Also ´s muss ja einer einmal machen: Der 126 gebaut 1971 - 1983 in Italien und 1974 - 2001 in Polen. Ende der 80. Jahre befasste sich der polnische Betrieb Bosmal mit der Idee etwas mehr aus dem Fiat 126 zu machen, den der war für die am Abgrund stehende polnische Wirtschaft ein immer noch guter Deviseneinbringer. Bosmal ist eine Firma die verschiedene Prototypen baute, den Syrena Bosto entwickelte (nicht fragen googeln oder guckt mal da: ) und auch z.b. den 126 Kleintransporter Bombel baute, den 126 Kombi oder den 126 mit Frontmotor und Frontantrieb, alle diese Fahrzeuge schafften es nicht übers Prototypenstadium zu kommen. Letztendlich gefiel das entwickelte Kabrio am besten, jedoch es kam die Wende und die ersten Bosmals rollten in Kleinserie produziert erst 1991 aus den Werkshallen von Bosmal. Der wurde teilweise direkt von FSM (der polnische staatliche hersteller von Fiat 126 vor Fiat Poland) vertrieben - es sollen Bosmals sogar bis nach Australien exportiert geworden sein, und teilweise unoffiziel über verschiedene Importeure in Westeuropa vertrieben worden. In Österreich hies das Auto Vanessa Cabrio und wurde als das kleinste Cabrio der welt angepriesen. Insgesammt wurden um die 600 Bosmal Cabrios gebaut.
Pop Cabrio entstand durch eine Idee der mannheimer Firma Pop. Wurde aber auch in Polen umgebaut. Mehr vieleicht hier: Es soll um die 400 pop Cabrios gebaut worden sein.
Der Bosmal ist ein Cabrio mit überrolbügel, der Pop ein Vollcabrio. Der Bosmal baute ausschliesslich auf dem luftgehülten 650E, der pop als pop2000 basierte auf dem wassergekhültem 126BIS der pop 650 war auch ein Lufti. Den pop gab es auch als Elektroauto und als Strandbuggy ohne Türen.
Um keine Verwirrung zu stiften im Internet tumeln sich viele Individualumbauten, die teilweise dem Bosmal oder pop ähneln, aber keine sind.
Wenn wir über 126 ohne Dach reden kommen wir noch zu den Moretti Minimaxi und Savio Jungla - mit komplett anderer Karoserie versehene Strandwagen die in den 70. in Italien gebaut wurden und die Wadera und Kolo die wiederum in Polen gebaut wurden der erste änderte die Form des 126 mit Tuningteilen der andere brachte eine ganz neue offene Karosserie. Beide gibt es in Polen noch als Bausatz zu kaufen, und da jeder zu Hause selbst die Hand anlegt, unterscheiden sich die Autos sehr stark.