Beiträge von peterkumpfe

    Hallo!
    Ich habe einen Fisso, leider wird er gerade (seit 5 Jahren!) renoviert. Habe aber sehr viel Unterlagen zum Auto gesammelt. Das Dach gab es in nur einer Ausführung. In Kombi Optik. All die anderen - pick-up Optik, Schrägheck Optik etc. sind Basteleien der späteren Besitzer. Es gab auch ein GFK Dach, aber über das ist jetzt nehm ich an nicht die Rede. Meiner ist komplett - oder war damals, also hab ich ein komplettes Stoffdach mit komplettem Gestänge. Leider kann ich Dir jetzt kein Wunschfoto davon schicken, da das Auto zerlegt beim Schrauber in der Garage steht. Schreib mir aber privat, und ich schicke Dir alle Fotos die ich davor gemacht habe, bzw. Prospektfotos usw. petr@kumpfe.com;) Ich helfe gerne!

    Mal ein Video von meinem...


    [video=youtube;kG1n98Qmnck]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Nein nein nein... Ihr wisst was ich vom Kaputtuning halte... Nehmt ein Mercedes die gibts genug! Jetzt hat der noch nen Wert von paar Zerquetschten, aber in paar Jahren wird so ´n 130 echt rar. Und gerade mit so einer wunderbaren Geschichte als Diplomatenauto. Schade, schade... Kann sie nicht alle retten...

    Na ja der Rost unten. Abesr sonst sieht das Auto - angesicht des Preises ganz in Ordnung. Und ich denke da gibts nur 2 Möglichkeiten - so lassen und Spass haben oder Restaurieren - was die Frage ist ob sich das lohnt, wenn Du viel alleine machst dan ja. Oder erstmalls Spass haben und sehen ob das Auto die Restaurierung verdient.

    Nein nein, eine Diskussion, welcher ist schöner, darauf möchte ich nicht eingehen. Der Bosmal ist irgendwie seriöser, der pop ist eindeutig viel offener. Verarbeitung kann ich nicht beurteilen, der Bosmal ist relativ gut verarbeitet, das es bei geschlossenem Dach zieht war für mich ne kleine Entäuschung. Bei mir wars keine Überzeugungstat, wäre für das selbe Geld ein pop zu haben, hätte ich ihn gekauft.

    Na ja, der für 900 sah eigentlich nicht schlecht aus. wenn die Technik in Ordnung ist, war das alles andere nur Kosmetik. Irgendwo müssen Stosstangen her und ne ordentliche Farbe ;)

    Hi!
    In einem anderen zustand? Besser oder schlimmer? Jetzt gab es irgendwo bei Mobile nen für 900 €, er wurde ein bisschen getunt, sah aber relativ ordentlich aus. Wirklich schöne autos gibt es dan um die 7 t. aufwärts - ist die Frage ob die für 10 t. auch jemand kauft.

    Also ´s muss ja einer einmal machen: Der 126 gebaut 1971 - 1983 in Italien und 1974 - 2001 in Polen. Ende der 80. Jahre befasste sich der polnische Betrieb Bosmal mit der Idee etwas mehr aus dem Fiat 126 zu machen, den der war für die am Abgrund stehende polnische Wirtschaft ein immer noch guter Deviseneinbringer. Bosmal ist eine Firma die verschiedene Prototypen baute, den Syrena Bosto entwickelte (nicht fragen googeln oder guckt mal da: ) und auch z.b. den 126 Kleintransporter Bombel baute, den 126 Kombi oder den 126 mit Frontmotor und Frontantrieb, alle diese Fahrzeuge schafften es nicht übers Prototypenstadium zu kommen. Letztendlich gefiel das entwickelte Kabrio am besten, jedoch es kam die Wende und die ersten Bosmals rollten in Kleinserie produziert erst 1991 aus den Werkshallen von Bosmal. Der wurde teilweise direkt von FSM (der polnische staatliche hersteller von Fiat 126 vor Fiat Poland) vertrieben - es sollen Bosmals sogar bis nach Australien exportiert geworden sein, und teilweise unoffiziel über verschiedene Importeure in Westeuropa vertrieben worden. In Österreich hies das Auto Vanessa Cabrio und wurde als das kleinste Cabrio der welt angepriesen. Insgesammt wurden um die 600 Bosmal Cabrios gebaut.


    Pop Cabrio entstand durch eine Idee der mannheimer Firma Pop. Wurde aber auch in Polen umgebaut. Mehr vieleicht hier: Es soll um die 400 pop Cabrios gebaut worden sein.


    Der Bosmal ist ein Cabrio mit überrolbügel, der Pop ein Vollcabrio. Der Bosmal baute ausschliesslich auf dem luftgehülten 650E, der pop als pop2000 basierte auf dem wassergekhültem 126BIS der pop 650 war auch ein Lufti. Den pop gab es auch als Elektroauto und als Strandbuggy ohne Türen.


    Um keine Verwirrung zu stiften im Internet tumeln sich viele Individualumbauten, die teilweise dem Bosmal oder pop ähneln, aber keine sind.


    Wenn wir über 126 ohne Dach reden kommen wir noch zu den Moretti Minimaxi und Savio Jungla - mit komplett anderer Karoserie versehene Strandwagen die in den 70. in Italien gebaut wurden und die Wadera und Kolo die wiederum in Polen gebaut wurden der erste änderte die Form des 126 mit Tuningteilen der andere brachte eine ganz neue offene Karosserie. Beide gibt es in Polen noch als Bausatz zu kaufen, und da jeder zu Hause selbst die Hand anlegt, unterscheiden sich die Autos sehr stark.

    Hallo! Habe schon in einigen Foren Fiats gesehen die mit einer art Minilite Felgen fahren. Gibt es Minilite Felgen für Fiat 4x98 oder mussten deswegen die Autos umgebaut werden? Und sofern es die gibt, wo? Brauche unbedingt welche für mein neuen 126... ;) Also 12´´ oder 13´´ Danke!

    Der Schönheit wegen habe ich schon den Wadera! ;-))) Nein... Die POP Cabrios sehen mehr nach Tuning aus, sind aber dafür offener. Übrigens offener - entweder fehlt bei meinem Auto etwas was bei geschlossenem Dach den Türrahmen oben ersetzt, den da ziehts wie verrückt! Weiss vieleicht jemand hier Bescheid?

    Obwohl ich denke, das es hier eh keinen mehr interresiert, trotzdem hier meine neuste Sünde. Ich musste ihn einfach haben! Nur 40 t. km gelaufen, Baujahr 1995, ordentlicher Zustand und annembahrer Preis. Ein bisschen Kosmetik muss, sonst prima. Der nächste Sommer kann kommen, ich habe vorgesorgt!


    [ATTACH=CONFIG]2253[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2254[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2255[/ATTACH]

    [video=youtube;ejg9GdT4gfs]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hallo allerseits! Der DZG 57 NM ist tot! Es lebe der GR... undsoweiter. Das Auto wurde zugelassen. Erst als Fiat 126 und alle Umbauten wurden eingetragen. Nur die Hinteren Sitze dürfen nur Personen bis 140 cm benutzen, denn dei Streben gehen genau da wo ein erwachsener die Schläfe hat... Also als letzte Errinerung an die polnische Zulassung ein Foto von der Sachsen Classic am 19. August


    [ATTACH=CONFIG]1803[/ATTACH]

    Hallo! Da hab ich wieder im Winter bei e-bay enigekauft... Und den grossen gleich mittgenommen. Meiner ist b. J. 1970, also noch der 2800 mit Bandtacho. Technik ist relativ OK, es fährt, bremst, leuchtet und hupt - was will man mehr? Die Karosse ist auch relativ i. O. keine Durchrostungen, eher paar optische Mängel, aber kein Drama. Innenraum ist dafür absolut top, nur leichte Patina. Hat jemand Erfahrung mit dem 130? Hat hier jemand vieleicht auch einen? Suche Leute wegen Erfahrungsaustausch.