Ergraute Plastikstoßstangen wieder aufhübschen

  • Hallo zusammen,


    hab bei meinen 2 127ern (2&3.Serie) total graue Plastikstoßstangen. Die krieg ich auch mit viel gutem willen und baumarktchemie wieder dauerhaft schwarz.


    Lackieren will ich nicht. Öl oder schuhcreme draufschmieren find ich diletantisch, da das Zeugs jedesmal wenn du vorbeistreifts super an der Hose klebt ( hab ne sauenge Doppelgarage mit 3 Autos drin)


    hat jemand ne Sache ausprobiert die wenigstens 1 Jahr hält - würd mir ja schon reichen.


    Bin auf alle Tipps gespannt


    Danke erstmal
    Tom

  • naja ich kenn zur drei möglichkeiten.


    1. mit alkohol und bürste säubern und dann dieses stoßstangenschwarz (z.b. nigrin) mit einem großen schwamm gleichmäßig auftragen und trockenföhnen.


    oder


    2. mit alkohol und bürste säubern und dann grundieren und mit stoßstangenfarbe aus der spraydose (z.b. auto-k) lackieren


    oder


    3. mit alkohol und bürste säubern und mit einem heißluftfön "zum schwitzen" bringen. das soll super funktionieren. da aber ratzfatz die stoßstange durchschmelzen kann ist das sehr heikel. irgendwie werden durch die starke hitze die farbpartikel wieder aufgefrischt.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Bei allen Sprühvarianten würde ich defintiv mir im (Fach)handel ein Schleifpad (ähnlich Akkopads) besorgen , damit die Teile inklusive Siliconentferner reinigen und in einem anrauen.
    DANN hält das auch.
    Desweiteren reicht Schwarz matt Völlig aus - ist nix anderes drin als in den "Spezialdosen" für mehr Geld. :)
    Geschick + ein paar Tageszeitungen vorrausgesetzt muß man da noch nicht mal die Stoßstangen abbauen. Kostenfaktor um die 20 Euro max.
    2008 gelackt - hält noch 1A.

  • Und da fällt mir ein das es die doch auch Serienmäßig mit grauen SS gab .........

  • Hallo, habe auch einen 127er mit grauen Kunststoffstoßfänger. Die jetzt montierten sind ebenso wie dir zuvor montierten ab Werk dunkelgrau gewesen. Die zuvor montierten waren allerdings zuvor von einem Vorgänger mit normalem schwarzen Lackspray lackiert worden und fingen im Lauf der Jahre an zu blättern. Da ich noch ein paar neue ergattern konnte, habe ich mir das mühsame entfernen der Blätterschicht gespart und neue montiert. Da die grau/silberne Varitation recht stimmig bei unserem Goldigen aussieht, habe ich drauf verzichtet die neuen in "sportliches Scharz" umzufärben.


    Jetzt meine Tips zum "Schwärzen":


    Angenommen die Stoßfänger waren ab Werk wirklich bei deinen Modellen schwarz (Wie z.B. beim 70 HP), dann dürfte ARMOR ALL "Kunststofftiefenpfleger" die erste Wahl sein. Das Zeugs macht zudem den Kunststoff wieder elastischer, weil er die über die Jahre ausgedünsteten Weichmacher zurückgibt. Glänzt erst tierisch, aber das gibt sich nach 1-2 Tagen wieder. Man kriegt damit auch alte Gummiteile wieder elastisch. Das Zeugs gibt es schon seit Jahrzehnten und war das erste Mittel das die weissen Ränder von Lackpolitur auf genarbten Kunsstoffteilen wieder verschwinden liess.
    Sollten sie aber von Werk aus schon nur dunkelgrau gewesen sein, dann bleibt als dauerhafte Lösung nur das Lackieren. Hierbei sollte man dann aber unbedingt auf Sprühdosen wie z.B. Auto-K Kunststoff-Lackspray zurückgreifen, da diese Lacke entsprechende Weichmacher drin haben, die dem Lack die notwendige Flexibiltät verleihen sich mit dem Kunststoff mitbewegen zu können, ansonsten gibt es nach einiger Zeit "Blätterteig". Wenn Kunststoffteile in der Lackiererei lackiert werden, wird auch ein entsprechender Weichmacher dem Lack beigefügt der bei der Lackierung von Blechteilen nicht zugesetzt wird. Mit diesen Spezialsprüdosen gibt es zudem den schönen seidenmatten Glanz hinterher, der Mehrpreis lohnt sich also schon.
    Das Lackieren an sich geht recht unproblematisch bei dem Farbton "Kunststoffschwarz", aber man sollte sich schon an die Vorgaben, wie entfetten, anschleifen (Am besten mit ganz feinem Naßschleifpapier 400er oder 600er Körnung) halten. Vorsicht wenn die Teile frisch mit Armor ALL behandelt sind, dann würde ich erstmal einige Tage warten, bis die Kunststoffteile den Tiefenpfleger nicht mehr ausschwitzen, bevor ich lackieren würde.

  • dazu is noch zu erwähnen dass es die kunststofffarbe von auto-k in unterschiedlichen grau tönen auch gibt!!!

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • schlecht iss nich. es bringt schon was. hält aber nicht ewig sondern nur ein paar monate. den beigelieferten tupfschwamm kann ich nicht empfehlen. wie gesagt an sollte eine schaumstoffrolle oder einen küchenschwamm nehmen, da man sonst schlieren und furchen sieht. wenn man das produkt aufschüttelt bilden sich blasen. die sieht man auch später auf dem kunststoffteil. besser aufschneiden und umrühren.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Lackieren würde ich persönlich das nicht. Blättert doch eh alle Nase lang wieder ab. Früher hatte ich zum nachschwärzen mal so ein Zeug was unser örtlicher VW-Händler genommen hat, das gabs im großen Pott und war viel zäher als das Nigrin-Zeug. Das hielt echt gut. Seit die Quelle leider versiegt ist mache ich das auch mit Nigrin. Geht so - aber wie war das: Nix hält für die Ewigkeit...

  • Also wenn man es korrekt macht blättert da nichts ab.
    Habe meine Stosstangen und Seitenverkleidungen auch Schwarz matt lackiert.


    Erst gut entfettet dann Auto-K Kunstoffhaftvermittler und dann die Auto-K Schwarz matt Dose.


    Lackiert wurde 99 und wurde bis 05 täglich gefahren. Kein Abblättern oder nachlackieren nötig.

  • ne bei mir nich. ich schätze das kommt auch auf die kunststoffart an und die oberflächenbeschaffenheit. waschanlage macht auch viel kaputt.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Da ich bei Regen nach Möglichkeit nicht fahre, wird bei mir 1x/Jahr gewaschen. Von Hand. Aber das ist ja nun Vergangenheit. Ich wasche nur noch Chromstoßstangen. Oder garnicht.

  • Andreas Hellmann hat mir mal das Zeug empfohlen. Frischt die Farbe ohne irgendwelche künstlichen Farbstoffe auf. Klappt wirklich super, wenn das Plastik nicht vollständig ausgeblichen ist.
    Ggf. im Abstand von ein paar Tagen/Wochen mehrfach dünn auftragen, am besten mit einem grobporigen Schwämmchen.


    Guckst Du hier:

  • ja aber das is im freien handel nich erhältlich.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo,
    hört mal zu,
    habe ich schon ein paarmal gemacht.
    aber bei einem Ford Fiesta und ( würg) nen Golf.
    Die Stoßfänger werden Lackiert.
    Wie mit einer Spritzpistole-gleicher vorgang-
    aber,! mit einem Heißluftföhn. ja,genau, mit einem Heißluftföhn auf größter Stufe!
    Probiert es einmal auf einer alten Kunststoff Stange aus ,
    dieses mattgrau verschwindet total,aber nicht verbrennen.
    Wie lackieren!


    mfg.

  • 4 Themen - Nie irgendeine Resonanz des Erstellers - naja , erspare ich mir die Tipperei demnächst wieder :zzz:

  • hallo zusammen,


    also ich hab jetzt 2 varianten ausprobiert. bei meinem 2.Serie mit dem auto-k in mittlerem grauton, hat auch ganz gut abgedeckt aber erst nach dem 3.mal drübergehen befriedigendes Endergebnis. Mal schauen wie lange das hält.


    Beim 3.Serie waren sie ja noch nicht so geschossen, da hab ich das nigrinzeugs genommen. obwohl ich es vorher richtig mit silikonentferner sauber gemacht habe und nen vormittag austrocknen lassen hab, wars beim ersten mal fleckig. nach zweiten auftrag ist´s aber ganz ok.


    das mit der heißluftpistole muß ich mal probiern, da such ich mir aber als übungsobjekt ne alte ausm schrott raus, is sicherer.


    Danke für eure tipps, haben mir sehr geholfen.


    Tom