• Radlauf wurde 3cm höher gesetzt um das schleifen auf 3.u.9 uhr zu vermeiden



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Venturirohre für ansaugbrücke


    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL
    bissel blech arbeit

    "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandlen, ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl

  • Hi Giovanni,


    bin sehr gespannt, ob das mit den Venturis in der Ansaugbrücke funktioniert.


    Ansonsten gefällt mir das mit dem Breitbau seeehr gut. Endlich mal wieder ein breites altes Modell. Es kann ja nicht jeder immer nur auf original machen ;) - das wird langweilig. Ein früher A112 mit "dicken Backen", der auf der Straße bewegt wird ist mir nicht bekannt. Zumindest habe ich die letzten Jahre keinen mehr auf irgendwelchen Treffen gesehen. Nur die Felgen sind nicht so mein Geschmack. Aber das weißt du ja. Da gehören BBS E30 in Gold drauf, mein absoluter Traum. Dein Konzept mit den 14 Zoll ist aber auf jeden Fall schonmal was ganz seltenes.


    Wie besprochen würde ich die finalen Blecharbeiten erst machen, wenn du mal die Reifen montiert und die Spur halbwegs eingestellt hat.


    Grüße
    Lars


    EDIT: Was sind das für Radläufe bzw. Verbreiterungen?

  • Hey Gio,
    ich finde die dicken Backen auch sensationell! Die passen ja wie angegossen. Ich denke sie sitzen genau richtig, weil dein Querlenker jetzt schon waagerecht steht.
    Wieviel würde er denn noch weiter einfedern, oder ist das die angepeilte Endlage? Die vorderen Dämpfer hast Du ja auch hinbekommen, hast Du mit Sebastian telefoniert? Ach ja ich hätte vorn gleich im oberen Schraubauge ein kleines Langloch gefräst, um den Sturz einstellen zu können.
    Die Wasserleitung von Pumpe zum Kühler musst Du noch abändern, denn der Knick zeigt ja zur Spritzwand. Zudem muss dann noch der zweite Anschluss für die Heizung gedreht werden. Ansonsten geht's ja mächtig voran.


    Gratulation!


    Oli

  • hi oli


    ja hab mit Sebastian telefoniert hat alles prima geklappt ..........
    Querlenker hat noch 7 cm Platz nach oben ...........soll aber jetzt das endmaß sein tiefer soll er nicht mehr
    ach Mist das mit dem langLoch hab ich ganz vergessen ist aber noch nicht eingebaut somit kein Problem , richtig erkannt Wasser zum kühler muß ich noch machen u. noch so ein paar andere Kleinigkeiten .....


    freut mich das es dir gefällt ,finde das Heck jetzt schön bullig :)
    hier noch ein bild L+R u. lippe am heck


    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us
    sorry ist etwas groß das bild ,aber man es sonst nicht so gut erkennen weil die garage etwas dunkel ist
    lg gio

    "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandlen, ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl

  • noch was ein frage zu den einstellscheiben am Querlenker hat links 4 dünnescheiben und eine etwas dickere scheibe pro bolzengewinde drauf
    auf der rechten seite 8 pro bolzen ???????wieviele gehören da hin ??
    merci

    "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandlen, ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl

  • ja genau querlenker ha
    dann verstehe ich nicht warum links 5 scheiben und rechts 8 das würde dann auch bedeuten das das rechte rad mehr sturz hat wie links
    oder steh ich jetzt auf dem schlauch ???

    "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandlen, ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl

  • Nein stehst Du nicht. Wenn vorne und hinten auf beiden Seiten gleich viele Scheiben sind, ist es entweder unglaublicher Zufall oder da war schon mal jemand dran und wusste nicht, was er tat.

  • Venturi,was ist das. Ein Rohr verhält sich bezüglich des durchströmten Luftvolumens wie an seinem größten Durchmesser und bezüglich der erreichten Luftgeschwindigkeit wie an seinem kleinsten Durchmesser.Deswegen sind die Einsätze innen konisch.
    venturi erhöht deutlich die Gasgeschwindigkeit, verbessere die Füllung in weiten Drehzahlbereichen.
    Dadurch bekomme ich eine flache Drehmomentkurve, bei der ein Großteil des Momentes bereits bei tiefen Drehzahlen anliegt.


    Wenn ich die Kanäle "nur" verlängere kann ich das Drehmomentmaximum nach unten verschieben und die Füllung verbessert sich untenrum deutlich.
    Je nachdem wie lang, wird es dann bei hohen Drehzahlen "knapp".


    Der ganze Venturi-Effekt wirkt sich bei den kleineren Motoren mehr aus, denn man kann die drehmomentschwäche der 1300er damit etwas ausgleichen. Aber!!! alles muß aufeiander abgestimmt sein, Einzelmaßnahmen mit Effekt + 12PS möchte ich bewiesen sehen! Entscheidend hier ,abstimmen,Nockenwellen-Auspuffanlage-Einlauftrichter-Vergaser-Ventilgröße-CR-!!!
    cu

    "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandlen, ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl

  • Hier noch ne Alternative zu den Langlöchern im Dämpfer

  • Hi Gio,


    nochmal wegen den Scheiben unterm Querlenker hinten. Letztlich ist entscheidend wie die Spur steht. Pauschal kann man nicht sagen wieviele Scheiben drunter gehören. Aber du hast recht, dass je mehr Scheiben auf BEIDEN Befestigungsschrauben desto mehr Sturz aber auch desto mehr Spurweite. Je mehr Scheiben auf der hinteren Schraube desto mehr Vorspur, je mehr Scheiben auf der vorderen Schraube desto mehr Nachspur.


    Ich habe bei mir so wenig Scheiben drauf wie möglich um die Spur so schmal wie möglich zu bekommen, weil sonst mein Reifen am Radlauf schleift.


    Grüße
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    ... je mehr Scheiben auf BEIDEN Befestigungsschrauben desto mehr Sturz aber auch desto mehr Spurweite.


    Das kann so nicht stimmen.
    Wenn du mehr Sturz hast, dann kommen die Räder unten, also auf der Straße, weiter nach innen, weil sich ja der untere Punkt nicht ändert. Die Spurweite wird aber auf der Straße gemessen. Je mehr Sturz, desto weniger Spurweite müsste es heißen, oder sehe ich das falsch?

  • Merci André für die Lackinfos!


    Zur HA-Einstellung, meiner hat auch auf der rechten Seite mehr Unterlagsscheiben als links. Ich meine, baue mal alles um und unterlege es wie es vor dem Ausbau war. Schlussendlich musst du die komplette Lenkgeometrie vermessen und nach deinen Wünschen einstellen. Und wie Planchi schon erwäht hat, da nimmt man Einfluss auf die Spur und Sturz des einzelnen Rades. Wichtig ist, und das wird oft vernachlässigt, die Symetrie in der Längsachse! Deshalb ergeben sich bei korrekter Einstellung unterschiedliche Anzahl an Unterlegsscheiben. Denn kein FZ, jedenfalls bestimmt kein A112, ist so genau gebaut, dass alle vier Räder bei gerade stehendem Lenkrad symmetrisch in der Längsachse des Fahrzeugs stehen und beide Radachsen genau im 90° Winkel zur derselben liegt.


    Ja die vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Das Auto ist ein riesiger Kompromiss! Kaum verbessert man was, schon verschlechtert sich was anderes. Wichtig ist zu wissen was man will, dann ergibt sich eine für sich passende Symbiose der Kompromisse. ...uiii das liest sich schon fast poetisch...


    Wünsche ich dir beim anpassen, testen und tüfteln der Venturi zur Ansauglänge viel Spass und natürlich Erfolg.


    Greez
    Autolux

  • Baust Du hinten unten auch noch was dran??


    Er wirkt dadurch natürlich noch tiefer, was mir immer gefällt, aber genau das könnte im Seitenprofil etwas unglücklich aussehen, wenn man es mit vorne vergleicht.


    Oder kommt vorne auch noch was dran??


    Oli

  • @oli


    das was hinten ran gekommen ist garnicht mal so viel sieht evtl. auf den bilder so aus .
    den der untere rand wird ja noch nach innen umgelegt bleiben also noch ca 2cm wo das heck tiefer kommt ............ich hab das auch nur gemacht damit man die breiten reifen nicht so sieht von hinten
    lg gio

    "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandlen, ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl