plug'n'Play gibts nur bei VW. "Rookie" kannst Du in dieser Umgebung aber nicht sein. Ich habe nichtmal so eine Kette.


    Dem Rahmen hast Du es aber wirklich besorgt. Wenn der Motor mal wieder raus muss, wirst Du das sicher noch professionalisieren. Sprich doch VORHER mit einem Karosseriebauer darüber. Wenn Du ihm das ordentlich vorbereitest, hat er Dir den Rahmen in einer halben Stunde angepasst.


    (G91 hat übrigens in einem Youngtimer-Forum einen Neuwagen im Avatar)

  • Aber die Felgen von G91 sind Youngtimer genug !


    Aber recht hat er trotzdem . Ein bißchen mehr liebe wäre echt nicht verkehrt gewesen . Das stück Rahmen hätte man auch Chirougisch entfernen und ohne auffälligkeit , optimiert , wieder einschweißen können .
    aber wie du sagst Marcus , beim nächsten mal wird er´s besser machen . Und die verschliffene Schraube wieder durch eine neue ersetzen .
    Viel spaß weiterhin ....

  • Hallo Fiat127


    Mein Fotoaparat ist auch ein youngtimer und macht tolle analogbilder!
    Bin froh überhaupt ein Bild zu haben.
    Sollte ich mal ein ordentliches digi Foto meiner alten Kisten ergattern bevor der neue youngtimer wird,
    werde ich mit meinem C64 versuchen das Bild zu ändern.
    Versprochen und bitte nicht weiter petzen!


    noch einen schönen Abend
    gruß alex

  • Oh, die Sommerlochdiskussionen werden geübt :)


    Simon - gut gemacht. Learning by doing + Plug + Play ist halt nicht.
    Weiter so .

  • so schlimm verdengelt ist der rahmen ja nicht, ist anständig aufgeschnitten, anständig zusammengezogen und so anständig wie möglich bei dem ganzen wachs verschweißt. kaum sichtbar, bei eingebauten aggregaten sowieso nicht. und absolut stabil. höchstens ein bisschen doof, dass ich mich hier selber als karosseriebaulehrling outen muss. :) ich habs jetzt auch so geschrieben, dass alles absolut transparent ist. ich erinner mich, als ich mein erstes auto hatte, da hab ich nix geschnallt, wollt aber bei dem ollen taunus auch 5 gänge. auf so ne tour schnallts halt jeder, die abläufe sind ja nicht jedem klar. und die längere übersetzung gibt dem auto einfach nen riesigen schub im nutzwert. das wort darf man aber manchen nicht hö(h)ren lassen, nehme ich an. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Tach Leute.
    Ich habe mich köstlich amüsiert beim Lesen Deines Berichtes - bei mir war es vor Jahrzehnten auch so: Man will ja auch mal fertig werden und was sehen vom Ergebnis.
    Inzwischen hab ich 2 x die Prozedur bei meinen 127-er durchgestanden. Anstatt zu "quetschen" hab ich mir da einen selbstgebauten Winkel eingeschweißt - passt und sieht fast wie original aus, zumindest für den Laien...meine erste Probefahrt mit der ersten Serie und dem nun richtig autobahntauglichem 5-Gang Getriebe landete dann im 1300 km entfernten Bozen..!
    Viel Spaß also weiterhin beim Bastlen, Schrauben und Dazulernen.

  • ... gute Dokumentation. Solche fehlen viel mehr hier in diesem Forum. Vor allem von einem Pruegler der doch schlussendlich einen "liebevollen" Winkel hingebracht (oder eben gepruegelt?) hat.


    Sieht gut aus.
    Ich selber habe auch eine 5-Gang Konversion hinter mir und auch mit aehnlichen mm-Pruegel arbeiten muessen. Aber beim 127 ist das im Vergleich ein groeberes Unterfangen.
    :respekt - gute Arbeit.

  • Seht gut aus.
    Ich mache ein gleiche umbau aber mein ist mkII
    Weiss nicht ob das sehr viel anders ist.
    Wan ich es gut gehlesen hatte muss ich selbst ein motoraufhängung machen.
    Aber wie werd er an die ramen gemacht, nutzen Sie die Original-Löcher?
    Und ist es moglich das Sie mehr bilder machen :)
    Ich bin sehr gespannt, wie das enden wird.


    Grusse Marcel (AnimaL)

  • ich hab die original-löcher benutzt, ja. der rahmenseitige halter ist ein bisschen abgeschliffen, der getriebeseitige halter ist eigenbau.
    mehr bilder helfen keinem, weil das ganze eingebaut ist und man von außen/oben nichts mehr sieht. viel glück! :)
    übrigens muss ich sagen, dass ich im nachhinein schwer begeistert bin.-das auto wäre deutlich leiser, wenn das getriebe nicht so mahlen würde. :D naja, auffallen tuts nur im stand. zudem ist der spritverbrauch um mindestens nen halben liter gesunken. ich hoffe, dass ich an der 6-liter-marke kratze, wenn ich alles endlich mal richtig feineinstellen kann. dafür bin ich aber noch zu blöd, da muss ich noch lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Getriebe kannst Du genauso reinpacken wie Du es oben beschrieben hast. Der damalige Uno ES hatte nämlich serienmäßig "unseren" Klappermotor mit 45 PS aus dem 127 eingebaut, somit gibts außer mit dem Rahmen keine weiteren Probleme beim Umbau.