Hallo Leute,
ich bin etwas mit meiner Bremswirkung unzufrieden.
gibt es für den 128er einen größeren Hauptbremszylinder oder passt was anderes aus dem Fiat Programm??
danke
Hallo Leute,
ich bin etwas mit meiner Bremswirkung unzufrieden.
gibt es für den 128er einen größeren Hauptbremszylinder oder passt was anderes aus dem Fiat Programm??
danke
Hast du schon einen Bremskraftverstärker? Wenn nicht, wäre das eine Option...
Mit etwas Anpassung: Ritmo Abarth 125/130TC. Ist auch in einem Alfa 155 verbaut, meine ich. 22,x statt der 19mm . Nimmt man gerne, bei der UnoT-Bremse.
hallo, ja uno turbo bremse fahre ich auch und hinten keinen lastenregler mehr. weißt du was man da anpassen muß?
bremskraftverstärker habe ich nicht. der behebt aber ja auch nicht das problem?!
Ich fotografier Dir mal einen.
wenns besser bremsen soll, brauchst du keinen Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker( dann tritts sich nur anders bzw. leichter ) sondern eine andere Scheiben/Belagskombination oder komplett andere Scheiben, Sättel und Beläge.
ja ich weiß das der verstärker nur das treten erleichtert. meine scheiben belagskombi ist glaube ich nicht soo schlecht.
uno turbo sattel und scheibe mit ferodo ds 2500 ohne zulassung
hi ronny,
also DS 2500 waren bei mir immer nach einem Lauf stark abgenutzt und die Scheiben wurden stark beansprucht,
bei mir gibt es nur DS 3000, die halten sehr lange und haben auch ausreichende Bremswirkung !!!
Gruß Frank
ich fahre die ds 2500h also das sind dann die ohne zulassung. da ich keine rundstrecke fahre sondern berg denke ich das passt. wie gesagt denke ich das ein größerer hauptbremser was bringen würde. mein sortfreund hat im skoda die selben beläge und das ist viel besser bei ihm. allerdings hat er an der ha auch sprtbeläge.
Endlich mal wieder gekramt. HBZ Ritmo Abarth.
Ich habe noch einen defekten. Kann ich ggf. gegen Porto verschicken. Dann kannst Du probieren.
Hallo zusammen,
gibt es zum Einsatz des Ritmo HBZ im 128 schon neuere Erkenntnisse? Denn das würde doch auch für den A112 weiterhelfen, denn die HBZ sind doch gleich, oder???
Übrigens: Gibt es besondere Merkmale an denen man EINDEUTIG einen echten 70HP Hauptbremszylinder erkennen kann? Meist werden ja HBZ verkauft, die angeblich für den 70 HP sind, aber komischerweise in der Typenliste stehen dann ohne weitere Unterscheidung auch die schwächeren Motorisierungen.
Hier mal ein Bild wo ich äußerlich sagen würde es könnte ein echter vom 70 HP sein. Wenn man nach dem Preis geht kann das aber gar nicht sein:
[ATTACH=CONFIG]849[/ATTACH]
Hallo Lars
A112 Abarth mit Bremsverstärker (und die normalen A112) für die VA kannst du konv. brauchen und haben einen Dm. von 19mm Die Pos. von den 3 Anschlüssen kann je nach Jg. varrieren. Die neueren Modellen glaub ab 5. Serie hatten einen Tandem-Zylinder drin. 2 versch. Durchmesser der Kölben. Der grössere für die VA was sich auf den Bremsdruck
bemerkbar machte.Offiziell bei Fiat nicht mehr erhältlich und teuer. Ich habe auch schon
normale für 35€ verbaut. Bremsdruck ist halt härter. Würde der Uno Turbo Zylinder nicht
auf den Bianchi etc. passen? Oli ?
Gruss, Fausto
Warum wollt Ihr einen größeren HBZ einbauen?
Damit wird doch der erzeugte Druck geringer?
Größere Radbz bringen da was.
Oder ein HBZ Miniservo.
Mir geht es eigentlich gar nicht unbedingt um einen größeren HBZ. Mich würde in erster Linie ein mindestens gleichwertiger bezahlbarer bzw. zumindest verfügbarer Ersatz für den echten Abarth HBZ der späteren Jahre (ohne Bremskraftverstärker) interessieren. Ich wüsste halt gerne jetzt schon, was ich künftig mit meinem Bremspedal gut funktionierend bedienen kann wenn mein HBZ mal kaputt geht und möchte mir nicht erst dann Gedanken darum machen müssen wenn Ersatz her muss.
Wenn es eine Alternative gäbe, die vielleicht auch nicht ganz so weit durchfällt wie der originale (wobei ich mich da eigentlich gar nicht beschweren möchte) und nicht so hart und "ineffektiv" ist wie der Nicht-Abarth, wäre das super.
Ich fahre seit Anbeginn der Zeit einen normalen HBZ ohne BKV. Von "ineffektiv" habe ich da aber bisher noch nichts gespürt. Wohl wieder eine A112-Legende, die im 127 nicht greift.
Von "ineffektiv" habe ich da aber bisher noch nichts gespürt.
Habe in meinem vorherigen Auto auch den Nicht-Abarth HBZ gefahren und jetzt eben den Abarth HBZ und kann von daher denke ich ganz gut vergleichen. Da liegt schon ein ganz schön großer Unterschied dazwischen. Der Nicht-Abarth benötigt einen deutlich höheren Pedaldruck und die Bremse ist aufgrund des sehr harten Druckpunktes nicht so schön zu dosieren. Durch den hohen Pedaldruck entsteht bei mir der Eindruck, dass es einfach schlechter bremst.
Hast du mal den Ritmo HBZ in den 127 gehalten, Marcus?
Habe in meinem vorherigen Auto auch den Nicht-Abarth HBZ gefahren und jetzt eben den Abarth HBZ und kann von daher denke ich ganz gut vergleichen. Da liegt schon ein ganz schön großer Unterschied dazwischen. Der Nicht-Abarth benötigt einen deutlich höheren Pedaldruck und die Bremse ist aufgrund des sehr harten Druckpunktes nicht so schön zu dosieren. Durch den hohen Pedaldruck entsteht bei mir der Eindruck, dass es einfach schlechter bremst.
In dem Fall ist der Abarth HBZ aber kleiner im Kolbendurchmesser. Dadurch kommt die bessere Dosierbarkeit und der höhere Weg zustande.
Gab noch keinen Grund, etwas anderes im 127 zu verbauen. Mal sehen, vielleicht 2012.
In dem Fall ist der Abarth HBZ aber kleiner im Kolbendurchmesser. Dadurch kommt die bessere Dosierbarkeit und der höhere Weg zustande.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn er benötigt auch deutlich weniger Pedaldruck
Hallo Leute. Wollte mal wieder das Thema aufgreifen. Hat nun schon jemand Erfahrung gemacht mit Uno Turbo Bremse und eventuell größeren HBZ als der 19mm
Der Weg ist ja irgendwie länger und der Druckpunkt weniger definiert als bei der orig 128er Bremse.