Unterdruck bei elektrischer Zündanlage

  • Heute habe ich mein neues Spielzeug bekommen. Eine elektrische Zündanlage für meinen 1500er X1/9 Motor.
    Diese wird mittles Unterdruck gesteuert. Die mitgelieferte Beschreibung zeigt, dass der Unterdruck zum Einen vom Vergaser und zum Anderen vom Luftfilter bezogen wird (mittels T-Stück).
    Da ich nun aber keinen original Vergaser oder Luftfilter verbaut habe wollte ich kurz nachfragen, ob es fuktioniert den Unterdruck von den 2 36er DCNF Vergaser zu beziehen oder ob es hier zu Problemen kommen könnte...


    Vielen Dank
    Manuel

  • Hi Manuel,
    leider kenne ich mich mit den DCNF-Vergaser nicht aus, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen mit einer ebenfalls per Unterdruck gesteuerten Zündanlage allerdings mit DCOE Vergasern berichten. Die DCOEs haben keinen Unterdruckanschluss. Daher hat mir ein Forumkollege netterweise eine Bohrung mit eingeklebtem Röhrchen in der ersten Zylinder der Ansaugbrücke gemacht. Den Unterdruckschlauch daran angeschlossen hatte ich aber das Problem, dass kein stabiler Unterdruck anlag sondern die pulsierende Gassäule die Frühverstellung des Verteilers immer wieder im Takt betätigte. Der Verteiler klackerte richtig und es entstand kein stabiler Frühzündungswert. Ich habe dann (ebenfalls von einem hilfsbereiten Forummitglied) vom Ritmo einen kleinen Dämper erhalten, der einfach in den Schlauch gesteckt wird. Damit was das Problem schon einmal gelöst.


    Die Alternative wäre, von allen 4 Zylindern den Unterdruck abzugreifen. Hier sehe ich aber das Risiko, dass dies unerwünschte Wechselwirkungen haben und zu Sychnonisationsproblemen führen könnte, da ja dann untereinander eine Verbindung entsteht. Ist aber nur ne Vermutung, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich komme mit dem Unterdruck von einem Zylinder und dem besagten Dämpfer ganz gut klar. Einziges Problem war bei mir, dass im Leerlauf die Unterdruckverstellung zu weit auf früh zog. Dadurch hatte mein Motor selbst bei um die 1000 U/min noch 20 Grad und mehr, wodurch der Leerlauf nicht runterzubekommen war. Habe dann ein Magnetventil in die Unterdruckleitung gebaut, dass ich vom Innenraum aus aktivieren kann. D.h. im Leerlauf kann ich den Unterdruck "abschalten" und er läuft wunderbar bei 800 U/min.


    Habe auch versucht, ohne die Unterdruckverstellung zu fahren. Allerdings läuft der Motor dann nicht so schön im Übergang zwischen gaaanz wenig Gas zu ein bisschen Gas. Sobald man dann mehr Gas gibt ist der Unterdruck eh weg und die Verstellung nicht mehr wirksam. Es betrifft also nur diesen Übergangsbereich. Ich kenne aber auch ein paar Leute, die ohne Unterdruck gut klar kommen. Das ist wahrscheinlich auch immer vom Motor bzw. Setup und vom Verteiler abhängig. Da hilft nur Versuch macht klug.


    Wozu bei dir zusätzlich Unterdruck am Luftfilter abgenommen werden soll ist mir ein Rätsel, denn wo bitte hat man im Lufi Unterdruck?


    Viele Grüße
    Lars

  • Hi Manuel,


    das wird nur sauber funktionieren, wenn die Vergaser einen Unterdruckanschluss direkt an der Drosselklappe haben (z.B. für Vakuumverstellung oder zum synchronisieren). Verbinde diese vier Anschlüsse über einen kleines Sammelrohr und gehe dann auf die Unterdruckdose. Dann sollte es gehen.

  • Danke für eure Antworten.
    Der Unterdruck an der Ansaugbrücke ist wirklich sehr pulsierend, das sehe ich am Schlauch für den Bremskraftverstärker... Der Unterdruck am Luftfilter holt man sich (laut der beiliegenden Beschreibung) an einem kleinen Röhrchen beim Anschluss der Motorentlüftung am LuFi.


    Ich werde nun vorerst mit jeweils einem T-Stück in den Unterdruckleitungen am Vergaser versuchen und hoffen, dass es klappt.


    Manuel

  • Ich denke, Du kannst die Schläuche aller vier Kanäle verbinden. Die Synchronisation wird nicht arg darunter leiden, da die Schläuche relativ zu den Vergassern nur einen kleinen Querschnitt haben. Zum synchronisieren nimmst Du die Schläuche eh ab.

  • Der Einbau ist bis jetzt Problemlos verlaufen.
    Nun habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Einstellung des Zündzeitpunktes.


    Muss bei der Einstellung (800 U/Min 7 Grad vor OT) der Unterdruck angeschlossen sein oder nicht. Ich habe bei meiner Suche gegenteilige Meinungen gelesen...

  • Hi,
    damit ich mein erlangtes Wissen auch weitergebe.
    Ich habe mit einem Vergaserspezialisten geredet. Der meinte die Anschlüsse hinten sind nur zur Synchronisation geeignet. Hier ist der Unterdruck zu groß was zur Folge hat, dass der Verteiler sofort auf Vorzündung geht und man somit nie den richtigen Zündzeitpunkt hat.
    Die DCNF besitzen auf der Vorderseite noch Anschlüsse, die für den Unterdruck der Zündanlage vorgesehen sind.


    Man lernt eben nie aus...