Dämmmaterial unter Teppich?!

  • Moin...


    Ich brauche mal euren Rat und zwar hatte ich jetzt ca. 1 Jahr keinen Teppich mehr im Auto, weil meiner eklig orange-braun und total verschlissen war hab ich ihn weggeschmissen, und nun wollte ich endlich mal nen "neuen" gebrauchten Teppich einbauen.


    Das Problem ist nur, daß ich das Dämmmaterial was normal unterm Teppich ist (dieses schwarze Gummi mit dem schönen saugfähigen Wollzeug) weggeschmissen habe und nun nicht weiß was und ob ich was unter den Teppich machen soll.


    Ich denke jeder der mal den Teppich getauscht hat oder nen Auto restauriert hat, stand vor nem ähnlichen Prob.


    Grüße Chris

  • Also das Leistungsgewicht ist mir egal, die Geräuschisolierung allerdings auch.


    Mein Dad meinte ich soll so Teroson-Zeug da reinpappen, aber erstens ist es wohl schweineteuer und zweitens will ich den Boden nicht wie nen Dach von nem Haus zukleistern. Suche nun also nach Alternativen!


    Das Original-Zeug was drin war gefällt mir auch nicht so sehr da ich denke das es die Feuchtigkeit speichert...oder könnt ihr mich da belehren? :?


    Danke für eure Tipps!

  • Ich habe mittlerweile am Ritmo alles rausgekratzt. Die Dämmmatte wurde gleich als Schwamm entsorgt und da die Teermattendecken auch schön den Rost zudecken, gingen sie auch. Ich habe nämlich unter den Teermatten etwas Flugrost entdeckt. Nach genauer Untersuchung des "Flugrostes" durfte ich einen Blechlappen von 10x15 cm einschweißen.
    Laut isses jetzt schon, aber das war es vorher auch.


    Der 127 ist noch original gedämmt. Ebenfalls nicht viel leiser. Liegt aber in erster Linie am Endtopf.


    Nacktes Blech kannst Du Dir die Tage mal anhören.....

    • Offizieller Beitrag

    wenns nur um die optik geht reicht teppich.
    von dämmfilz würde ich abstand nehmen weil er die feuchtigkeit wie ein schwamm aufsaugt und unter dem teppich schlecht trocknet.
    wenn die schalldämmung auch rostverhindernd sein soll geh mal zum nächsten car-hifi shop.
    da gibt es ein spezielles spray das nur dünn aufgetragen wird und ganz ordentlich dämmt.
    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Ich habe bei meinen Autos immer bei Teppichwechsel auch die Dämmung rausgeschmissen!!!. ich ersetze die originale Filzdämmung durch ganz normalen Schaumstoff. Etwa 2 cm stark. Den gibt es überall zu kaufen ( fragt Eure Mutter, wenn sie mal Stuhlkissen genäht hat)


    Vorteile: 1. Gewicht.


    2. der Teppich liegt wunderbar hohl. Wenn Ihr saugt spürt iht, wie der drüberliegende Teppich regelrecht durchsaugt, also top-gelüftet wird. Ich muss aber Sagen, dass die Fiat-Teppiche leider einen geschlossenen Folien-Rücken haben, bei Opel ist dies besser, der Teppich ist nur Textil und "saugt voll durch"


    3. Wassereinbrüche. Filz saugt eindringendes Wasser ganz , ganz still. über Jahre. Der Schaumstoff "batscht" bei Nässe; wenn am Fahrzeug was nicth stimmt, merkt ihr es viel früher!!!!!

  • Hyhy!


    Ich kenne jemand, der benützt Dachpappe von Wohnungsbau zum Dämmen und er hat wohl, laut Aussage, gute Erfahrungen damit gemacht.
    Inwieweit das Zeugs für den Boden was taugt weis ich nicht.



    Das Dämmzeugs zum Spühen (oder auch zum auftragen via Pinsel) aus dem HiFi-Berreich ist nicht gerade billig.



    Schöne Grüße ~Shar~

  • hi!


    ich persönlich würde auch zu dünnem schaumstoff raten, zumindest liegt sowas unter meinem teppig, und feuchte stellen entdeckt man-und ich spreche aus erfahrung- sehr schnell. ausserdem trocknet er sehr schnell wieder durch. bei filz kriegst du da echten spass, es sei denn du nimmst etwas dünneren bastelfilz. allerdings ist da der effekt nicht ganz so supi. zum kleben würde ich textilkleber aus der dose nehmen,den man wie kleister mit nem pinsel aufträgt. billigere alternative ist popeliges ponal. klebt stoff und schaumstoff wunderbar!
    ich hoffe es hilft dir.
    nebenbei, wo steckst du???
    liebe grüsse ausm pott jule