Hallo miteinander,
ich möchte mir über den Sommer einen neuen Motor aufbauen und habe, bevor ich dieses Projekt angehe, noch ein paar Fragen.
Ich habe momentan ja einen 1500er X1/9 Vergasermotor in meinem Fiat 128 verbaut (Bild). Dieser Zylinderkopf ist meiner Meinung nach mit M10 + 4 Zusatzschrauben.
Nun habe ich einen fabrikneuen 1500er Ritmo Motor (Bild). Dieser hat ebenfalls M10 aber ohne die 4 Zusatzschrauben (berichtigt mich wenn ich falsch liege). Das ist meine Ausgangsbasis. Die Anbauteile kann ich dann ja von meinem jetzigen verbauten Motor nehmen.
Also fehlt mir noch ein passender Zylinderkopf.
Welcher Zylinderkopf wäre hier die richtige Wahl? Im X1/9 Forum habe ich gelesen, dass ein 1300er Yugo Kopf die Kompression erhöht. Aber passt dieser auch auf einen Ritmo Block?
Bezüglich Tuning möchte ich auch ein wenig machen. Die Kosten sollen sich aber noch in einem humanen Rahmen bewegen. Am Zylinderkopf habe ich an Kanäle polieren, größere Ventile und eine erhöhte Kompression gedacht. Ist es ratsam den Block ebenfalls auseinanderzureissen und Sportkolben etc. zu verbauen?
Ich will keinen Rennmotor aber einen kleinen Leistungszuwachs wäre willkommen. Weiter Teile (sind schon im 1500er X1/9 ver- und angebaut) sind noch eine 300 Grad Nockenwelle von dbilas dynamics, 2 x 36er Weber und Fächerkrümmer.
Was ist hier die sinnvollste Lösung was man aus diesem Motorblock machen kann?
Vielen Dank
Manuel