1500er Motorenaufbau

  • Hallo miteinander,
    ich möchte mir über den Sommer einen neuen Motor aufbauen und habe, bevor ich dieses Projekt angehe, noch ein paar Fragen.


    Ich habe momentan ja einen 1500er X1/9 Vergasermotor in meinem Fiat 128 verbaut (Bild). Dieser Zylinderkopf ist meiner Meinung nach mit M10 + 4 Zusatzschrauben.


    Nun habe ich einen fabrikneuen 1500er Ritmo Motor (Bild). Dieser hat ebenfalls M10 aber ohne die 4 Zusatzschrauben (berichtigt mich wenn ich falsch liege). Das ist meine Ausgangsbasis. Die Anbauteile kann ich dann ja von meinem jetzigen verbauten Motor nehmen.


    Also fehlt mir noch ein passender Zylinderkopf.
    Welcher Zylinderkopf wäre hier die richtige Wahl? Im X1/9 Forum habe ich gelesen, dass ein 1300er Yugo Kopf die Kompression erhöht. Aber passt dieser auch auf einen Ritmo Block?


    Bezüglich Tuning möchte ich auch ein wenig machen. Die Kosten sollen sich aber noch in einem humanen Rahmen bewegen. Am Zylinderkopf habe ich an Kanäle polieren, größere Ventile und eine erhöhte Kompression gedacht. Ist es ratsam den Block ebenfalls auseinanderzureissen und Sportkolben etc. zu verbauen?
    Ich will keinen Rennmotor aber einen kleinen Leistungszuwachs wäre willkommen. Weiter Teile (sind schon im 1500er X1/9 ver- und angebaut) sind noch eine 300 Grad Nockenwelle von dbilas dynamics, 2 x 36er Weber und Fächerkrümmer.


    Was ist hier die sinnvollste Lösung was man aus diesem Motorblock machen kann?


    Vielen Dank
    Manuel

  • hi,
    auf diesen block passt im prinzip jeder kopf aus dieser motorenbaureihe von 1,1 bis 1,6 liter.
    ich würde in jedem fall darauf achten, dass du einen kopf nimmst, der auf einem block mit 86er bohrung drauf war, erspart dir arbeit. höhere verdichtung kriegst du dann ggf. über planen hin.
    sportkolben oder ähnliches muss für die von dir angestrebte leistung nicht sein. die dürfte im bereich von +- 100 ps liegen, richtig ??
    dein neuer ritmo block sieht nicht so schlecht aus, was grössere ventile angeht. er scheint die kolben mit den grossen ventiltaschen zu haben.
    was die gewinde angeht - sind es nicht m12x1,25 ?? ich habe so einen block auch schon mal benutzt. die gab es mit m12 und dann später mit m10.
    die zusatzschrauben brauchst du nicht. wird trotzdem dicht.
    was die vergaser angeht - für mein empfinden bis du mit den 36ern auf dem 1,5er etwas grenzwertig. der verträgt sehr gut die 40er und lässt sich damit auch schön abstimmen.

    gruss
    chris

  • Hi,
    ja so um die 100 PS (eher +) ;) wären in Ordnung. Das es sich um M10 Schrauben handelt habe ich aus dieser Liste KLICK. Das werde ich aber zur Sicherheit noch mal kontrollieren. Der Motor steht noch gut verpackt in einer trockenen Ecke und wartet.
    Die Vergaser wären natürlich eine Überlegung, aber der jetzige Motor läuft mit den 36ern sehr anständig...


    Gibt es bei den Zylinderköpfen sonst keine relevanten Unterschiede zwischen z.Bsp. einem Ritmo und X1/9 Kopf?

  • hi,

    sollte der block doch 12er gewinde haben, hast du bei den schrauben 3 möglichkeiten.
    die 1. ist, auf stehbolzen + mutter zu gehen.
    die 2. ist, auf 6-kt oder innen-6-kt schrauben zu gehen.
    die 3. ist, (hab' ich gemacht) dir selbst dehnschrauben zu fertigen. geht ganz einfach. habe auch bestimmt noch die nötige menge liegen, um dir zu helfen.
    die dehnschrauben kannst du dann normal nach schema 40nm + 90+90 anziehen.
    bei den köpfen gibt es zwischen x1/9 und ritmo keine unterschiede, die eine jeweilige verwendung unmöglich machen.
    die unterschiede liegen in den ventildurchmessern und den brennraumvolumen, um die wesentlichen zu nennen.
    du kannst auch nen' kopf von 1,5er kat uno draufmachen. muss aber ordentlich geplant werden, um auf die höhere verdichtung zu kommen. du kannst auch nen' kopf von 1,6er tipo draufmachen. passt auch.
    letzte variante, die du dann noch hast - den 1,5er auf 1,6er umstricken. kostet aber ein bisschen arbeit und auch geld.
    du nimmst die kw von 1,4er uno/tipo oder 1,6er tipo, die kolben vom 1,6er tipo und du hast knapp 1,6 liter hubraum.
    wenn du es richtig bunt treiben willst, sind sogar bis zu knapp 1,9 liter in dem block möglich.

    gruss
    chris

  • Hi Manuel ,
    IcH würde den neuen 0 Kilometer Block unberührt lassen.
    Was die Kosten betriftft :
    Du hast ja schon (fast) alles - also würde ich dann Geld in eine anstänige Kopfbearbeitung , eine Ignitor o.ä. Zündung + eine gute Abstimmung (IOZ / Victor Günther) investieren. Evtl. die 36er verkaufen + bißel drauflegen für 40er Weber.
    Fertig ist die Laube


    Andre´



    PS: den neuen 127er Sport Block aus deinem Vorrat nehme ich :)

  • Hallo Manuel,


    ja, den Block kannst Du so wie er ist gut verwenden.
    Verdichtung kannst Du Planen des Kopfes erhöhen.
    Ein Kopf von einem kleineren Modell (Yugo oder Fiat 1100 ist da normalerweise im Gespräch) ist nicht so gut, da die Kanäle kleiner sind etc., man müsste also sehr viel merh Arbeit reinstecken um den auf Stand zu bringen als in einen 1500er Kopf.
    In der Kopfbearbeitung steckt die Leistung, die Fahrbarkeit, das Drehzahlband etc. Da sollte man den meisten Aufwand reinstecken.

  • Hallo miteinander,
    da das Projekt nun doch aktuell wird (mein verbauter Motor will nicht mehr so richtig) habe ich noch ein paar Fragen.
    Ich habe Sime geschrieben und er hat mir einen Zylinderkopf angeboten mit diversen Ventil/Ventilfeder Kombinationen (40/35 39,5/33,2 39,5/34,5 - 6/7/8 mm Ventile). Er meinte jedoch, dass ich den Block noch planen sollte und die Ventiltaschen erweitern muss.
    Währen da Rennkolben nicht eine sinnvolle Alternative? I wollte den Block zwar ganz lassen, aber wenn es denn sein muss mache ich es gleich richtig.


    Wo bekommt mann Rennkolben für meinen Ritmo Motor? Ich habe nur diese gefunden:
    Wössner Schmiedekolben

  • Nein, Schmiedekolben brauchst Du definitiv nicht. Untenrum ist unser Motor extrem robust.
    Bei einem NEUEN Motor würde ich nicht mal die Kolben ausbauen.
    Ventiltaschen erweitern musst Du, aber das geht mit Abkleben und dem Dremel. Habe ich schon 2x gemacht nach Anleitung von PBS.

    Beim Kopf würde ich sicherstellen dass er für einen Straßenmotor ist und von den Kanaldurchmessern etc. nicht für den reinen Renneinsatz gedacht ist.

    Ich würde den Kolbenunterstand und das Volumen der erweiterten Ventiltaschen messen und dann ausrechnen mit welcher Verdichtung Du rauskommst ohne Block planen.

  • PBS empfiehlt die Vergrößerung der Einlassventile auf bis zu 40, darüber oder eine Vergrößerung der Auslassventile soll keine wesentliche Leistungssteigerung mehr zur Folge haben. Bei allem über 37,5er Einlassventilen müssen die Ventilsitze neu. Bei 40/35 dürfte der Mittelsteg bereits erschreckend dünn werden. Ich habe meinen mit Einlass 39,5 und Auslass Original machen lassen, Kanäle optimiert und Verdichtung erhöht. Bezüglich der Frage ob der Kopf gleich ist schau Dir die Wasserkanäle genau an. Da dürfte es Unterschiede geben. Bei meinen sind beim 10er Kopf ohne Zusatzschrauben genau an der Stelle der Schraubenlöcher Wasserkanäle. Auch dass er bei den Anschlüssen abweicht habe ich mal gehört. Weiss aber nicht mehr genau. Das ist zumindest bei den 1,6er Köpfen so.

  • Danke für eure Infos.
    Der Plan sieht nun aus wie folgt (Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen)
    - Block so lassen
    - Ventiltaschen erweitern
    - von Sime den Zylinderkopf mit 40/35/7 Ventilen
    - Verdichtung auf 10,5:1 - 11:1 erhöhen nur durch planen des Zylinderkopfes (kein Planen des Blocks - den Unterstand der Kolben von 0,3 mm lasse ich so)
    - Spesso 1,6 mm Dichtung
    - 2 x 40 DCNF anstatt der 2 x 36 DCNF
    - zum Abschluss noch ne Abstimmung am Prüfstand

  • Da hast Du wohl einen Tippfehler: "kein Planen des Kopfes..."

    Offene Frage: wie weit kommst Du mit der Verdichtung hoch nur durch Abplanen des Kopfes? Das wird sich zeigen. Vielleicht kann Sime Dir auch schon mal das Brennreaumvolumen sagen.

    Weiterhin: wenn Deine 36er Weber gut sind, würde ich die lassen. Bei den Webern zählt hauptsächlich der Trichter, nicht der Vergaserdurchmesser.
    Wenn Du 32er Trichter verwendest, passt das ziemlich gut.

  • aehm ...

    36er weber mit 32er trichtern ist aber schon etwas grenzwertig.

    aber prinzipiell ist bei dem, was old vorhat der 40er die bessere wahl, vor allem mit dem 1,5er block.
    zum schluss ist und bleibt es ein fakt - es ist besser, einen grösseren oder zu grossen vergaser zu verwenden als einen zu kleinen.
    den grossen vergaser kriegt man problemloser abgestimmt als den kleinen ...

    gruss
    chris:beer

  • Ja, da habe ich mich vertippt. Soll sowieso heissen "Planen des Blocks" - schon editiert ;)
    Bezüglich der Verdichtung meinte Sime, wenn ich ihm den Block genau vermesse kann er mir die gewünschte Verdichtung mit der Bearbeitung seines Zylinderkopfes liefern...
    Den Block möchte ich nicht abnehmen, denn was weg ist ist unwiederbringlich weg.


    Da ich mir sowieso neue Vergaser (bin kein Freund der gebrauchten) zulegen will, werdens gleich neue 40er.

  • hi old,

    die 40er passen für gewöhnlich auf die 36er brücke.
    die lochabstände der bef. löcher passen auf jeden fall. es könnte sein, dass du die 36er bohrungen auf 40 erweitern musst, was aber mit einem geradschleifer, ein paar kleinen fächerscheifen und bissi gefühl kein problem ist.
    du brauchst dann noch neue iso flansche mit 40er bohrungen.
    die flansche hab ich normalerwiese noch neu bei mir liegen. muss ich aber erst suchen, wo ich sie "aufgeräumt" habe :think

    gruss
    chris:beer

  • Schöne Arbeit, trotz dem Loch am Einlasskanal.



    Das Loch (...im Loch ;)) ist tatsächlich das "Markenzeichen" für extremes Bearbeiten. Sieht man auch hier:



    Mehr geht da wirklich nicht oder die Ventilsitzringe gehen eigene Wege.


    Ich bin im Besitze eines noch von Hörmann bearbeiteten Gruppe-B Zylinderkopfs des 128AC und kann Dir versichern, auch der hatte einen Loch.
    Das geht nicht anders oder dann hast Du den benötigten Radius/Durchmesser nicht symmetrisch mit den anderen Kanälen.
    Er teilte mit damals auch mit, dass beim Einsatz von Formfräser nur das eine ausnahmslos hervor poppt, von Hand kann es mehrere geben, wenn man auf's Äusserste geht.
    Weil ich obendrauf die Kanäle und die Ventile polierte vermachte ich das Loch mit Araldit.

    Bei den Ventilführungen jedoch ging Hörmann aber einen Schritt weiter: Diese wurden eingepresst und anschliessend die Kanäle gefräst. Sieht dann sauber und arschglatt aus.
    Bei Deinem Kopf ragen die schön noch in den Kanal 'rein.




    Sag mal ist das Fett was ich da oben sehe?

  • Dann bin ich ja beruhigt. In dem Fall "It's not a bug, it's a feature" ;)
    Bei Einlassventil ist kein Fett sondern schon leicht angerostet...
    Generell super Arbeit von Sime!