1500er x1/9 Motor Kurbelwelle geschrottet?

  • Hallo!
    Ich wollte heute bei meinem 128er die Ölwanne des verbauten 1500er X1/9 Motors von Alu- auf Blechölwanne umrüsten, da die Aluwanne doch sehr tief ist. Beim Abbau ist mir aber ein Teil in der Ölwanne aufgefallen (Bild 2). Leider musste ich festellen, dass die 2 Lager, die ja die Kurbelwelle auf Position halten sollen, rausgefallen sind bzw. eines hat es reingefressen. Die Ursache war schlichtweg ein Einbaufehler...
    Da ich mit dem Motor schon 200 km zurückgelegt habe ist das ganze nicht spurlos an ihm vorbeigeangen (siehe weitere Bilder).
    Ich weiss, dass eine Ferndiagnose hier sehr schwer ist, aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören, ob ich die Kurbelwelle ersetzen muss oder es reicht, wenn ich diese 2 Lager ersetze.
    An den Lagerböcken ist kein grober Schaden entstanden, aber an der Kurbelwelle ist schon Material abgetragen worden (roter Pfeil).


    Vielen Dank
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    diese Lager bestimmen das Axialspiel der KuWe. Sie werden richtig belastet wenn Du die Kupplung trittst, dann schiebt die Kraft der Kupplungsfedern die Welle gegen das Lager.
    Anhand der Bilder kann man das nicht beurteilen. Aber wenn die Lagerfläche (also die Stelle wo dieses Lager anliegt) an der KuWe noch größtenteils i.O. ist, dann würde ich die KuWe erstmal nicht wechseln. Du kannst Die das ja in ein paar 1000 km nochmal angucken und sehen ob es da weiter verschlissen ist.


    Mehr kann man anhand der Bilder nicht sagen denke ich.

  • Wenn an der Kurbelwelle an den Anlaufscheiben Material abgetragen wurde, ist diese so nicht mehr zu gebrauchen. Das ist das wichtige Axiallager der Kurbelwelle. Es sei denn die Welle hat noch genügend Material um sie auf das nächste Maß zu schleifen. Dann benötigst Du jedoch die entsprechenden Anlaufscheiben. DAs sollte nicht einfach werden. Ist die Kurbelwelle nicht korrekt ausgerichtet, kommt es mitunter auch zu Schäden an den Kolben, da sie nicht mehr fluchten und sich verkanten können. Den Motor musst Du eh ganz zerlegen, denn die Späne sind überall! Dann ist auch eine genaue Analyse möglich. Einfach so zusammenbauen wird dir nicht lange Freude bereiten; wahrscheinlich nicht mal die angesprochenen 1000km.


    OLiver

  • Schwierig zu beantworten, würde eher nicht den Motor weiterverwenden


    -Hab vom Motorinstandsetzer orig X1-9 Neu geschliffene + Nitrierte +feinstgewuchtete (Hub 63,9) 1500er
    Kurbelwelle da. Ölbohrungen sind gespült, erkennbar mit neuen Verschlußstopfen


    -oder etwas einfacher ...ein Unterbau Motor 1,5 komplettiert für 12er Stehbolzen (Kopf) vorgesehn, ist ohne
    Aluwanne/Ölpumpe/Schungrad/Riemenscheibe hat wenig KM !!




    Bei interresse PN

  • Danke für eure Antworten,
    ich habe nun eine "Zwischenlösung" gefunden. Die Anlaufscheibe hat ein wenig an Material veloren und die Kurbelwelle hat dadurch natürlich mehr Spiel bekommen. Nun habe ich von einem Motorenbauer in der Nähe neue Lager anfertigen lassen, die ein wenig dicker sind als die originalen um das Spiel auszugleichen. Einen neuen Lagerbock habe ich ebenfalls verbaut und den Motor mit Diesel gepült (Drecksarbeit).
    Dann noch den Ölfilter gewechselt und neues Öl eingefüllt.
    Läuft wieder ganz anständig...
    Ich werde mir aber dennoch überlegen einen Ersatzmotor anzuschaffen, den ich über die Wintermonate aufbauen kann. Aber bevor ich diese Investition tätige, muss zuerst der TÜV noch seinen Segen geben...

  • Den Lagerbock habe ich von eben dem Motorenbauer bekommen...
    Ich denke (hoffe) mal der wusste was er tut. Er hat den alten und den neuen auch vermessen und meinte, kein Problem...

  • Neues Lager angefertigt? Hoffentlich auch aus dem richtigen Lagerwerkstoff.
    Wie hat er denn den Lagerbock gemessen, ohne ihn angeschraubt zu haben?
    Ich will nicht unken, aber von so einer Sache halte ich nichts.
    Sorry, aber bei dem Instandsetzer würde ich keinen Motor machen lassen.


    Oliver