Einer wie keiner Wadera 126

  • Kennt ihr den? Ein Fiat 126 der in Polen zum Wadera umgebaut wird. In den 90. gab es sowas ab dem Wadera Werk, nun noch als Kitcar. Meiner basiert auf einem Auto von 1984, Umbau 2010. Und da die anderen Strandwagen vom 126 wie Savio Jungla oder Moretti Minimaxi inzwischen für ab 4.0000 € gehandelt werden und eigentlich sehr schwer aufzutreiben sind, ist so n Wadera für rund die Hälfte ein Schnäppchen. Und wer die Erfahrung hat PS schwache Fahrzeuge zu bewegen, weiss das so was besonders Spass macht! Das Grinsen das der Wadera bei mir verursacht....:D Als ich das Teil gesehen habe musste ich es haben! Was meint ihr dazu?

  • Hallo! Und danke für die erste Meinung. Jedoch will ich keineswegs auf eine Art Diskussion zugehen die ich hier schon vor 2 Jahren mit meinem Fissore erlebte im Sinne von: "Wie kann mann sich so was häsliches zulegen wenn doch der XY viel schöner ist!" Ich wollte keine Leute ansprechen die sich Autos kaufen um darin gut auszusehen. Ich erwarte auf einem Forum über alte italienische Autos eine gesunde Prise von Beklopptheit. Also die Frage sollte eher gestellt sein - ihr die schon immer etwas total behämmertes haben woltet und keinen Jungla oder Minimaxi mehr findet bzw. es euch leid ist für so ein nichts von Auto fünf Riesen hinzulegen, wäre da der Wadera nicht eine Alternative? Ihr die keine Lust mehr habt hunderte von PS zu zähmen wären da die 26, die sich über jeden bezwugenen Berg freuen, nicht das Richtige? Ihr die nicht mehr der hundertste 500 auf dem Fiat treffen seien wollt, gefällt euch das da? Ihr die traurig sind das sich nach dem schönsten 124 Spider kaum noch jemand umdreht, seit sicher in einem Wadera wird man immer zum Blickfang. Und ja, die Betrachter erwarten nicht in diesem Autochen einen Macho eher Sponge Bob, wer damit leben kann bitte diskutiert hier!

  • ich find´s gut...
    auch wenn der grottnhässlich is
    aber das ist wurscht
    weil meiner auch grottnhässlich is
    und genau deswegen fahr ich die schei..kiste ja auch


    wer steigt schon freiwillig in die 2te serie des 128
    oder baut ihn nicht um wie so viele es tun auf die erste serie
    obwohl die teile da wären


    das ding erfreut mein auge
    gute fahrt damit

  • Über Geschmack lässt sich gerne streiten, und das ist gut so!
    Selten genug scheint dieser 126er Wadera wohl zu sein. Wenn sich der Rest des Wagens, wie die Innenausstattung, die gesamte Technik und natürlich die Karrosse auch so frisch wie das Äussere sich präsentiert, ist der Preis sicher ok für das "grinsen"-verursachende Ding.
    Eindeutiger Pluspunkt, die Ersatzteilversorgung der mechanischen Komponenten ist einfach und preiswert zu organisieren.
    26PS sind wirklich wenig... bei meinem A112 wünsche ich mir des öfteren mal etwas mehr, aber kurz danach freue ich mich über was man doch noch mit einem so kleinen Motörchen alles anstellen kann;-)
    Die Farbe ist aber der absolute KNALLER. Genauso ein freches Froschgrün hatten wir auch in den 70ern.


    ... so oder so ....
    Ein Viva auf die "Anderen"!

  • Hallo,


    ich hab auch einen Wadera, allerdings in keinem so guten Zustand :(


    Wäre aber über alle Informationen zu diesem Auto dankbar. Gibt es schon einen mit Zulassung in Deutschland?


    Gruss
    aat126
    Gerhard

  • Hallo aat126! Das freut mich! Ich denke Zulassung in DE sollte kein Problem sein, also Einzelzulassung müste gehen. Als Fiat 126 Zulassen und dn den ganzen Wadera Umbau eintragen lassen als Tunningmassnahme. Aber besser jemand fragen der sich mit sowas auskennt. ich fahre weiterhin mit polnischer Zulassung da in tschechien Einzelzulassung nicht möglich ist. Und denke gerade darüber nach das Auto einem Bekannten in DE zu "verkaufen" es da zulassen und dann nach Tschechien zu importieren, mit deutscher Zulassung bekomme ich eine Tschechische schon fast problemlos. Na ja in sooo gutem Zustand ist meiner auch nicht... ;) Wo hast Du deinen her? Irgendwo in Polen geholt oder den roten BIS bei e-bay gekauft (vom gleichen Typen wo mein grüner herkommt)? Inzwischen habe ich herausgefunden, das es über den Wadera zimlich wenig Info gibt und das jedes Auto individuell gestaltet ist, also es gibt sehr viel gestalterische Freiheit. ich will über den Winter von meinem bekannten Grafiker ein Logo gestalten lassen, etwas mit Wolf - da Wadera im Polnischen die alpha Wölfin im Rudel ist. Melde Dich dierkt: petr at kumpfe dot com


    Übrigens beim Fiat 500,600 und 126 Treffen im August war mein Wadera ein absoluter Hingucker!

  • Und dabei ist so n regata eigentlich ein ganz normales Auto. Nur inzwischen richtig selten. Übrigens Hut ab! Deiner ist wirklich ein Schönling! Und Originalzustand! Kein Kaputtuning! Spitze!

  • Nach der EU Zulassungsverordnung von 2007 muß ein Kfz, wenn es in einem EU Land zugelassen war / ist, auch in jedem anderen EU Land zugelassen werden. Natürlich muß es den Anforderungen in dem zuzulassenden Land entsprechen (z.B. 3-Punktgurte hinten ab Bj. 89 in D).
    Vielleicht kannst Du auf dieser Schiene die tschechischen Behörden überzeugen.
    Viel Erfolg,
    Joachim

  • Hallo! Vielen Dank für den Tip, habe aber gestern mit dem "Institut für Fahrzeugforschung" (die heissen wirklich so!) das für die Zulassung jedes Fahrzeugs in Tschechien veratwortlich ist telefoniert, und da wurde mir gesagt das Zulassung eines Fahrzeugs in Tschechien immer noch den Gesetzen von Tschechien unterliegen und die nicht immer den EU Gesetzen voll entsprechen. Eine Zulassung ist also folgend möglich: Oldtimerzulassung (bei Fahrzeugen älter als 30 jahre - Typ, Ausstattung usw. voll egal da Sonderzulassung) - da ist meine Kiste noch zu jung, oder Zulassung eines Importfahrzeuges - nur wenn dies im Brief die Nationale bzw. EU Zustimmung hat - das sind Autos meistens 20 jahre alt und jünger, ältere haben sowas im Brief nicht. - da schellt meiner wieder aus dem Rahmen, oder Zulassung durch eine Prüfung bei denen im Labor (Kosten 1200 € - Quatsch bei einem Auto was 1600 komplett gekostet hat!), denn eine reguläre Zulassung eines in einem anderen EU Land Einzelzugelassenen Fahrzeugs ist laut dieser Aussage nicht möglich. Also es würde mir nicht helfen, den Wadera quasi an einen Bekannten in Deutschland zu verkaufen, da Einzelzulassen - normale Zulassung wäre auch in Deutschland nicht möglich (kein Kat, Tunning), und dann Zugelassen in DE nach CZ zu "importieren". Da bleiben mir 2 Möglichkeiten, eigentlich 3 aber Verkaufen will ich das Teil noch nicht, also entweder mit polnischer Zulassung weiterfahren oder über Bekannten in DE einzelzulassen und mit Kurzzeitkenzeichen fahren. Übrigens was kostet so n Spass? Steuer und Haftpflicht von Mai bis September bei einem Fahrzeug mit 650 ccm, 23 PS und ohne Kat?

  • Da würde ich gerne widersprechen: Wenn der Wadera im EU Land Polen zugelassen ist wird er auch im EU Land Deutschland regulär zugelassen (EU Recht 2007). Ob er einen KAT hat spielt keine Rolle, ebenso sollte der Aufbau kein Problem sein. Er muß lediglich die dt. Anforderungen zum Zeitpunkt seines Baujahres erfüllen und es sollten Unterlagen des Herstellers vorhanden sein (das kann die Sache vereinfachen, da kein Einzelumbau unterstellt werden kann). Du könntest mal bei der nächstgelegenen deutschen TÜV-Stelle (alte Bundesländer) oder DEKRA (nur neue Bundesländer) nachfragen.
    Ich habe dieses Jahr die gleiche Prozedur mit einem spanischen Auto Bj. 86 (kein KAT, keine ABE) erfolgreich durchgezogen.
    Steuer ca. 175.- € pro Jahr, Versicherung richtet sich nach mehreren Parametern, sollte aber nicht so teuer sein.
    Grüße
    Joachim

  • Hallo! und danke für die Infos! Inzwischen ist es klar, das mein Wadera nach Deutschland importiert wird und mit Saisonkennzeichen fahren wird. Werde an ihm noch n bisschen rumschrauben, das er durch den TÜV kommt.

  • Hallo allerseits! Der DZG 57 NM ist tot! Es lebe der GR... undsoweiter. Das Auto wurde zugelassen. Erst als Fiat 126 und alle Umbauten wurden eingetragen. Nur die Hinteren Sitze dürfen nur Personen bis 140 cm benutzen, denn dei Streben gehen genau da wo ein erwachsener die Schläfe hat... Also als letzte Errinerung an die polnische Zulassung ein Foto von der Sachsen Classic am 19. August


    [ATTACH=CONFIG]1803[/ATTACH]

  • [video=youtube;ejg9GdT4gfs]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]