Fiat 128, welcher Motor baugleich?

  • Hallo Gemeinde,
    Habe vor kurzem einen 128 1300ccm Motor zerlegt bekommen,zum zusammenbauen.
    habe die ganzen Teile sortiert und dabei bemerkt das ettliche Teile fehlen.
    Nockenwellenkasten, Lagerböcke Nockenwelle, Pleuel , Kurbelwellen Lagerböcke, Einlasskrümmer, Einlassventile. Damit die Teilesuche nicht das Budget sprengt, dachte ich mir ein anderer Motor wird sicher Baugleich sein Uno oder so
    wiso fragt Ihr euch, weil der 128 Zilinderkopf wider drauf kommt, de schon stark bearbeitet, die 128 Nockenwelle (318 Grad), und die 128 Kurbelwelle da diese auch stark bearbeitet ist.
    Nun die 128/127 Motoren findet man in der Schweiz nich mehr, daher die frage, ob der Uno 1300 Block baugleich ist.
    Grüsse aus der Schweiz

  • Oh Pierrino...der 1300er Uno... was für eine Maschine... ich traüme jetzt noch davon. Mein erstes Auto und bis jetzt immer noch ungeschlagen der Beste! Mit Original Weber Registervergaser, Unterbrecherzündung und 68PS Spulte ich über 300tkm durch halb Europa mit dem Ding ab ...ohne Probleme.
    Leider kann ich dir aber nicht bestätigen ob da zum 128er Motor irgend eine Veränderung vorgenommen wurde. Aber mein Uno hatte den Motor 146A2 und der 128er hatte nie den gleichen Motorkennbuchstabe montiert (jedenfalls in der CH). Was steht den auf deinem 128er Motorblock?
    Gruess
    Autolux

  • Hi @ all,


    der 128er-Block und der Uno-Block (nicht die 900er Stößelstangenversion des 45er Unos) sind die selben Motoren. Nur der Uno Turbo bekam ne Kolbenbodenkühlung und natrium gefüllte Ventile.


    Aber wenn Lagerböcke für Nockenwelle und Kurbelwelle fehlen wirds schwierig da diese in einer Aufspannung gefertigt wurden und somit nicht einfach ausgetauscht werden können. Das geht nur wenn man dann eine neue Grundbohrung setzt.


    LG Markus

  • achtung: die turbomotoren mit 1283/1301 ccm haben nichts mit den saugermotoren 1280/1301 ccm zu tun! bohrung und hub sind unterschiedlich, turboblöcke haben zusätzliche bohrungen für die kopfbefestigung und zusätzliche wasser+ölanschlüsse.


    die saugervariante im uno waren:
    136B2.000 mit bohrung/hub=86,4/55,5
    149A7.000 mit bohrung/hub=86,4/55,5

  • also, dann häng' ich mich mal mit ran.


    den aussagen von chriss-bellas kann ich nur zustimmen !!


    beim 128er haben die kopfschrauben normalerweise 12er gewinde, beim uno sind es 10er, was sich aber ggf. aufbohern liesse.
    die nockenwellenkästen sind auf jeden fall austauschbar.
    die pleuel lassen sich auch austauschen.
    bei den ventilen kann es sein, dass zufällig die von 1,3er sauger uno gleich sind mit denen vom 1,3er 128.
    auspuffkrümmer vom 1,3er uno passt auf jeden fall und der ist auch sehr gut.
    ansaugkrümmer vom 1,3er uno passt auch. macht aber bei einem motor mit so einer nockenwelle wenig sinn. da müssen 2 weber drauf.
    die lagerböcke der KW passen normalerweise auch aber da wird es dann problematisch, weil die lagergasse neu gebohrt werden muss.
    da kommst du nicht drumherum, einen 1,3er uno block als basis für diesen motor zu nehmen.
    es gibt noch unterschiede bei den nockenwellen. wenn der verteiler am kopf sitzt, hat sie nen' schlitz. sitzt der verteiler am block, hat sie keinen schlitz.
    die stösseltassen passen auch unbesehen.
    die ölpumpen müssten auch plug an play sein.
    auf anhieb fällt mir jetzt so gerade nichts mehr ein.
    wenn du dann noch gezielte fragen haben solltest, können chris-bellas oder ich bestimmt mit noch mehr detailinfo dienen.


    gruss
    chris :beer

  • Forerst danke für die Infos, dieser Motor ist nicht meiner, muss ihn für einen Kolegen machen und darf nichts kosten, und der hat noch einen Uno Türbo Motor. wegen dem die ganze dusselei, wärs meiner gewesen hätte ich nach einem 128er Motor geschaut und ihn sauber aufgebaut.
    Aber da liegen eben drei Kisten 128er Teile und ein Uno Turbo Motor, und wenig Geld. :(

  • Zitat von pierrino

    Aber da liegen eben drei Kisten 128er Teile und ein Uno Turbo Motor, und wenig Geld. :(


    wie gesagt der turbo motor paßt gar nicht. bohrung 80mm statt 86, schraubendurchmesser, anschlüsse....


    mit wenig geld kann man aber auch nur wenig vorhaben.
    hab nen 1100 128ermotor irgendwo liegen, das könnte man gegen den ganzen krimmskramms tauschen.


  • Hallon Pierrino


    Die Motoren von Zastava sind mit Fiat 128 Baugleich. Versuch mal mit eins von Zastava (mediterran).
    Die 1100 war auch im Ritmo drin. Vielleicht ist das auch mit dem 1.3 so gewesen.
    Gruß P

  • die motoren des metiteran sind 1100ccm einen zastava mit orginal 1300ccm motor zu finden ist eher schwierig.


    zumal in der schweiz nicht mal eine hand voll zastava zugelassen ist.
    lagerböcke der kurbelwelle passen auch vom turbo 1300 pleul nicht! ventile würde ich wohl eh eher neue kaufen.


  • Du hast Post.
    Gruß Martin