Tiefgezogene Löcher ?!?

  • Wo bekomme ich ein Werkzeug um solche Löcher wie auf dem Foto Herzustellen?!?


    Übern großen Teich hab ichs gefunden aber mir fehlt der Deutsche Begriff dafür....

    • Offizieller Beitrag

    hy dyli,


    Zitat von Acki

    Lochstanze?!


    sogenannte "lochstanzen" gibt es im sanitärbereich für kleines geld.


    für das von dir gezeigte knotenblech sind sie aber nicht geeignet,
    da sie zwar ein loch produzieren,
    aber das blech nicht einziehen.


    wenn es nur um ein paar löcher in tiefziehblech für den käfig geht
    lassen sich stempel&matrize auch schnell als drehteil aus gewöhnlichem werkzeugstahl selbst herstellen. :wink:


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • ich will ja unbedingt das Einziehen um eine gewisse Stabilität ins Blech zu bringen


    Löcher bekomme ich auch anders ins Material deswegen ja "Tiefgezogene Löcher"


    Geht nicht nur um das abgebildetet Käfigblech sondern generell - Foto dient nur als Muster für das fertige entprodukt...


    In USA gibts da so nen Satz von den Teilen in verschiedenen Größen so das du Löcher bis 2 Zoll "Bearbeiten" kannst


    hab gehoft sowas auch in der nähe ohne Zollgefrickel zu bekommen

  • Wie Zippo schon geschrieben hat, sind Werkzeuge für Durchzüge in Handarbeit relativ einfach selbst herzustellen. Am besten drehst Du einen Fangzapfen unten dran, damits schön mittig wird, und nach dem Härten solltest Du die Stempel gut polieren, ein bißchen Tiefziehöl kann auch nicht schaden. Wenn Du dann noch Blech in Tiefzieh-Qualität kaufst, sollte das funktionieren. Die Kragen müßen ja zum Stabilisieren des Blechs nicht allzu hoch sein; mit z.B. 1mm Blechdicke gemessen sollten 5mm ja reichen.

  • Hallo,
    Tiefziehblech ist schwierig weil des Blech hängt schon in der Karosse...


    und so flexibel muss auch das Werkzeug sein...


    Da ich keine Drehbank zur Hand habe werd mir dann wohl doch son Satz aus dem Ausland kaufen....


    So sieht das da übrigens aus

  • Also es gibt da:


    3/4"
    1/2"
    1"
    1-1/2"
    1-1/4"
    1-3/4"
    2"
    2-1/2"


    kosten tun se umgerechnet zwischen 63 und 70 Euro PLUS alle weiteren Gebühren


    Und dann gibts noch welche die wohl noch ein Loch rein"stanzen"
    siehe Foto, die liegen dann bei im schnitt 135,-€ das Stück Plus Porto etc.


    Hinzugefügt nach 8 Minuten:


    Der einfache Satz ( oberes Foto ) Kommt komplett ( 8 Größen) auf 540 Euro plus Porto etc.


    ich such mal noch nach nem anderen Anbieter.... wird ja mehr geben....


    Hinzugefügt nach 4 Stunden 21 Minuten:


    Oder sowas, sieht aber aus wie wenne s für ne Presse wäre
    7 Teilig 595,- US$ :wink:

  • Hallo Dyli,
    der deutsche Begriff dafür ist ganz einfach "punzen" (altdeutsch bunzen). Werkzeuge dafür gibt es in jedem gut sortierten Handwerks.- oder Industriebetrieb der sich mit der Blechverarbeitung befasst. Das "Tiefziehen" ist etwas anderes, weil dabei ein feinkörniges Tiefziehblech (z.B. UST 13) über einen Stempel in ein Gegenwerkzeug (mehrstufig) gedrückt wird, wobei die Ronden entstehen. Beim Punzen wird zuerst ein Loch gestanzt, im 2. Schritt der Rand umgeformt. Dadurch erreicht man eine größere Bauteilsteifigkeit, bei gleichzeitigem Gewichtsverlust. Auffahrrampen aus Alu sind ein gutes Beispiel dafür. Es gibt dafür Schrittfolgewerkzeuge, die in einem Schritt das Loch stanzen und die Wölbung drücken können, was sich in der Serienfertigung anbietet. Es gibt aber auch für den Handwerker zweiteilige Werkzeugsätze für verschiedene Durchmesser. Ob die im eingebauten Zustand funktionieren ? Mal ein bißchen googeln.


    Gruss ABARTH-Klaus